Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

grek40

Alter Hase

Beiträge: 1 491

Wohnort: Dresden

  • Private Nachricht senden

181

11.03.2006, 21:10

Zu den Maps: Versuch mal, die richtigen ASCII Zeichen zu verwenden. Mit denen kann man gut Konsolenmaps zeichnen.

Im folgenden Codebeispiel sind jeweils für dicke und dünne Begrenzungen die charwerte zugewiesen, wobei der Variablenname angibt, wo die Begrenzungen andocken.
u = up
d = down
r = right
l = left

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
namespace BigMap
    {
    unsigned char udl  = 185;   // ╣

    unsigned char ud   = 186;   // ║

    unsigned char dl   = 187;   // ╗

    unsigned char ul   = 188;   // ╝

    unsigned char ur   = 200;   // ╚

    unsigned char dr   = 201;   // ╔

    unsigned char url  = 202;   // ╩

    unsigned char drl  = 203;   // ╦

    unsigned char udr  = 204;   // ╠

    unsigned char rl   = 205;   // ═

    unsigned char udrl = 206;   // ╬

    unsigned char space = 32;   //  

    }

namespace SmallMap
    {
    unsigned char ud   = 179;   // │

    unsigned char udl  = 180;   // ┤

    unsigned char dl   = 191;   // ┐

    unsigned char ur   = 192;   // └

    unsigned char url  = 193;   // ┴

    unsigned char drl  = 194;   // ┬

    unsigned char udr  = 195;   // ├

    unsigned char rl   = 196;   // ─

    unsigned char udrl = 197;   // ┼

    unsigned char ul   = 217;   // ┘

    unsigned char dr   = 218;   // ┌

    unsigned char space = 32;   //  

    }


Das ist sicher nicht sehr elegant, aber
1. man kann es verwenden
2. man hat eine Übersicht über die verschiedenen Zeichen und deren Werte

Sheddex

unregistriert

182

11.03.2006, 22:45

Ka was das sein soll und vor allem was ich damit tolles machen soll...

Jedenfalls habe ich eine neue, bugfreie Version die alles so hat wie es in der finalen Version aussehen soll, außer die Kartengröße. Weil bevor ich hier großartig Maps baue möchte ich natürlich noch wissen ob doch noch Bugs drin sind und was ihr davon haltet...
Nebenbei finde ich 10*10 eigentlich ausreichend, da man sowieso nur gegen Monster kämpft... Quests gibt es ja nicht, weshalb größere Karten eigentlich unnötig sind, aber mehr sollen es schon werden.
Wer Lust hat kann mit dem Editor gebaute Karten an mich schicken (PN an micht um die eMail-Adresse zu erfahren). Wenn eine Karte erstellt wurde sollte und man eine neue erstellen möchte muss die alte aus dem Verzeichnis entfernt werden, da sie sonst überschrieben wird.

Die Version ist Downloadbar, sobald sie bassdscho veröffentlicht hat, außer er will nicht seinen Server noch mehr 'vollmüllen' ;)

183

11.03.2006, 22:58

Ich hab auch Geb ^^

Zum Spiel: Ganz nett, aber ohne Quests, Story und großer Karte langweilig. Auch Shops für Items wären nötig. Ich mein, es macht ja sonst nicht wirklich Spaß. Nach dem ersten Kampf ist es ja immer das Gleiche.

Sheddex

unregistriert

184

11.03.2006, 23:01

Sieh es als Hack'n slay an, bei dem man sich im Kampf zwischen 2 Tasten entscheiden kann^^ ...Quest etc. hatte ich später schon noch vor, aber sowas is einen Editor zu packen ist schon recht schwer... Aber die Version, die bassdscho noch veröffentlichen muss bzw. kann ist schon mal ganz gut...

grek40

Alter Hase

Beiträge: 1 491

Wohnort: Dresden

  • Private Nachricht senden

185

12.03.2006, 00:26

Zitat

Ka was das sein soll und vor allem was ich damit tolles machen soll...

