Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Xaron

Frischling

Beiträge: 63

Wohnort: Miesbach

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

11

08.02.2006, 15:41

Zitat von »"bassdscho"«

dann nehmt die irrlicht engine, die ist leicht zu verstehen so wie ich das bis jetzt überblicken kann. hab aber erst 2d gemacht.


Der Meinung bin ich auch. Eine einfacher zu bedienende Engine werdet ihr m.M.n. nicht hinbekommen. ;)

Ich bin ehrlich gesagt immer wieder erstaunt, dass jeder (Hobby-)Spieleentwickler unbedingt seine eigene Engine programmieren möchte. Sicher lernt man dabei eine Menge, aber allein schon aus Zeitgründen sollte man sich doch eigentlich auf das wesentliche, die Programmierung eines Spiels, konzentrieren, oder? :)

Nichtsdestotrotz möchte ich euch natürlich nicht davon abhalten und wünsche euch viel Glück! :)

edit: Plant ihr das eigentlich als Opensource?

edit2: Benutzt ihr nicht eh schon Irrlicht? Oder bist Du, Chefkoch, im Irrlicht-Forum nicht auch aktiv? ;)

Gruß - Xaron

12

08.02.2006, 15:57

Zitat von »"Xaron"«

Zitat von »"bassdscho"«

dann nehmt die irrlicht engine, die ist leicht zu verstehen so wie ich das bis jetzt überblicken kann. hab aber erst 2d gemacht.


Der Meinung bin ich auch. Eine einfacher zu bedienende Engine werdet ihr m.M.n. nicht hinbekommen. ;)

Ich bin ehrlich gesagt immer wieder erstaunt, dass jeder (Hobby-)Spieleentwickler unbedingt seine eigene Engine programmieren möchte. Sicher lernt man dabei eine Menge, aber allein schon aus Zeitgründen sollte man sich doch eigentlich auf das wesentliche, die Programmierung eines Spiels, konzentrieren, oder? :)

Nichtsdestotrotz möchte ich euch natürlich nicht davon abhalten und wünsche euch viel Glück! :)


Ich find es jedesmal wo ich sowas lese immer wieder auf ein neues lustig. Ich stell mir gerade vor, was ihr alle machen würdet, wenn den Entwicklern von Ogre oder Irrlicht damals jemand gesagt hätte, das schafft ihr eh nicht, und die hätten denen geglaubt.

Das ist das typische pessimisten-denken heutzutage. Sowas bringt einen immer weit nach vorne!
-+- www.creative-games.de -+-

Xaron

Frischling

Beiträge: 63

Wohnort: Miesbach

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

13

08.02.2006, 16:03

Zitat von »"zErOcOOl"«

Ich find es jedesmal wo ich sowas lese immer wieder auf ein neues lustig. Ich stell mir gerade vor, was ihr alle machen würdet, wenn den Entwicklern von Ogre oder Irrlicht damals jemand gesagt hätte, das schafft ihr eh nicht, und die hätten denen geglaubt.


Ja moment, wollt ihr nun primär eine Engine entwickeln oder ein Spiel? Wenn es um ersteres geht, gebe ich Dir recht. Wenn es jetzt auf dem Markt noch nix gäbe, würde ich Dir ja so oder so recht geben. Aber es gibt mit Ogre, Irrlicht und einigen anderen ja schon leistungsfähige, kostenlose OpenSource-Engines.
Mir ist halt aufgefallen, dass offenbar viele Spieleprogrammierer erstmal ihre eigene Engine entwickeln möchten, daran mitunter monate- und jahrelang rumbasteln und dann kläglich aufgeben. Eine Engine zu programmieren bedeutet nicht unbedingt Spaß. ;)

Zitat

Das ist das typische pessimisten-denken heutzutage. Sowas bringt einen immer weit nach vorne!


Bitte verwechsle Pessimismus nicht mit Realismus. ;) Trotzdem viel Glück!

Nochmal: Ich möchte es euch nicht vermiesen! Ihr habt meinen Respekt! Meine Meinung ist halt, dass man sich viel Arbeit ersparen kann und somit mehr Zeit für das Wesentliche ist - so ihr als Ziel ein Spiel habt, wie es ja eure Webseite eigentlich auch andeutet.

