Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

spacegaier

Alter Hase

Beiträge: 572

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

261

03.04.2006, 21:58

Sieht schon echt gut aus, aber die BAlance ist noch nicht ausgefeilt. Die normalen Gegner sind meistens schon nach einer Magieattacke weg, aber der Endgegner haut dich mit einem Schlag um !!!

Mir persönlich sind die Schadensabweichungen auch etwas zu groß.

Ansonsten: WEITER SO !!!

Sheddex

unregistriert

262

03.04.2006, 22:00

Tja, das mit dem in eine Datei schreiben war ja bereits irgendwann mal das Problem... in eine Datei zu schreiben ging ja mit ios::app, aber wieder auslesen war das Problem. Aber ehrlich gesagt habe ich mich noch nicht wirklich damit befasst... aber ich mach das schon noch ;)

Das Gurke

Community-Fossil

Beiträge: 1 996

Wohnort: Pinneberg

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

263

03.04.2006, 22:04

Ich finde die Werte persönlich allgemein zu groß. Fänds besser wenn du so auf Baldurs Gate Niveau anfängst. Also ca 12 Hp max und entsprechend viel Schaden.

Erleichtert zu Beginn die Orientierung ;)

Sheddex

unregistriert

264

03.04.2006, 22:12

Man muss dazu sagen: Das ist eine "schnell rausgehaute Version" die ich nicht mal getestet hab' - Ja, irgendwie ungewöhnlich sein eigenes Spiel nicht zu testen... Das lag aber an den "Schadenanzeigpausen" in den Kämpfen... in einer etwas späteren exe hab' ich das ja schneller gemacht, hatte aber keine Zeit mehr zum testen... Naja, die nächste Version wird (mal wieder) besser ;)

babelfish

Alter Hase

Beiträge: 1 222

Wohnort: Schweiz

Beruf: Informatiker

  • Private Nachricht senden

265

05.04.2006, 15:42

Es hat wohl niemand gemerkt dass man bei jedem neuen Level mit level 1 startet oder? :P

Also das Spiel ist viel besser geworden,
mach das beste draus :top:

Sheddex

unregistriert

266

05.04.2006, 15:46

Echt? Ist es viel besser geworden? Ich finde zwar dass die Spielmechanik besser geworden ist, aber das Levelsystem ist grausig - Die Level und das Leveln ;)

babelfish

Alter Hase

Beiträge: 1 222

Wohnort: Schweiz

Beruf: Informatiker

  • Private Nachricht senden

267

05.04.2006, 15:49

Naja, du könntest vielleicht machen dass es einen max- und einen minangriff hat...
Sonst mache ich auch mit Level 100 am schluss 1-Schläge :ohoh:.
Dann vielleicht noch machen dass man vielleicht nicht gerade in der Wildniss anfängt.
Dann noch Items einführen, grössere Maps machen, und sonst noch an den Sachen feilen.
Aber es wird sicher besser...

grek40

Alter Hase

Beiträge: 1 491

Wohnort: Dresden

  • Private Nachricht senden

268

05.04.2006, 16:27

Das mit dem ständigen Level 1 - Neuanfang ist echt ein Problem. Aber ich denke, das ist ein recht kleiner Fehler, da es schonmal ging (tolle Logik) ansonsten ist es echt ein ziemliches Stück vorwärts gegangen :bigok:

koschka

Community-Fossil

Beiträge: 2 862

Wohnort: Dresden

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

269

05.04.2006, 18:15

Also hier finde ich gibt es einiges noch zu machen:

1.) Optimierung:
Warum baut sich alles meist nach einem Tastendruck neu auf? Überschreibt ein Zeichen oder löscht doch einfach die Zeile (siehe conioex). Damit wären die lästigen Flackereffekte endlich mal weg.

2.) Wieso steuert man nicht mit den Pfeiltasten (GetKeyState)?

3.) Eine Kartenauswahl und mal ein ordentliches Menüsystem bei dem man einfach die Pfeiltasten benutzt wäre echt eine Erleichterung

4.) Wieso ist man nach jedem Angriff wieder geheilt und hat das maximale Mana? ein Item System wäre cool, am besten modbar mit Hilfe von Inis oder CVS.

5.) Wieso dauert der Speichervorgang so lange? Für 1kilobyte? Aufwendig verschlüsselt wird doch gar nichts...
Man sollte die Zeit des Anwenders nicht verschwenden ;)

6.) Bei Dateien sind die ersten drei Byte eigentlich immer das Kürzel reserviert, also die Endung. Warum? So kann ein Programm erkennen welchen Typ es da laden soll und stürzt nicht beim laden sinnlos ab, sondern sagt "geht ned". ... Esgal wie der Benutzer es genannt hat, aber nur so als Bei Bemerkung...

7.) Ich vermute sehr das der Eingabepuffer für den Namen auf wenige chars begrenzt ist... so um die 16 oder 32 (zu faul zum zählen) wieso?

8.) Wieso hast du soviele Dateien?
Du kannsst doch alles in die Levels reinschreiben (Matrix) in etwa so

Quellcode

1
2
3
0 1 0 0 0 0
0 2 2 2 3 0
0 0 0 0 0 0

Das kann man dich wunderschön in ein Array packen, ich würd hierzu ein 1D Array nehmen mit 6*3 = 18 Feldern. Nach jedem 6. Feld kommt ein Zeilenumbruch.

0: Stein, Fest
1: das *
2: Gras u.s.w.

... zu mehr habe ich leider keine Zeit :)

Sheddex

unregistriert

270

05.04.2006, 18:59

Ähm koschka, ich bin A-N-F-Ä-N-G-E-R... Woher soll ich jetzt schon wissen wie man Matrizen verwendet? Und willst du etwa dass ich Ein Oblivion ohne Grafik progge? ;)

1. Energie wird immer wieder voll weil es keine Items gibt oder Heilbrunnen oder so... kommt aber noch ;)

2. Später gibt es dann eine freie Spielwelt... größer als Oblivion und Morrowind und World of Warcraft zusammen :-D

3. Story wird es auch geben... gibts ja schon, aber nicht so toll.

4. Kurz: Das wird das tollste Anti-Grafik Spiel das es je gab ;) Zumindest wüsste ich nicht das schon jemand überhaupt auf die Idee gekommen ist mit so einfachen Mitteln ein komplexes Spiel zu proggen...

Werbeanzeige