Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

15.04.2023, 21:30

Ein Herzensprojekt entsteht - Projektvorstellung und Gesuche

Moin

Ich habe dieses Forum entdeckt und dachte mir, dass ich hier mal mein Gameprojekt vorstelle. Mittlerweile hat sich aus einer Idee ein doch recht umfangreiches Projekt entwickelt und dadurch sind ganz viele neue Ideen entstanden…

Mein Name ist Maik, Hauptberuflich bin ich derzeit Cutter und Nebenbei selbstständig als Musikproduzent. Ich habe jahrelange Berufserfahrung in vielen medialen Bereichen und bin schon genau solange, wie ich ein Fan von PC-Spielen bin, ein Musiker mit großer Freude. Seit ich meinen ersten PC hatte, das war vor 26 Jahren, wollte ich immer wissen, wie Spiele gemacht werden und hatte dann auch schnell mein erstes Spiel programmiert. Das waren zwar nur zwei Striche mit denen man einen Punkt hin und her spielen konnten, aber das war trotzdem voll das Highlight für mich. Es gab auch eine Zeit, wo ich viel gemoddet habe für Spiele wie The Elder Scrolls 3 bis 5, Gothic 2. Eine Zeit lang habe ich auch diverse SweetFX für viele Spiele erstellt. Ich habe mich nun mit der Unreal Engine vertraut gemacht und einen Weg gefunden, wie ich mit meinen Erfahrungen ein eigenes Spiel kreieren kann.


Über das Spiel

Das Leveldesign nähert sich dem Ende und auch schon Grundlagen für Quests, Dialoge und Interaktionen sind bereits vorhanden. Mir ist bewusst, dass noch ein großes Stück Arbeit vor mir liegt, doch ich möchte bald einiges offiziell bekannt geben, was das Spiel betrifft. Ich bin dabei alles in die Wege zu leiten, damit dieses Spiel veröffentlicht wird. Da der Fokus in der Story, Atmosphäre, Musik und dem Künstlerischen liegt, sage ich schon mal vorweg, dass es kein grafisches Highlight wird und technisch einem AAA-Game auch nicht das Wasser reichen kann. Doch bin ich dazu entschlossen ein schönes Spiel daraus zu kreieren, welches den Spieler einige Stunden in eine Welt verführt, die voll mit tollen Geschichten, künstlerischen Erscheinungen und herzergreifende Momente geschmückt ist. Die Geschichte könnte sogar den einen oder anderen zum Nachdenken bringen, denn sie wird sehr tiefsinnig und berührend sein. Es gibt viele Geheimnisse in der Spielewelt und in der Story, denen der Spieler oder die Spielerin im Laufe des Spiels auf die Spur kommt.

Von dem Genre her würde ich sagen, es ist ein Story lastiges Adventure mit Rollenspiel Elementen, was den Spieler oder die Spielerin durch die Entscheidungen, die man trifft, zum Nachdenken bringen wird. Durch die Erzählungen und Handlungen im Laufe des Spiels kann es sogar passieren, dass der Spieler oder die Spielerin anfängt, vieles in Frage zu stellen. Vielleicht entwickelt sich daraus ja sogar eine ganz neue Art von Spiel oder sogar ein ganz neues Genre.

2

15.04.2023, 21:33

Einen Termin zur Veröffentlichung gibt es noch nicht, da ich keine falschen Versprechen machen möchte. Es ist fertig, wenn es fertig ist. Doch ich habe mir das Ziel gesetzt, dass das Spiel spätestens 2025 fertig sein soll. Nach meinen Einschätzungen ist dies realistisch umsetzbar, vorausgesetzt ich bekomme verlässliche Unterstützung und alles läuft so, wie ich mir das vorstelle. Mir ist auf jeden Fall bewusst, was da noch alles auf mich zukommt


Was gibt es noch zu tun

Für gewisse Arbeitsbereiche werde ich Unterstützung brauchen. Ich merke, je mehr dieses Projekt wächst, was alles beachtet werden muss, damit es am Ende ein rundes Spiel wird. Ich lege sehr viel Wert darauf, dass alles miteinander harmoniert, Quests einen Sinn ergeben, alles und jeden, was oder wen man dort vorfindet eine Geschichte hat und man von Anfang bis Ende ein gut funktionierendes Spiel spielt.

