Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

23.11.2021, 15:11

Suche: Unity Coder für Cinematics Maker

Suche jemanden, der mir eine Unity Programm realisiert, mit dem ich recht unkompliziert Action-Cinematics erstellen kann.

Die grundlegenden Mechaniken sind recht simpel. Soll vor allem mit Triggern und Paths arbeiten.

Was soll das Programm können:

Bsp.:

Ich möchte grafisch easy x animierte Figuren oder Fahrzeuge (Auto, Flugzeug, Raumschiff) auf einen Pfad ziehen können und dann auf einen Button drücken der die Prefabs evtl animiert (einstellbar) zugleich oder zeitlich versetzt (einstellbar) auf den Pfaden bzw. von Waypoint zu Waypoint losschickt.

Dann möchte ich grafisch easy frei Trigger setzen können, wo die Figur / Fahrzeug durchgeht und was ausgelöst wird. Einstellbar muss sein ein Effekt, die Zerstörung des Figuren-Prefabs mit Effekt usw. und dass das Figuren-Prefab was macht - z.B. eine Animation abspielt und dabei einen Sound abspielt, dem Prefab Schaden zugewiesen wird oder in den AI Modus geht und z.B. das nächstgelegene Enemy-Tag AI-Prefab angreift.

Weiters sollen grafisch easy AI-Prefabs (auch animierte Fahrzeuge, Figuren Raumschiffe) setzbar sein, die über Teamtags einander angreifen im Nahkampf (Abstand und Animation einstellbar) oder Fernkampf (Abstand und Waffe einstellbar).

Waffen und HP sollen bei allen Prefabs einstellbar sein.

Andere Prefabs sollen über einen Timer gesteuert FX, Spawns usw. aktivieren und natürlich auch grafisch easy in die Landschaft gesetzt werden können.


Grundsätzlich also alles recht simple und basic Unity Mechaniken. Alles zusammen grafisch easy steuerbar ist da aber schon nicht mehr so simpel.

2

23.11.2021, 15:15

Es muss nicht alles von 0 an entwickelt werden. Ich verfüge bereits über einiges an Content zu meinen Wünschen - nur eben macht alles immer nur einen Teil des Ganzen bzw. lässt es sich alles andere als simpel und grafisch easy modifizieren. Wäre grundsätzlich aber dazu bereit, Content noch dazu zu kaufen, falls es hilft.

Dies ist ein reines Hobby-Projekt - es gibt aber finanzielle Entschädigung.

Rahmen ist bis so um die 100€ fürs ganze Projekt . Sollte die Zusammenarbeit gut funktionieren, sind auch Auftragsarbeiten für kleinere Spiele denkbar. Auch hierfür ist so einiges an kombinierbaren Content vorhanden.

Interessenten sich bitte per PM bei mir zu melden. Die weiteren Besprechungen können dann über alle möglichen anderen Kommunikations-Plattformen erledigt werden.

**Achilles**

Frischling

Beiträge: 52

Wohnort: DE & AT

Beruf: Freelancer

  • Private Nachricht senden

3

29.11.2021, 19:53

HI Fancy

Dazu braucht man doch nicht Unity. Oder möchtest du es prinzipiell nur in Unity? Asset Store nicht fündig geworden?

4

30.11.2021, 09:06

Ja, ich brauch´s leider in Unity, da ich das ja auch erweitern möchte, wenn ich will.
Dafür hab ich ja endlos Content von Unity gesammelt!
Und ja, im Store hab ich jede Menge gefunden. Nur...nix ordentliches.
Bsp.:
Wenn wo ein Auto per AI fährt, fliegt nix - geschweige denn is das Vehikel leicht oder überhaupt für mich zu modifizieren.
Wenn wo Auto, Heli, Flugi und NPC rumläuft per AI is das wieder nicht für mich modifizierbar - geschweige denn passt da was dazu, weil sich irgendwelche Scripte nicht vertragen. Da passt dann auch die Grafik nit.
Wenn wo ein toller Panzer rumfährt, fährt er nicht mit AI.
Bei tollen Weltallschlachten läuft wieder anderes drunter und drüber.
Irgendwas kann richtig begeistern - aber die Performance ist unter aller Kanone.
Die Liste ist endlos!
Unity hat endlos Content - nicht ein einziger ist für mich brauchbar, weil überall was fehlt oder ich nix dazu bauen kann.
Wobei ich natürlich betonen möchte, dass ICH das nicht modifizieren kann. Ich kann zwar kleine Sachen im Code vom Content zurecht biegen - aber sehr weit komme ich damit nicht.
Daher meine Idee, jemanden zu finden, der das besser kann.
Mein Hobby ist es, Filme zu machen - und nicht an Code rumzumurksen, zu suchen und zu sammeln. :( :dead: :dash: :search:

