Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Sheddex

unregistriert

1

16.01.2006, 16:59

Catcher

Ich bin grad dabei mit einer Win32 Konsolenanwendung ein 'Spiel' zu proggen. Ich hatte vor den Code hochzuladen, aber davor wollte ich noch folgendes zur Verbesserung wissen:

1. Gibt es einen Funktion um den gesammten text in einer Win32 Konsolenanwendung zu löschen?

2. Wie kann man die Pfeiltasten ansprechen? (Wenn möglich kleines Beispielprogramm bei dem eine Pfeiltaste gedrückt werden soll)

CodingCat

1x Contest-Sieger

Beiträge: 420

Beruf: Student (KIT)

  • Private Nachricht senden

2

16.01.2006, 18:00

Hm - hab auch mal sowas gemacht.
Clear Screen:

Quellcode

1
system("cls");

Also da gibts bestimmt noch eine OO-Lösung - falls du da drauf wert legst. ^^
Pfeiltasten: Ich hab das damals mit Buchstaben gemacht, aber mit den richtigen Keycodes geht das bestimmt auch mit Pfeiltasten.

Nox

Supermoderator

Beiträge: 5 272

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

3

16.01.2006, 18:14

GetAsyncKeyState dürfte eine Möglichkeit sein.
PRO Lernkurs "Wie benutze ich eine Doku richtig"!
CONTRA lasst mal die anderen machen!
networklibbenc - Netzwerklibs im Vergleich | syncsys - Netzwerk lib (MMO-ready) | Schleichfahrt Remake | Firegalaxy | Sammelsurium rund um FPGA&Co.

Black-Panther

Alter Hase

Beiträge: 1 443

Wohnort: Innsbruck

  • Private Nachricht senden

4

16.01.2006, 18:30

Jo, die Konstanten wären:

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
if(GetAsyncKeyState(VK_LEFT))  ... //Links

if(GetAsyncKeyState(VK_RIGHT)) ... //Rechts

if(GetAsyncKeyState(VK_UP))  ... //Nach oben

if(GetAsyncKeyState(VK_DOWN))  ... //Nach unten
stillalive studios
Drone Swarm (32.000 Dronen gleichzeitig steuern!)
facebook, twitter

Sheddex

unregistriert

5

16.01.2006, 18:51

ThanX

Ich lad den Code dann demnächst hoch. :roll:

Sheddex

unregistriert

6

16.01.2006, 19:37

Für die Pfeiltasten war ich wohl zu doof :lol:
Dann bleib ich halt bei der W A S D Steuerung.

Aber: Das system ("cls") hat funktioniert.

(Man sieht: Ich hab grad mal 'C++ für Spieleprogrammierer' gelesen :wirbel:

7

17.01.2006, 13:45

Meine Meinung

Hey, was habt ihr gegen Konsolenanwendungen?
Ich find die gut! Da zählt die Idde wenigstens mehr als die Grafik.

Populäres Beispiel: Half-Lfe 2. Da ich den ersten Teil schon genial fand (Story), dacht ich mir: OK, der zweite Teil ist genauso geil wie der erste, nur bessere Grafik! Denkste.

Der zweite Teil spielt zu 80% Outdoor (*würg*) und hat absolut NULL (Zero, Nil, 0) Story. Echt schlecht.

J.M.K.

Alter Hase

Beiträge: 500

Wohnort: BW Karlsruhe Ittersbach

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

8

17.01.2006, 14:22

Wann dürfen wir den mit dem Spiel rechnen?

koschka

Community-Fossil

Beiträge: 2 862

Wohnort: Dresden

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

9

17.01.2006, 16:02

@Fox:
du wirst es nicht glauben, es sind aber auch gute spiele ohne Dos mgl ^^.
Aber gg. die gute, alte Konsolenwendung was zu sagen.... schämt euch!

Sheddex

unregistriert

10

17.01.2006, 16:19

Ich hatte gestern keine Zeit mehr, aber ich glaub ich müsste es heute noch fertigstellen können :)

Werbeanzeige