Aktuell bin ich dabei die Sprecherrollen zu verteilen und da die NPCs alle eine eigene Stimme bekommen, brauche ich Sprecher, die Lust haben, bei diesem Herzensprojekt mitzuwirken. Wenn du eine gute Stimme hast und die passende Ausrüstung besitzt, melde dich gerne bei mir. Derzeit sind noch 9 von 14 Rollen frei. Darunter zwei weibliche und 7 männliche Charaktere.
Vielleicht gibt es ja unter euch auch jemanden, der richtig Spaß am Programmieren hat. Das Spiel basiert auf der Unreal Engine 5 und bisher habe ich mit dem Blueprint System gearbeitet. Ich habe zwar schon vieles selber hinbekommen, doch fehlen mir da gewisse Kenntnisse, damit es wirklich gut funktioniert. Zwar würde ich das bestimmt irgendwann selber schaffen, doch ich habe mir dann die Frage gestellt: „Warum alles alleine machen? Es gibt bestimmt auch Leute, die das mit Leichtigkeit machen und voll Lust darauf haben.“

Ich stelle mir ein tolles Team zusammen, wo jeder genauso viel Spaß daran hat, wie ich, auch gerne mal was Neuartiges probieren möchte und Herausforderungen liebt.
Im Grunde habe ich schon eine gute Basis aufgebaut, um nun dort die Story mit den Dialogen zu intergieren und in vielen Bereichen, wie z.B. Musik, Bilder, Sprecher und Grafik habe ich schon etwas Unterstützung.

3

15.04.2023, 21:34

Auf den Screenshots seht ihr das Meiste der Landschaft und ein wenig was aus den Indoorwelten. Zudem habe ich noch einen YouTube Kanal, auf dem ich mein Projekt mehr oder weniger dokumentiere.

Schaut gerne mal rein und ich freue mich natürlich auch über neue Abonnenten.

https://www.youtube.com/@weltenbastler
Ich behalte bewusst den Namen noch im Verborgenen und viele neue Elemente, die ich eingebaut habe, wird man in den Videos auch noch nicht zu sehen bekommen.


Ich bin sehr gespannt, wie sich das Projekt weiter entwickeln wird und wer mich noch alles bei dieser Reise begleiten wird.


(Link)


(Link)


(Link)


(Link)


(Link)


(Link)


(Link)


(Link)


(Link)

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Weltenbastler« (15.04.2023, 21:43)


4

19.04.2023, 11:47

Hallo,

da hast du dir ja ordentlich was vorgenommen. Ein RPG ist ja bekanntlich ein sehr umfangreiches Vorhaben. Ich selber arbeite auch bereits knapp zwei Jahre an einem RPG. Das habe ich hier auch schon über die Zeit vorgestellt. Ich habe aber auf eine Vertonung verzichtet. Bei mir läuft das alles über Text. Mein Projekt ist noch lange nicht fertig. Im Moment pausieren die Arbeiten daran. Orfaya

Die Bilder sehen schon mal nicht schlecht aus. Du machst das ja mit Unreal. Ich habe für mein Projekt Unity verwendet. Ich habe mir auch ein paar der Videos angesehen. Die Welt sieht schon nicht schlecht aus. Ich finde sie auch gut aufeinander abgestimmt und nichts fällt wie ein Fremdkörper auf.

Ich wünsche der viel Erfolg und gutes Gelingen. Bin malgespannt wie es weiter geht. Soll das eigentlich ein kommerzielles Projekt sein, oder eher Hobby?

5

28.04.2023, 11:27

da hast du dir ja ordentlich was vorgenommen. Ein RPG ist ja bekanntlich ein sehr umfangreiches Vorhaben. Ich selber arbeite auch bereits knapp zwei Jahre an einem RPG. Das habe ich hier auch schon über die Zeit vorgestellt. Ich habe aber auf eine Vertonung verzichtet. Bei mir läuft das alles über Text. Mein Projekt ist noch lange nicht fertig. Im Moment pausieren die Arbeiten daran. Orfaya

Ich habe dein Projekt auch schon wahrgenommen und mir ein wenig angeschaut. Sehr interessantes Game und finde es super, wie eifrig du da dran bist. Mein Spiel wird nur ein paar Rollenspielelemente mit drin haben. Ich möchte das garnicht zu aufwendig gestalten und ich denke, dass die Spieldauer auch nicht all zu lang sein wird. Ich lege den Fokus sehr auch eine dichte, wenn auch kurze Geschichte und das die Athmosphäre mit allem stimmig ist. :)

Die Bilder sehen schon mal nicht schlecht aus. Du machst das ja mit Unreal. Ich habe für mein Projekt Unity verwendet. Ich habe mir auch ein paar der Videos angesehen. Die Welt sieht schon nicht schlecht aus. Ich finde sie auch gut aufeinander abgestimmt und nichts fällt wie ein Fremdkörper auf.