Gruß - Xaron

bassdscho

Alter Hase

Beiträge: 1 056

Wohnort: Heuchlingen

Beruf: Student - Technische Informatik

  • Private Nachricht senden

14

08.02.2006, 17:05

Ich bin Xarons Meinung.

Das hat echt nix mit Pessimismus zu tun. Das war ja nur nen Vorschlag falls ihr eigentlich Spiele proggen wollt und keine Engine habt die ihr versteht und die euren Anforderungen genügt.
Verlierer jammern immer von wegen ihr bestes!
Sieger gehen nach Hause und vögeln die Ballkönigin!

rewb0rn

Supermoderator

Beiträge: 2 773

Wohnort: Berlin

Beruf: Indie Game Dev

  • Private Nachricht senden

15

08.02.2006, 17:21

Zumal die Entwickler von Ogre oder Irrlicht sicherlich keine Einsteiger waren, als sie angefangen haben.

Fischfaker

Frischling

Beiträge: 54

Wohnort: Garatshausen

Beruf: Fachinformatiker - Systemintegration

  • Private Nachricht senden

16

12.11.2007, 21:46

Wie aktuell ist der Aufruf noch? sucht ihr noch welche die das Programmieren erlernen wollen oder seid ihr vollzählig :?

Fred

Supermoderator

Beiträge: 2 121

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

17

12.11.2007, 22:32

Nun wirklich viel hat sich ja seit der Erstellung der Homepage nicht getan. Aber vllt. sind sie auch einfach zu vertieft in ihre Arbeiten, aber auf der Website steht:

Zitat


Das Forum ist derzeit leider offline! aufgrund von Nutzlosigkeit.

Wie schon erwähnt war das Thema die Engine als Projekt mit mehreren aufzubauen nicht wirklich von Erfolg gekrönt...
Von daher habe ich mich entschlossen das Forum vorerst zu deaktivieren.
Sollte es sich ergeben, das wieder mehr Leute an der Engine arbeiten werden, und dies auch zuverlässig von statten geht, werde ich das Forum natürlich gleich wieder aktivieren. Ansonsten wird es off bleiben, bis die Engine irgendwann in einer fernen fernen Zukunft fertig (?) sein sollte...


=> Ich wage zu bezwefeln, dass das ganze noch am laufen ist

18

12.11.2007, 23:49

Wenn du schon ein bisschen was kannst, bist du hier gerne willkommen:
http://spieleprogrammierer.de/phpBB2/viewtopic.php?t=8572

Aber beachte bitte: das ist KEIN Anfängerteam, wir haben alle Erfahrung mit Spieleentwicklung und Berufserfahrung und wollen nur begrenzt Hilfeleistung geben müssen.

SilentDragon

Alter Hase

Beiträge: 530

Wohnort: Köln

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

19

13.11.2007, 15:12

hmm so bin eigentlich auch noch einsteiger...

habe aber schon ein bischen Erfahrung mit der Tribase engine gesammelt ^^

wie viele seit ihr den im momment?

würde gerne als Programmierer mitmachen :D

mfg

SilentDragon

Edit: mein Bruder (BloodRaptor hier) würde auch gern als Programmierer mit machen :D
kanns nit selbst schreiben hat gerade viel zu pauken :roll:

Edit2: @ malignate88
gelten wir noch als Anfänger? haben zwar noch keine eigenen 3D Spiele gemacht aber mit Breakanoid und Galactica schon ordentlich rumgespielt :D
:arrow: würden wir gerne bei euch mitmachen
...

Fischfaker

Frischling

Beiträge: 54

Wohnort: Garatshausen

Beruf: Fachinformatiker - Systemintegration

  • Private Nachricht senden

20

13.11.2007, 17:49

Wird nicht gehen ich bin noch ein blutiger Anfänger und kann gerade mal Text auf dem Bildschirm ausgeben, und ich glaube nicht das das schon als bischen Programmierkenntnisse zählt :lol:

Werbeanzeige