Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

31.03.2023, 22:24

The cunning fox

Eigentlich wollte ich nur einen kleinen Retro-Plattformer erstellen. Jetzt wo ich damit begonnen habe, stellte sich schnell heraus, das es wohl doch ein etwas umfangreicheres Projekt werden wird. Daher bekommt es auch einen eigenen Kanal. Ich werde das Projekt diesmal englischsprachig halten. Da bekomme ich schon hin. Bekanntlicherweise halten sich ja die Dialoge in einem Plattformer in Grenzen. Nichtsdestotrotz werde ich die Spielbeschreibungen erstmal deutsch halten. Dann habe ich immer die Möglichkeit mich evtl. doch nur für eine rein deutsche Version zu entscheiden.

Name: The cunning Fox

Story:
In einem dichten Wald voller Magie und Kreaturen lebte ein listiger Fuchs namens Max. Eines Tages hörte Max ein Gerücht über ein monströses Ungeheuer, das im Wald sein Unwesen trieb und alles verschlang, was ihm in den Weg kam. Max beschloss, das Ungeheuer zu finden und zu besiegen, aber er erkannte schnell, dass es nur eine Illusion war, die von einem Zauberer des Waldes erschaffen wurde. Max schmiedete einen Plan, um den Zauberer zu überlisten und seine Schätze zu stehlen.

Hier ein Screen vom ersten Level:


(Link)

2

05.04.2023, 13:35

Ich habe meinem kleinen Level ein paar Gegner hinzugefügt. Es ist gleich viel mehr Aktion vorhanden.


3

12.04.2023, 16:36

Habe heute meinen zweiten Level spielbar gemacht. Ich muss ihn noch selber "Testspielen" um zu sehen ob alle Plattformen, Gegner etc. auch sinnvoll eingebaut wurden. Hier mal ein kleiner Ausschnitt. Ist bereits schon schwieriger als ich beim Bau erwartet hatte.


4

16.05.2023, 16:21

Ich habe heute mal eine kleine Demo zu meinem Projekt erstellt. Spielbar ist allerdings erst der erste Level. Ihr könnt euch aber schon mal einen guten Überblick über die Spielweise und das Gameplay machen. Besonders gut spielbar ist Cunning Fox mit dem Controller. Eine Übersicht über die Tastenbelegung werde ich später noch einbauen. Auf das Jetpack habe ich jetzt verzichtet. Ich denke mal der Doppelsprung und die Fallschirmfunktion sollten reichen.

Download: The Cunning Fox 0.1.0

Discord: Discord


(Link)



(Link)



(Link)

5

01.06.2023, 10:44

Ich habe mir heute Gedanken über den Umfang des Spiels gemacht. Insgesamt werden es 10 Level werden. Mein Ziel ist es, in jedem Level ein anders Thema einzubringen. So wird ein Level z.B. Leitern heißen. Da geht es dann um einen Level in dem der Spieler viel auf Leitern herumklettern muss. Ein anderer Level nennt sich Wasser. Naheliegend, der Spieler wird viel schwimmen und tauchen müssen. Ein weiterer Level wird Teleport heißen. Dort gibt es dann logischerweise viele Teleporter um in andere Räume zu gelangen.

Hier ein kleines Video von einem der Höhlenlevel:


Jonathan

Community-Fossil

  • Private Nachricht senden

6

04.06.2023, 12:14

Ich habe heute mal eine kleine Demo zu meinem Projekt erstellt. Spielbar ist allerdings erst der erste Level.

Habs mal ausprobiert. Was mir vorher schon im Video aufgefallen ist: Die Horizontale Bewegung ist unglaublich träge, die vertikale (Springen, fallen) dagegen recht hoch. Das fühlt sich super komisch an, normalerweise ist es einfacher weit zu springen, als hoch. Und wenn man nicht mit Anlauf spring, dann kommt man gleich mal gar nicht vom Fleck, weil Aircontrol so minimal ist. Aber der Anlauf fühlt sich halt auch nicht wie ein Anlauf an, eher wie ein gemütliches gehen. Fluffige Steuerung geht irgendwie anders.

