Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

29.01.2006, 01:22

Verschlüsslungsprogramm (Sehr sichere Chiffrierung von Text)

Moin,

habe mal was geproggt und würde gern wissen was ihr

[list]a) vom Programmaufbau selbst denkt
b) von der Methode der Verschlüsselung und der Sicherheit denkt
c) etc.[/list]
Das Programm dient zur effektiven Verschlüsselung von kurzen Texten (max 1000 Zeichen) die weder Sonderzeichen, Zahlen noch Großbuchstaben besitzen. Es funktionieren nur KLEINE Buchstaben und Leerzeichen!

Habe mir die ganze Methode selbst ausgedacht, vorher natürlich ein wenig Wissen angelesen etc.

Jetzt muss ich noch den Datenverlust der letzten 5 Buchstaben des Alphabetes fixen und dann wärs an sich erstmal perfekt.

Dann brauch ich nur noch ein Prog das den Schlüssel sicher an den Empfänger schickt, der Code kann ja über unsichere Schnittstelle ankommen da er so nicht entzifferbar ist.

HINT: Wenn ihr mit Codierer.exe den Code erschaffen habt, dann geht mal oben auf PANE --> COPY und macht dann in ner neuen Textdatei Rechtsklick + Einfügen, dann könnt ihr den Code rausnehmen (Copy Paste) und in den Decoder einfügen. (Wegen den Sonderzeichen...)

HINT2: Bei der Schlüsseleingabe wirklich Ziffer für Ziffer eingeben. Also zB 5, ENTER, 0, ENTER usw. --> kann leider keine Chars in Integer umwandeln, daher der Aufwand, werde aber noch versuchen was rauszufinden wies geht.

Will es auch so machen das er automatisch den Code in einer TXT Datei speichert, geht irgendwie, aber mir kann das keiner erklären und ich kriegs nicht hin...

So nun die Files:

Code Generator


PS: Ihr habt beide Programme (echte Kryptoanalytiker [Leute die Codes entschlüsseln] haben KEINS), ich geb euch jetzt mal nen Text von nur 25 Zeichen den ihr entschlüsseln müsst und zwar OHNE dem eigtl. notwendigen Schlüssel. Ich bin so überzeugt davon das ihr es nicht hinbekommt, das ich darauf einen Kasten Köstrißer setze! (gilt nur für Leute aus dem Forum)

Bedingung:
a) Text kommt komplett richtig per PM an mich
b) Ihr sagt mir genau wie ihr ihn entschlüsselt habt, wenn ich das nachstellen kann gehört der Kasten euch (Post)


Fertiger Code : {{l¾{okx¼ymmon{½nnvyzjlss

rewb0rn

Supermoderator

Beiträge: 2 773

Wohnort: Berlin

Beruf: Indie Game Dev

  • Private Nachricht senden

2

29.01.2006, 01:57

Verschoben zu Workshops. Dieses Forum bezieht sich auf Spiele und Programme von David, so weit ich weiß.
Das Progi sieht ganz gut aus, habe aber von Kryptologie keine Ahnung und auch keine Lust den Text zu raten^^

bassdscho

Alter Hase

Beiträge: 1 056

Wohnort: Heuchlingen

Beruf: Student - Technische Informatik

  • Private Nachricht senden

3

29.01.2006, 10:59

Das Proggie geht nicht. wenn ich beim codierer/decodierer was eingebe und auf end drücke lauft andauert irgendwelcher text in deinem Fenster runter.
Verlierer jammern immer von wegen ihr bestes!
Sieger gehen nach Hause und vögeln die Ballkönigin!

koschka

Community-Fossil

Beiträge: 2 862

Wohnort: Dresden

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

4

29.01.2006, 11:10

... ist mir auch schon aufgefallen... wo kann ich den den decodierschlüssel eingeben?

bassdscho

Alter Hase

Beiträge: 1 056

Wohnort: Heuchlingen

Beruf: Student - Technische Informatik

  • Private Nachricht senden

5

29.01.2006, 11:26

im decodierer programm, aber das geht ja nicht
Verlierer jammern immer von wegen ihr bestes!
Sieger gehen nach Hause und vögeln die Ballkönigin!

