Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

11

25.09.2022, 12:05

Hallo,

die Siedler im Dorf solle sich wohlfühlen. Daher habe ich neben den Gärten noch ein paar weitere Objekte zur „Verschönerung“ erstellt. Der Spieler kann jetzt eine Statue und einen Springbrunnen im Dorf errichten.


(Link)

12

28.09.2022, 14:36

Hallo,

heute habe ich meine erste Produktionskette fertig. Es geht um die Versorgung der Siedler mit Brot. Dafür wird im ersten Schritt eine Weizenfarm angelegt. Danach wird der Weizen in der Windmühle zu Mehl verarbeitet und im dritten Schritt in der Bäckerei zu Brot verarbeitet. Was noch fehlt ist ein Markt oder ein anderer Verkaufsstand.


(Link)

13

01.10.2022, 22:18

Hallo,

eine weitere Produktionskette habe ich fertig. Diesmal kann der Spieler Bier brauen. Dazu werden eine Gerstenfarm und eine Hopfenfarm angelegt. Die Ernte wandert dann in die Brauerei und wird zu Bier verarbeitet.


(Link)

14

05.10.2022, 14:26

Hallo,

eine neue Produktionskette ist fertig. Es startet mit dem Holzfäller. Die Bäume gehen dann ins Sägewerk und wandern danach in die Schreinerei. So habe ich drei neue Ressourcen. Baumstämme zum Heizen, Holzbretter für alles Mögliche und fertige Möbel.


(Link)

Jonathan

Community-Fossil

  • Private Nachricht senden

15

05.10.2022, 14:30

Nice!

Was ich noch anmerken würde: Mir gefällt die Bodentextur nicht so. Gar nicht so sehr die Auflösung, aber es wirkt irgendwie matschig und unfreundlich, was ein bisschen ein Gegensatz zu den Gebäuden ist, die auch ein ein fröhliches Spiel passen würde. Ich schätze die Frage ist ein wenig, ob man lieber in Richtung Anno 1404 (freundlich und casual) oder in Richtung Banished (rau und ein Kampf ums Überleben) gehen will. Bzw. inwieweit man den Grafikstil mit dem Gameplay synchronisiert.

Nachtrag: Gerade nochmal nachgeschaut, Banished sah gar nicht zu düster aus wie ich dachte :D Interessant, aber es zeigt vlt. auch, wie sehr die Erinnerung auch vom Spielgeschehen und nicht nur von der Grafik selber geprägt ist.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

16

05.10.2022, 14:38

Zitat

Was ich noch anmerken würde: Mir gefällt die Bodentextur nicht so. Gar nicht so sehr die Auflösung, aber es wirkt irgendwie matschig und unfreundlich, was ein bisschen ein Gegensatz zu den Gebäuden ist, die auch ein ein fröhliches Spiel passen würde.


Mein Ziel ist eher so in Richtung Anno zu gehen. Ich finde nicht das die Textur matschig ist.


(Link)

Jonathan

Community-Fossil

  • Private Nachricht senden

17

05.10.2022, 22:07

Ich meinte Matschig nicht unbedingt im Sinne von "niedrig aufgelöst" sondern im Sinne von "dreckig". Wenn du prinzipiell einen freundlichen und fröhlichen Grafikstil anstrebst (was ich für so Aufbauspiele eigentlich immer nett finde :) ), dann solltest du vlt. überlegen die Farben ein bisschen zu ändern. Ich hab einfach mal im Internet nach Bildern zu "schöne Wiese" gesucht und da hat man ganz ganz andere und viel freundlichere Grüntöne als die aktuelle Textur. Und das ist, was ich meine.
Es könnte natürlich auch sein, dass du z.B. einfach nur die Farbe der Sonne ändern musst, oder die etwas knalliger machen müsstest. Oder halt Post-Processing, keine Ahnung. Aber hier mal ein Bild zum Vergleich:
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

Tris

Treue Seele

Beiträge: 102

Wohnort: ~Stuttgart

  • Private Nachricht senden

18

06.10.2022, 17:25

Das ist mir in Orfaya auch schon aufgefallen. Die Braun- und Grüntöne sind irgendwie etwas "farblos". Anders kann ich es nicht beschreiben.

19

06.10.2022, 23:11

Ok, ich habe mal etwas rumprobiert und einen ersten Versuch gestartet. Wäre das der Weg in die richtige Richtung?


(Link)

Jonathan

Community-Fossil

  • Private Nachricht senden

20

07.10.2022, 19:35

Also, die Bäume sind jetzt sehr fröhlich und strahlend. Insgesamt, hm. Irgendwie sind nur die Bäume hell. Der Boden ist immernoch irgendwie einfarbig und braun. Die Gebäude sind so ein bisschen in der Mitte (eigentlich ok).
Ich würde eher den Boden fröhlicher machen, aber nicht unbedingt so krass wie die Bäume, ich glaube, dass wird es insgesamt zu viel. Aktuell stechen die Bäume ziemlich stark hervor, aber eigentlich sind die ja überhaupt nicht so wichtig. Stattdessen die Gebäude zu betonen wäre prinzipiell ok, aber ich würde eher gucken, alles ein wenig gleichmäßiger zu machen.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

Werbeanzeige