Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

21

28.01.2006, 19:29

Ohje wo gibts denn solche Algorithmen (ist mir schon klar das man nen Algorithmus benötigt)?
War jetzt schon auf einigen Seiten, aber sowas habe ich noch nicht gesehen.

Steven77

Alter Hase

Beiträge: 515

Wohnort: Münster - Gievenbeach

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

22

28.01.2006, 20:17

Ups, wurde automatisch ausgeloggt...
Wo es solche Algorithmen gibt? Du möchtest also 'ne allgemeine, vorprogammierte Version haben? Da habe ich eine Implementierung gefunden: http://www.e-dschungel.de/astern.html.
Ich selbst habe selbst mal sowohl Dijkstra, als auch Best-First-Search sowie A* implementiert, allerdings in Java (für die Uni).
Ich rate Dir aber sowieso, entsprechenden Algorithmus selbst zu proggen. Kannst dich ja mal bei Wiki informieren (oder so):
Dijkstra
A*-Algorithmus
Zum "Best-First-Search" habe ich bei Wiki nur was Englisches gefunden.
Im Internet gibt es aber haufenweise Infos zu solchen Algos. Musst mal Google anwerfen.

23

28.01.2006, 20:35

Verdammt ich hab jetzt nen anderes Problem. Ich hab den in diesem Thread geposteten Code jetzt mal in Visual C++ Express eingefügt, wie einige empfohlen hatten. Jetzt geht das nich mehr zu compilieren. Er mag kein "const" für Konstanten mehr :/

Hier die Fehlerliste:

------ Build started: Project: Mapmaker, Configuration: Debug Win32 ------
Compiling...
main.cpp
d:\visual c++\mapmaker\main.cpp(554) : error C4430: missing type specifier - int assumed. Note: C++ does not support default-int
d:\visual c++\mapmaker\main.cpp(555) : error C4430: missing type specifier - int assumed. Note: C++ does not support default-int
d:\visual c++\mapmaker\main.cpp(567) : error C4430: missing type specifier - int assumed. Note: C++ does not support default-int
d:\visual c++\mapmaker\main.cpp(568) : error C4430: missing type specifier - int assumed. Note: C++ does not support default-int
d:\visual c++\mapmaker\main.cpp(570) : error C4430: missing type specifier - int assumed. Note: C++ does not support default-int
d:\visual c++\mapmaker\main.cpp(571) : error C4430: missing type specifier - int assumed. Note: C++ does not support default-int
Build log was saved at "file://d:\Visual C++\Mapmaker\Debug\BuildLog.htm"
Mapmaker - 6 error(s), 0 warning(s)
========== Build: 0 succeeded, 1 failed, 0 up-to-date, 0 skipped ==========

PS: Habs gelöst durch const >int< ...

koschka

Community-Fossil

Beiträge: 2 862

Wohnort: Dresden

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

24

28.01.2006, 20:44

also lt. der Meldiung leigt es wohl eher am int. Nimm mal __int32 für int.

rewb0rn

Supermoderator

Beiträge: 2 773

Wohnort: Berlin

Beruf: Indie Game Dev

  • Private Nachricht senden

25

28.01.2006, 20:46

Nein, du musst einfach nur den Variablentyp hinter das const schreiben, das musste man vorher nicht, also aus

C-/C++-Quelltext

1
const a = 2;

machst du

C-/C++-Quelltext

1
const int a = 2;


edit: da ich die frage schon beantwortet habe, lösche ich deinen beitrag aus dem anderen thread wieder, der stört da nur. bitte keine querverweise. wer den einen beitrag liest wird auch den anderen lesen.

26

28.01.2006, 20:50

Habe ich selber schon gelöscht da ichs selber doch noch rausgefunden hatte, trotzdem THX!

Sicaine

unregistriert

27

28.01.2006, 20:58

Zitat von »"DarkRage"«


@Sicaine

No-Ip? Hä? ... bitte hier jetz nich Off Topic...

Warum schreibt man keinen Programmiercode auf Papier? Der Code war fast immer 1:1 so übernehmbar und für mich ist das x-Mal übersichtlicher als so ein Struktogramm. Bei solchen simplen IF Fragen usw. kann man das doch wohl gleich in Code schreiben. Mir hats viel gebracht :)

@Viso

So ging es mir auch. Langeweile haben, die Lösung finden und dann keinen PC dahaben *g*. Auch dir danke für das Lob.


das no-iipzeugs war nicht an dich gerichtet. Nebenbei ist klar, dass man solche minisachen, wenn man sowas überhaupt aufschreibt, aufs papier bringen kann nur du wirst bald merken dass du da nich weit kommst.
Fürn Anfang sicher gut was du da machst, allerdings wirdst du bald sehen dass wirkliche Sachen ein paar Stufen komplexer sind als ein kleines Konsolenspiel war also als Rat für alles Weiter was nach deinen Konsolenspielen kommt zu sehen..

28

28.01.2006, 21:02

Ok danke ich werde mich dran halten und google mal nach PAP ;p

Werbeanzeige