CodingCat

1x Contest-Sieger

Beiträge: 420

Beruf: Student (KIT)

  • Private Nachricht senden

6

29.01.2006, 11:35

Hm. End macht bei mir auch Probleme. Aber wenn man Enter drückt geht's. :)
Vielleicht steht End für endlos. ^^
BTT: Nettes Programm. Musst dir nur noch was für xyzvw einfallen lassen. Aber das mit der Schlüsseleingabe solltest du noch ändern. Einen String in Int umzuwandeln sollte ja nicht allzu schwer sein. (C -> sscanf zum Beispiel ^^ - aber da gibts bestimmt auch was für OOP ;))

In welcher Programmiersprache hast du das Teil geschrieben? Notfalls kannst du dir die Funktion ja auch selber schreiben - wenn du das ganze mit Zifferneingabe nacheinander schaffst, dann müsstest du ja eigentlich auch nur das selbe mit dem Buchstabenarray intern nacheinander machen.

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

7

29.01.2006, 11:41

Re: Verschlüsslungsprogramm (Sehr sichere Chiffrierung von T

@DarkRage:
Das ist in Sachen Verschlüsselungstechnik genau der falsche Ansatz. Ein Verfahren, das nur darauf beruht, dass man den Quellcode des Verschlüsselers/Entschlüsselers nicht kennt (und damit das Verfahren), kann nicht gut sein - denn sonst müsste man das Verfahren ja nicht geheim halten.
Ein gutes Verfahren zeichnet sich dadurch aus, dass die Verschlüsselungsmethode jedem bekannt ist und man es trotzdem nicht schafft, eine verschlüsselte Nachricht mit vertretbarem Aufwand zu knacken, weil man auf Brute-Force angewiesen ist.
Also verrate uns den Algorithmus, und dann können wir vielleicht eher eine Aussage darüber machen, ob das Verfahren gut ist oder nicht.

koschka

Community-Fossil

Beiträge: 2 862

Wohnort: Dresden

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

8

29.01.2006, 12:40

wenn du nur A mit eins ersetzt hast ist es schlecht ^^. Siehe richtige Verschlüsselungsverfahren wie RSA .... jeder kennst ^^

bassdscho

Alter Hase

Beiträge: 1 056

Wohnort: Heuchlingen

Beruf: Student - Technische Informatik

  • Private Nachricht senden

9

29.01.2006, 14:22

benutz mal die Forumssuche. ich erinner mich das es für sowas spezielle libs gibt.
Verlierer jammern immer von wegen ihr bestes!
Sieger gehen nach Hause und vögeln die Ballkönigin!

10

29.01.2006, 15:25

Doch doch das Prog geht. Bitte nicht den End Knopf benutzen sondern ENTER ;)

Das mit der String-Int Umwandlung werd ich vllt. noch machen, mal sehen *g*. Is in Oberon geschrieben...

@David

Das Verfahren steht doch genau im Programm drin (Codierer). Da steht jeder Schritt einzeln damit ihr euch das anschauen könnt. Das Verfahren kann im Prinzip jedem zugänglich gemacht werden, was Step1 + 2 unnötig macht, diese Schritte dienen nur der Verkomplizierung bei der Entschlüsselung wenn man die Algorithemn nicht kennt.

Schritt 1 (Substitution) verschiebt das Alphabet um 5 Buchstaben (AsciiCode + 5). Aus einem J wird somit ein O. Schritt 2 (Transposition) dreht den Text einfach um.

Schritt 3 ist dann die erneute Veränderung des Asciicodes mittles Zufallszahlen von 0-5. Derjenige der den Text entschlüsseln möchte braucht also den Code und den Schlüssel sowie eine Asciitabelle. Ich geb ja zu dass das hier keine Neuerfindung ist, aber da es noch niemand lösen konnte (Beispiel: 5Buchstaben langer Text ergibt 5^5 Schlüsselmöglichkeiten) geh ich davon aus das es nicht schlecht ist. Es gibt dann noch unterschiedliche Schlüsseltransferprogramme, aber soweit war ich noch nicht.

Werbeanzeige