Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Sheddex

unregistriert

321

27.05.2006, 16:40

Das Flackern wollte ich beheben, indem ich den ganzen Bildschirm in einen String schreibe und dann ausgebe, hab aber leider nicht funktioniert :(

Das manuelle Speichern findet man in jedem Rollenspiel wieder, das eine freie Welt hat... und die soll TOD ja bekommen.

john

Alter Hase

Beiträge: 786

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

322

27.05.2006, 17:30

Find ich gut dass du dran weitermachst noch.
Gute Neuerungen. Hoffe das du weiterhin noch dran arbeitest. :)
mfg
john

grek40

Alter Hase

Beiträge: 1 491

Wohnort: Dresden

  • Private Nachricht senden

323

27.05.2006, 18:05

Bei meinem aktuellen Projekt hatte ich auch das Problem, dass es flackerte, bis ich dazu übergegangen bin, nur die Felder direkt um den Spieler neu zu schreiben. Solange man mit einem Tastendruck nur 1 Feld geht is das ganz easy und schnell.

babelfish

Alter Hase

Beiträge: 1 222

Wohnort: Schweiz

Beruf: Informatiker

  • Private Nachricht senden

324

26.08.2006, 19:44

Wie weit ist das Projekt denn nun?
*Thread ausgrab*

Sheddex

unregistriert

325

26.08.2006, 20:01

Seit ich Davids Buch angefangen hab' hab' ich nicht wirklich Lust es weiter zu proggen, werde es aber sicher noch tun, aber momentan arbeite ich an meinem ersten 3D-Game ;)

Ich hab' aber mal wieder über den Code von TOD nachgedacht und beschlossen dass dort vieles deutlich einfacher ginge...
Mal sehn vielleicht kommt ja demnächst eine neue Version...

Sheddex

unregistriert

326

05.01.2007, 21:07

So, damit hätte sicher niemand gerechnet, aber: ES LEBT! ;)

Auf Kampfsystem und NPCs die eh nicht konnte muss erstmal verzichtet werden, aber dafür gibt es ein Text-File basiertes Editorsystem (zur Zeit nur für statische Objekte, ob die NPCs da auch rein kommen, mal schaun, es würde halt heißen dass ich ein kleines Skript-System proggen müsse).

Die Welt ist jetzt absolut frei gestaltet, wenn man an den Kartenrand läuft kommt man in die danebenliegende Map.

Außerdem hab' ich mir noch gedacht dass die Oblivion-Titelmusik die man auf elderscroll.com loaden kann sicher gut als Hintergrundmusik geeignet wäre. Allerdings weiß ich nicht ob ich sie, obwohl sie frei downloadbar ist, einfach so verwenden darf. Außerdem unterstützt das Spiel nur wav, dadurch würde der Download auf 20MB für ansteigen...

Also müsst ihr die Musik, falls ihr sie wollt, selbst loaden und auch noch konvertieren. Dazu hab' ich eine kleine Anleitung geschrieben die im Music-Ordner zusammen mit der Standard "Musik" (0,3 Sek kein Sound, ist vorhanden damit keine Fehlermeldung kommt...) liegt.

Tower of Darkness Download

dbGAMES

Treue Seele

Beiträge: 323

Wohnort: Frankfurt

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

327

05.01.2007, 21:17

ich finde es gut das du weiter gemacht hast, hast ja auch einiges wieder bei gelernt ;)

zum spiel: das intro finde ich sehr gut gelungen und auch die freie welt ist für den anfang ganz gut. ich würde die einzelnen map teile aber vergrößern, 10x10 ist doch recht klein. die npcs / kämpfe / einfache quests müssen jetzt auch noch kommen, aber schaffst du schon.

koschka

Community-Fossil

Beiträge: 2 862

Wohnort: Dresden

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

328

05.01.2007, 21:55

zur Performance:
- Du brauchst nur immer genau zwei Dinge zu zeichnen. Die Position des Spielers und die vorige löschen. Dadurch bekommst du das Flackern weg.

zum Spiel:
- wie gesagt größer (wichtig ist dann aber der Tip bei performance)
- mach dir am besten noch ne TextDatei "Worldmap" wo du dann die "Zellen" verbindest. So kann man ganze Welten editieren.

Sheddex

unregistriert

329

05.01.2007, 22:06

Das Flackern nervt, ja. Aber es ist nicht absolut notwendig es zu entfernen. Ich werd' mich sicher noch drum kümmern, aber nicht jetzt sofort^^

Dass mit der "Worldmap" versteh ich jetzt nicht ganz... in der Datei "Modding Info" steht doch wie die miteinander verbunden sind, da brauch ich doch nicht extra eine Worldmap.

koschka

Community-Fossil

Beiträge: 2 862

Wohnort: Dresden

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

330

05.01.2007, 22:15

wenn du die "Cells" größer machst wird es wesentlich schlmmer werden ;).

Du hast ja hier ...

00 01 02 03 04
05 06 07 08 09
10 11 12 13 14
15 16 17 18 19
20 21 22 23 24

eine statische "Angrenzung" der Welten. Es wäre ja auch möglich das ganze nicht statisch zu machen, sondern per Textdatei editierfähig zu machen, etc.


Aber mach erstmal die NPC's ^^

Werbeanzeige