Ansonsten bin ich zwar eigentlich gar kein Fan von Pixelgrafik, aber ich mag Jump-and-Run Spiele, und dashier sieht eigentlich ganz nett aus. Mit einer besseren Steuerung würde ich das wirklich gerne spielen. Btw. es ist ja ok, wenn man sagt, dass es mit Gamepads besser geht, aber deswegen muss man ja nicht gleich die Tastatursteuerung bewusst kaputt machen. WASD und Leertaste zum Springen, soll ich das Spiel komplett mit der linken Hand spielen? Und was mach ich dann die ganze Zeit mit meiner Rechten Hand, Bier trinken? :D Wieso kann man nicht einfach mit den Pfeiltasten spielen, wie in jedem anderen Spiel auch?

Du kennst mich ja. Ich mecker immer gerne über die kleinen Details, weil die allermeisten Spiele von dir schon immer ganz gut sind, aber dann halt aus so sehr sehr unnötigen (weil leicht zu ändernden) Gründen nervig sind. Ich weiß nicht, ob man die Bewegungsgeschwindigkeit noch anpassen kann, weil man dafür ja potentiell alle Level ändern müsste. Deshalb empfiehlt es sich halt, solche Dinge ganz am Anfang einmal gründlich zu designen und zu testen, damit man die danach nie wieder anpacken muss. Vielleicht sehen das andere ja auch ganz anders, aber für mich fühlt es sich einfach sehr komisch an. Generell bin ich ja gerade bei Freewarespielen immer der Meinung, dass man maximal Frustration vermeiden sollte. Lieber ein bisschen einfacher, lieber ein bisschen schneller, denn sobald der Spieler frustriert oder gelangweilt ist, hört er halt auf zu Spielen, weil die Erwartungshaltung eh nicht so groß war.

Ansonsten: Das ist halt potentiell genau die Art von Spiel, die ich schnell mal zwischendurch spielen würde. Deswegen bin ich gespannt, was da noch kommt.

PS: Bau doch bitte den "Next Level" button aus der Demo aus. Das ist maximal verwirrend. Ich hab das erste Level 5 mal gespielt, weil ich dachte es müsste ja eigentlich weiter gehen, und dein Spiel wäre nur wieder verbuggt ;) Deine Produktivität ist wie immer beachtlich, aber ein bisschen mehr Sorgfalt würde da wirklich gut tun.

War jetzt erstmal leider nur Kritik von meiner Seite, aber das ändert sich gewiss mit der nächsten Demo. :thumbup:
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

7

04.06.2023, 23:37

Hallo Jonathan,

nochmal ein schöner Post von dir, bevor diese Community dann für immer geschlossen bleibt (Schade).

Du kennst mich ja auch und müsstest wissen das ich Kritik gut vertrage. Besonders wenn sie konstruktiv ist und das ist sie auf jeden Fall.

Die Steuerung schaue ich mir nochmal an. Da sind noch ein paar zu heftige Effekte drin und die sind auch noch nicht so ganz abgestimmt. Ich hatte auch nicht vor die Tastatur zu zerstören. Das soll natürlich auch mit Tasten gut spielbar sein.

Zitat

PS: Bau doch bitte den "Next Level" button aus der Demo aus. Das ist maximal verwirrend. Ich hab das erste Level 5 mal gespielt, weil ich dachte es müsste ja eigentlich weiter gehen, und dein Spiel wäre nur wieder verbuggt ;) Deine Produktivität ist wie immer beachtlich, aber ein bisschen mehr Sorgfalt würde da wirklich gut tun.


Ich habe ja bereits alle 10 Level im Programm. Die sind aber noch nicht fertig ausgewogen. Somit würde das schon funktionieren. Ich habe nur vergessen die Next-Level-Funktion in der kleinen Demo zu deaktivieren.

Zitat

Ansonsten: Das ist halt potentiell genau die Art von Spiel, die ich schnell mal zwischendurch spielen würde. Deswegen bin ich gespannt, was da noch kommt.


Na dann werde ich versuchen mir richtig Mühe zu machen und eine bessere nächste Version einstellen.

PS: Goodbye Forum.

Werbeanzeige