Ja, natürlich geht sowas auch anders.
Aber wie!
Sowas wie 3d Studio, wo dann alles jede Sekunden extra aktivieren musst. Allein wenn da was sprechen soll, verreibst! Von Kämpfen ganz zu schweigen! iClone, wo das ganze zwar recht erleichtert ist, aber es keine Trigger gibt und du immer noch zu viel manuell zeitlich reinmachen musst. Turrets oder simpelste Kämpfe sind da eine Lebensaufgabe! Sprechende Avatare sind da schon recht simpel zu machen. Massenszenen völlig unmöglich. Usw.

Ich habe jedes bekannte und unbekannte Programm ausprobiert, was für Cinematics / Filme brauchbar wäre. 90% scheitern schon an sprechenden Avataren - die restlichen 10% haben dafür andere Probleme, die das ganze zeitmäßig ad absurdum führen.
Ich bin ja nur ein einziger Mann. :S
Und d.h., dass die ganzen anderen Figuren der PC bzw. eine AI steuern muss.

Aber ganz allgemein: An was hast denn du gedacht, wenn ich mal fragen darf? Sag bitte nicht Blender. Dagegen ist das 3d Studio ja noch super leicht zu beherrschen - auch wenn trotzdem alles zeitlich selbst reinbauen musst. Letzteres ist aber - wie gesagt - ein no go.

ALLERDINGS:
Wenn mir wer ein Programm hinstellt, in das ich meinen animierten Content reinportieren kann, damit der dann das macht, was ich oben beschrieben habe - das wäre natürlich eine Option.
Müsste ich mir halt ansehen, was das kann und wie ich damit zurecht komme. Unity Content besteht ja zum größten Teil aus animierten Fbx.
Wenn was hast, immer her mit dem Prototypen oder wenigstens einem YT-Video davon.
Sofern ich da animierten custom Content importieren kann (bitte ohne Kopfstand :dead: ) soll mir relativ viel recht sein, wenn die Grafik auch gut ist... :D

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »FancyMovies« (30.11.2021, 09:16)


Tris

Treue Seele

Beiträge: 102

Wohnort: ~Stuttgart

  • Private Nachricht senden

5

30.11.2021, 12:46

Und mit dem Timeline Editor von Unity geht das auch nicht was du vor hast?

6

30.11.2021, 16:06

Probiert hab ich´s - bin aber dann daran verrieben. ;(
Entweder es war genauso kompliziert und zeitaufwendig wie in iClone oder ich hab´s gar nicht kapiert, weil ich aus dem Tut nicht wirklich schlau geworden bin.

Es gibt ja ein schönes Tut mit nem Alien, was Blöcke herumschleppt. Is sogar hinzukriegen - allerdings zu zeitaufwendig.

Deswegen will ich ja was mit Waypoints und Trigger haben. Ich will nicht schauen, wann genau was wo ist, sondern die Akteure sollen zu gewissen Zeiten was auslösen, wenn sie wann wo sind.
Für sich genommen jeweils das simpelste, was es in Unity gibt. Die Kombination macht es aber!
Was soll wohin fahren, auf Trigger drüber fahren soll was passieren mit dem Prefab oder es soll daneben was explodieren oder es soll wo was spawnen, oder es soll eine AI übernehmen und was machen bzw. angreifen usw. .
Und dazu will ich bequem die Prefabs austauschen können. Zu Land, Wasser, Luft und Weltall. Besonders letzteres muss eine schöne GUI haben. Ebenfalls über GUI will ich die Waypoints und Trigger setzen können.
So hat das tw. den Character eines Leveleditors :hmm: .

Wie gesagt - is alles da - nur nichts kombiniert, so wie ich das will... :fie:

Werbeanzeige