Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Timmyew

Treue Seele

  • »Timmyew« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 128

Beruf: Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung

  • Private Nachricht senden

1

24.01.2022, 19:05

Projektvorstellung "Mein erstes Spacegame" C++ \ SDL2

Guten Tag Community,

Schrompf hat mich ermutigt meine ersten Projekte hier ins Forum zu posten :).
Das erste Projekt wird mein erstes Spiel in C++ mit SDL2 sein.
Es handelt sich dabei um ein Spaceshooter.
Der Name des Ordners "Grafik Anzeigen" kommt daher, dass sich aus einer Grafikanzeigen-Anwendung schnell ein Spiel entwickelt hat :D.
Memoryleaks sind anfängertypisch natürlich vorhanden ^^.
Eine klare Struktur und Designpattern sind natürlich NICHT vorhanden :D.

Darstellung beim starten des Spiels:

(Link)

Wie man sieht, ist noch kein Raumschiff vorhanden :P.
Das liegt daran, dass ich die y Koordinate auf 0 stehen habe.
Diesen Bug beheben wir, indem wir die Pfeiltaste nach unten Drücken. ^^

Darstellung des Spiels mit Raumschiff:

(Link)


Steuerung:
Fliegen: Mithilfe der Pfeiltasten.
Schießen: Mit Leertaste.

Frei verfügbarer Quellcode:
https://drive.google.com/file/d/1SVtwf12…iew?usp=sharing

Wie bereits erwähnt, ist das mein erstes Projekt gewesen.
Ich wollte hiermit Anfänger, wie ich es bin, dazu motivieren ihre Projekte zu Posten.
Vielleicht kann sich der ein oder andere auch eine Kleinigkeit in meinem Spaghetti-Code abschauen.
Ich hoffe sehr, dass der David keine grauen Haare beim durchlesen des Codes bekommt :P.

Grüße,
Timmy. :)

Jonathan

Community-Fossil

  • Private Nachricht senden

2

25.01.2022, 00:38

Herzlichen Glückwunsch zum ersten Projekt!!

Ein paar Anregungen zur Vorstellung:
- irgendwie hat das Einbetten der Bilder von Google-Drive nicht geklappt. Ggf. ist es besser, für Bilder die Dateianhänge-Funktion dieses Forums zu nutzen, dann ist auch sichergestellt, dass Threads noch in Zukunft lesbar bleiben, wenn externe Links längst kaputt sind. Außerdem zwingst du dann Leute nicht, Google-Services zu benutzen :P
- Ich sehe Asteroiden und ein Raumschiff, kann mir aber nicht wirklich einen Reim darauf machen, was das Spiel eigentlich ausmacht. Cool wäre ein Gameplay-Video, z.B. mit OBS oder ShareX aufgenommen, dass ein paar bewegte Szenen zeigt.
- Den Code veröffentlichen ist zwar cool, aber so ein großes Archiv (150MB!) das man runterladen muss, nunja. Vielleicht kannst du ja bei deinem Lieblingshoster ein öffentliches git-Repository anlegen, dann kann man direkt im Browser durch den Code blättern. Git zu verwenden ist ohnehin eine extrem gute Idee, und von einem lokalen Repository zu einem Online-Hoster zu pushen ist dann auch kein großer Akt mehr.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

Timmyew

Treue Seele

  • »Timmyew« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 128

Beruf: Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung

  • Private Nachricht senden

3

25.01.2022, 00:47

Danke Jonathan,

ich weiß :/.
Wollte dieses Projekt einfach mal in das Forum hier hochladen, um gegeben falls noch andere zu motivieren.
Ich bin eine kleine Dreckschleuder was den Code und die Dateien angeht die enthalten sind :/. (90% absoluter Müll) (10% benötigte Dateien :/) (Wird nächstes mal geordnet ablaufen ^^)
Im Normalfall benutze ich ja auch Github. Es war bei diesem Projekt nur eine Ausnahme.

Link zu Github: https://github.com/timmyew/SpaceGame



Das Spiel stellt eigentlich nur ein abgebrochenes Projekt dar.
Deswegen sieht man kaum Gameplay.
Das eigentliche kern Element ist aber vorhanden.
Es geht nur darum, Astroiden zu zerstören und zu überleben.
»Timmyew« hat folgendes Bild angehängt:
  • Raumschiff.png

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Timmyew« (25.01.2022, 00:55)


Werbeanzeige