Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

04.07.2022, 12:27

Gameboy Experimente

Hallo zusammen,

ich möchte ein Gameboy Spiel machen oder besser gesagt erst einmal experimentieren und darauf aufbauen.
Das Genre soll ein Beat em Up sein. Sprites zum experimentieren sind vorhanden.
Nach Möglichkeit in Assembler Sprache.

Meine eigenen Programmierkenntnisse sind unter null.
Deshalb suche ich jemanden, der hier den Code erstellt und möchte selbst etwas über die Sprache lernen indem ich z.B. erst einmal Variablen wie z.B. Geschwindigkeit verändere oder leichte Veränderungen am Code vornehme.

Ich weiß das ist eine ziemliche Nische und für viele total uninteressant, weil veraltet.
Ich habe mich etwas schlau gemacht und bin total an der Fülle an Informationen schlicht überfordert.
Bspw. hier: https://www.youtube.com/watch?v=V4kwCEI6Mhs

Schwerpunktmäßig bin ich jedoch Pixel-Grafiker.

Danke und viele Grüße
Chris

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

2

05.07.2022, 11:13

Warum willst du mit Assembler anfangen, wenn du noch nie programmiert hast? Das ist die komplizierteste aller Möglichkeiten. Ich würde C empfehlen, alternativ gibt's auch GB Studio, womit du komplett ohne Programmierung auskommst. Siehe auch: https://gbdev.io/guides/tools.html

Timmyew

Treue Seele

Beiträge: 128

Beruf: Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung

  • Private Nachricht senden

3

05.07.2022, 18:14

Assembler ist schon heftig ^^.
Das Problem an der Sache ist, dass du eine Menge Vorwissen benötigst, um den Ablauf überhaupt verstehen zu können.
Viele Menschen glauben heute noch, dass IT-Leute die Themen total unverständlich erklären.
Das stimmt aber nicht. Man ist erst gar-nicht in der Lage ein Thema simpel zu erklären, da die meisten Themen zu komplex sind...

Ich kann dir das Spiel "Turing complete" ans Herz legen.
Da lernst du die absoluten Grundlagen.

Werbeanzeige