Sry... ich hab mich etwas undeutlich ausgedrückt. Es ging mir nur darum, dass man m.M. nach wesentlich schönere Maps erstellt, wenn man statt

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
0000000000
0        0
0        0
0        0
0        0
0        0
0000000000

eben

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
╔═════════╗
║        ║
║        ║
║        ║
║        ║
║        ║
╚═════════╝

...hat. Wobei man in der Konsole noch nicht mal die Abstände zwischen den Zeilen hat.

bassdscho

Alter Hase

Beiträge: 1 056

Wohnort: Heuchlingen

Beruf: Student - Technische Informatik

  • Private Nachricht senden

186

12.03.2006, 01:05

Jo die neue Version ist oben. Ich hab sie auch gleich mal getestet.

- schlechtes Balancing!!! (ich hab da mal kurz in 2 min die sau reingelassen :P )
- Maps sollten nicht wie labyrinthe aufgebaut sein
- items vermiss ich gänzlich
- quests auch :crying:
- Maps sind zu klein ^^
- speichern geht nicht
- die Ms sollten verschwinden wenn man sie besiegt hat.
- die lvl auswahl find ich überflüssig
- selbstmord bitte auf ne andere taste legen. ich hab mich 2 mal ausversehen gesuizided :(
- Am anfang sind die zufallszahlen viel zu zufällig

+ es funktioniert ;)
+ laden geht

mach die Ms doch in verschiedenen Farben je nach stärke des chars. Lass die lvl auswahl weg und mach ne durchgezogenen Story mit NPCs, Quests und wählbaren Wegen. Speicher funktion wär toll wenn mans schon laden kann ;)
Verlierer jammern immer von wegen ihr bestes!
Sieger gehen nach Hause und vögeln die Ballkönigin!

Sheddex

unregistriert

187

12.03.2006, 12:10

1. Wo ist die neue Version? Jetzt hast nur du sie gespielt...

2. Speichern geht doch, es wird nach verlassen einer Map gespeichert.

3. Die Monster passen sich der stärke an! es gibt 10 verschiedene. Wenn man auf ein 'M' läuft wird ein Monster mit der ID zwischen 1 und dem Level des Charakters ausgewählt... Man soll eben nicht immer nur gleichstarke sondern auch schwächere bekämpfen.

4. Das mit dem Monster verschwinden ist zwar an sich so viel ich weiß nicht schwer, aber ich habe es eben noch nicht eingebaut... Jugendschutz! Kein Monster darf wirklich sterben ;)

5. Wo ist das Balancing schlecht? Bis auf die Tatsache das man bei jedem Levelaufstieg doppelt so stark wird wie davor...

6. Es sind keine Labyrinthe sondern nur Wege durch Monster. Ja ich weiß, ihr wollt eine freie Welt. Aber sowas ist nunmal schwerer als so wie es jetzt ist...

7. Quests und Items gehören auch zu der 'schwerer' Kategorie, wobei es eigentlich nur die Quests sind. Frei erstellbare Quests in einem Editor... ich schaff' das vielleicht schon noch^^

8. Selbstmord bleibt da wo es ist, nur um bassdscho zu ärgern^^

babelfish

Alter Hase

Beiträge: 1 222

Wohnort: Schweiz

Beruf: Informatiker

  • Private Nachricht senden

188

12.03.2006, 12:17

Das Spiel findet ihr hier.
(glaub zumindest mal dass die Adresse die gleiche ist)

dbGAMES

Treue Seele

Beiträge: 323

Wohnort: Frankfurt

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

189

12.03.2006, 14:16

die neue version ist um einiges besser.
wie wäre es mit einem etwas komplexeren kampfmodus in dem beispielsweise auch fehlschläge (gibts die schon? kam bei mir nie!) vorkommen, oder rüstungen die den schaden verringern.

Sheddex

unregistriert

190

12.03.2006, 14:39

Ja ich weiß, Rüstung hab ich voll verpennt ;) - Aber Fehlschläge bringen meiner Meinung nach nichts, da der Schaden ja auch bei 1 sein kann... ich kann natürlich auch machen dass er statt von 1 bis Angriff von 0 bis Angriff ist, aber da wäre kein Wirklich großer Unterschied...

Ach ja, @grek40: Erst das Spiel, dann die Verschönerungen ;)

Werbeanzeige