Ich stand vor der Wahl, Unity oder Unreal. Ich habe mich dann für Unreal entschieden.

Ich wünsche der viel Erfolg und gutes Gelingen. Bin malgespannt wie es weiter geht. Soll das eigentlich ein kommerzielles Projekt sein, oder eher Hobby?

Danke dir! Mein Projekt hat auch gerade ein wenig pausiert, aber die nächsten Tage wird wieder fleißig weiter gemacht. Ja es ist ein Hobby, aber das schließt nicht aus, dass ich es veröffentlichen möchte. Ich bin aber noch unentschlossen, über welchen Weg.

6

14.05.2023, 15:15

Es gibt wieder ein paar Neuigkeiten und Screenshots!

Die Map hat sich ein kleines Stück vergrößert und es gibt 2 weitere Innenbereiche. Derzeit wird auch fleißig an der Story gearbeitet. Ich habe jetzt von einem Geschichten- und Gedichteschreiber/Künstler Unterstützung. Die Programmierarbeiten sind jetzt sehr herausfordernd, da uns im Team immer noch jemand fehlt, der sich um das Technische kümmert. Ich bin auch schon am überlegen, ob ich eventuell in ein Quest/Dialog System investieren soll. Es gib mit Sicherheit sehr gute, die schon alles beinhalten, was man für ein Spiel braucht. Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee oder ein Tipp für die Unreal Engine 5.

Im großen und ganzen gehen die Arbeiten recht flott voran, schneller als ich erwartet habe. Coole Ideen, die in Gesprächen entstanden sind, die wir versuchen möchten einzubauen. Einiges wird sehr gewagt sein und auch was völlig neues, was ich so noch nicht in Spielen erlebt habe. Ich bin sehr gespannt, was daraus entsteht und werde bald auch mehr verraten. Ich halte mich da gerade noch bewusst etwas bedeckter mit den Infos.



(Link)



(Link)



(Link)



(Link)



(Link)



(Link)



(Link)



(Link)

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

7

14.05.2023, 19:12

Sehr hübsch, erinnert mich ein kleines bisschen an "Myst".

Jonathan

Community-Fossil

  • Private Nachricht senden

8

16.05.2023, 16:42

Zwar würde ich das bestimmt irgendwann selber schaffen, doch ich habe mir dann die Frage gestellt: „Warum alles alleine machen? Es gibt bestimmt auch Leute, die das mit Leichtigkeit machen und voll Lust darauf haben.“


Naja, aber die haben halt alle ihre eigenen Projekte. Gerade bei einem Hobby geht es ja darum sich selbst zu verwirklichen und kreativ zu sein. Wieso sollte ich also für ein Projekt programmieren bei dem jemand anderes das ganze Spieldesign macht und ich einfach nur ToDos abarbeite? Erfahrungsgemäß brauchst du schon richtig gute Argumente.

Ich habe in den letzten 20 Jahren die ich im Internet in Spieleentwicklercommunities unterwegs war noch nie erlebt, dass jemand einen Thread mit ein paar cooles Bildern und einem Spielekonzept aufgemacht hat um nach Programmierern zu suchen, dann auch tatsächlich einen gefunden hat und am Ende tatsächlich irgendwann ein halbwegs fertiges Projekt veröffentlicht wurde. Ist bestimmt schonmal passiert, aber hab ich noch nicht erlebt ;)

Ansonsten: Die Bilder sehen wirklich nett aus! Aber es wäre halt interessant zu sehen, ob es dahinter auch schon ein Spiel gibt oder ob es halt im Wesentlichen hübsche Assets und ein paar gute Ideen auf Papier sind.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

Werbeanzeige