Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

07.05.2022, 23:07

Farmer Jack

Hallo,

nachdem mein Angry Birds Clone jetzt fertiggestellt ist, starte ich mit einem neuen Projekt. Diesmal wird es ein Farming Simulator. Es wird aber nicht der Landwirtschaft Simulator 23. Das bekomme ich natürlich nicht hin. Also wird es ein Farming light werden.

Name:
Farmer Jack

Story:
Der Protagonist, ein Stadtmensch, hat sein Stadtleben satt und kauft sich einen alten kleinen Bauernhof mit einem Stück Land. Zum Beginn hat er aber nichts außer einer Hacke und ein paar Saatkörnern. Allerdings bekommt unser Spieler Hilfe vom Landfuchs Eddi. Eddi kennt das Landleben sehr gut und gibt dem Spieler somit eine Menge Tipps und Hilfe.

Eddi ist auch der Auftraggeber für unseren Spieler. Somit erhält unser „Landmensch“ regelmäßig Aufgaben die er erledigen muss. Des Weiteren haben auch die Bewohner im Dorf um die Ecke so ihre Wünsche.

Engine und Grafik:

Das Projekt wird wieder mit Unity umgesetzt. Die Grafik ist 3D im Top Down.

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

2

09.05.2022, 20:03

Hi grinseengel

Muss schon sagen, sehr beeindruckend mit welchem Tempo die Spiele erstellst!

Ich Frage mich ein wenig wie du das machst. Also schon rein zeitlich (machst du das rein als Hobby oder hast arbeitest du Teilzeit und machst fix x Tage/Woche an den Projekten?).

Anderseits auch unabhängig von der Zeit erledigst du viel. Und ich denke das könnte viele auch noch interessieren. Wärst du mal offen ein Spiel (ev. gleich das hier Farmer Jack) mittels Screencast/Video zu entwickeln (muss ja nicht alles kommentiert sein)? Also dass dann am Ende der gesamte Lifecycle der Entwicklung schaubar ist? Falls das dir das zu viel ist würde mich wenigstens mal eine "Session" interessieren zuzuschauen also Video oder so wie du genau vorgehst.

Ich habe kurz probiert ein paar Beispiele zu finden. Habe solche Videos auch schon gesehen, aber leider kein pures Spiel mehr gefunden. Ich finde es noch spannend wie es Jonathan Blow macht. Er macht es aber seehr erklärend, was es sehr aufwändig macht. Ich glaube das bräuchte es bei dir gar nicht so.

3

09.05.2022, 23:28

Zitat

Anderseits auch unabhängig von der Zeit erledigst du viel. Und ich denke das könnte viele auch noch interessieren. Wärst du mal offen ein Spiel (ev. gleich das hier Farmer Jack) mittels Screencast/Video zu entwickeln (muss ja nicht alles kommentiert sein)? Also dass dann am Ende der gesamte Lifecycle der Entwicklung schaubar ist? Falls das dir das zu viel ist würde mich wenigstens mal eine "Session" interessieren zuzuschauen also Video oder so wie du genau vorgehst.


Das wäre natürlich schon eine interessante Sache. Ich muss aber eingestehen, das ich ja viele Dinge nicht selber erstelle sondern auf Assets zugreife. Natürlich passt das nicht so wie man es dann gerne letztendlich haben möchte. Meine Vorgehensweise ist im Prinzip die Folgende:

Ich habe eine Spielidee oder eine Richtung in der ich etwas erstellen möchte. Dann suche ich mir dafür ein passendes Asset und versuche meine Idee umzusetzen. In der Regel ist ein Asset ja kein fertiges Spiel, aber es nimmt einem viel ab. Ich denke daher geht es bei mir auch schneller als bei einem Ersteller der bei Null startet und dann wirklich alles selber macht.

Ich denke aber das dies in der heutigen Zeit nicht mehr notwendig ist. Daher bin ich mir jetzt nicht so sicher ob eine mitgeschnittene Session von mir für die Community ein Gewinn sein wird.

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

4

12.05.2022, 21:23

Ja, das Vorgehen so grob dachte ich mir, respektive hast du glaube ich auch mal erwähnt. Also ich fände das ein Gewinn, weil es zeigt wie man pragmatisch tolle Spiele machen kann. Oft verliert man sich ja ein wenig in (unnötigem) Perfektionismus und kriegt dann nie ein Spiel fertig.

Wie viele "Votes" bräuchtest du, dass dus machen würdest? - Das Forum hat so viel ich weiss eine Umfrage Funktion. :D

5

13.05.2022, 16:08

Zitat

Wie viele "Votes" bräuchtest du, dass dus machen würdest? - Das Forum hat so viel ich weiss eine Umfrage Funktion. :D


Bevor ich eine Abstimmung ins Forum stelle kann ich ja diesem Post hier nehmen und einfach mal die Reaktion deines Vorschlags abwarten ob Interesse besteht. Die User können dann einfach auf meinen aktuellen Post eine Rückmeldung geben.

6

16.05.2022, 16:18

Hallo,

hier seht ihr Farmer Jack und Eddi den Fuchs. Eddi ist somit die rechte Hand von Jack. Viel gibt es noch nicht zu sehen, aber ein Anfang ist gemacht.


(Link)

7

18.05.2022, 16:00

Hallo,

ich möchte euch ein kleines Video meines Projektes zeigen. Wo stehe ich im Moment?

Jack erhält zu Beginn des Spiels eine Begrüßung von Fuchs Eddi, ein paar Anweisungen und seine erste Aufgabe. Dabei geht es erstmal nur um das Anbauen und Ernten von Maiskolben.


8

23.05.2022, 22:33

Hallo,

heute geht es ins Dorf. Genauer gesagt ins Kuhdorf. Dort trifft Jack dann Einwohner deren Wünsche er erfüllen muss. Wenn ich ein paar Aufgaben fertig habe, wird es eine kleine Vorabversion zum Testen geben.


(Link)

9

28.05.2022, 16:16

Hallo,

ich habe eine kleine Vorabversion von Farmer Jack fertig. Dem Spieler stehen vier kleine Aufgaben zur Verfügung. Alles noch nichts Großartiges, aber das Spielprinzip kann schon recht gut nachvollzogen werden.

Viel Spaß beim Anspielen. Hier ist der der Downloadlink: Farmer Jack 0.1.0


(Link)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »grinseengel« (02.11.2022, 11:43)


10

07.06.2022, 22:19

Hallo,

seit der ersten kleinen Demo mit vier Aufgaben sind jetzt sechs weitere dazugekommen. Jack kann jetzt Hühner halten und Eier produzieren, neues Land erwerben und etwas für sein eigenes Wohlergehen sorgen. Hier ein Screen vom erweiterten Markt.

Ich habe ein „Farmometer“ eingebaut. Damit hat der Spieler einen Überblick über den Spielfortschritt. Dazugekommen ist noch ein Energie- und Happy-Panel.


(Link)

Werbeanzeige