Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

28.10.2021, 14:59

Modellbahnsimulation "GoldenSpike"

Hallo zusammen,

ich bin seit vielen Jahren hobbymäßig im Bereich Programmierung unterwegs und habe es jetzt geschafft, ein größeres Projekt auf Basis von C++ und der SFML-Library fertigzustellen (Beta-Version, weitere Features sollen folgen):

http://www.goldenspike.de - es ist eine Art Modellbahnsimulation, der Fokus liegt weniger auf detailgenauer Grafik (kein 3D), eher auf der Möglichkeit, riesige Verkehrsnetze zu erstellen. Ich habe mit dieser Software u.a. ein Projekt erstellt, in dem alle Fern- und Regionalzüge, S- und U-Bahnen so wie M- und X-Buslinien in Berlin enthalten sind (Straßenbahn gibt es noch nicht, das kommt hoffentlich eines Tages :) )

Die betrieblichen Details sind nicht komplett realitätsgetreu, aber Fahrplanoptimierung, Verspätungsmanagement, geringere Geschwindigkeiten bei engen Kurvenradien etc. sind dabei. Würde mich sehr freuen, wenn der eine oder andere Gefallen an dieser Software findet und freue mich über alle Rückmeldungen - hier im Forum, oder auf der Website.

Hier gibt es einen Trailer dazu:

Den Download inklusive Beispielnetze gibt es hier: http://www.goldenspike.de

Johannes

2

29.10.2021, 17:29

der Fokus liegt weniger auf detailgenauer Grafik (kein 3D)

Genau hier liegt für mich persönlich das Problem.
Weiß deine bisherige Arbeit durchaus zu schätzen.
Aber die Grafik!?

Würde mir das Gewusel gerne anschauen.
Etwas zeitgemäßer vielleicht. ;)

Warum nicht eine Engine? Unreal?
Oder Unity...
Im Zweifel als Browser-App...

Frohes Schaffen!
fka tm

Byte

Alter Hase

Beiträge: 891

Wohnort: Deutschland

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

3

30.10.2021, 09:39

Hallo,

ich bin jetzt nicht der Eisenbahn und Fahrplan Manager Typ, aber das Spiel scheint recht komplex zu sein.

Ich kann auch verstehen warum Du erst mal SFML genommen hast um ans Ziel zu kommen. ;)

Beachtliche Leistung! :thumbsup:
Mach was Du nicht lassen kannst und lass was Du nicht machen kannst. ;)

4

30.10.2021, 18:08

Hallo,

ich bin ein Berliner, daher kenne ich das Streckennetz noch aus eigener Erfahrung. Das ist schon sehr komplex und du hast dir richtig viel Mühe für die einzelnen Strecken und Stationen gemacht. Auch die Züge die man dann unten auf dem Bildschirm sieht gefallen mir. Natürlich ist die Grafik recht einfach und das Gewusel geht dabei etwas unter.

Schönes Projekt und ich hoffe es erfolgt evt. noch eine 3D Überführung.

5

03.11.2021, 09:34

Vielen Dank für eure Rückmeldungen und die Blumen :) !

vielleicht wird das eines Tages einmal etwas mit 3D - mit fertigen Engines habe ich allerdings keine Erfahrungen, außerdem könnte ich mir vorstellen, dass das Erstellen von 3D-Meshes + Texturen deutlich arbeitsaufwendiger ist als ein paar 2D-Grafiken. Gerade arbeite ich an Schattendarstellungen, damit wird das Ganze schon einmal deutlich plastischer, und es gibt dann auch eine Kollisionskontrolle für Bauteile (kein wildes Übereinanderbauen mehr, wie in der aktuellen Version).

Wichtiger finde ich allerdings tatsächlich erstmal die Möglichkeit, maßstabsgerecht große Verkehrsnetze bauen zu können. Wer spaßeshalber mal ganz Deutschland als Kartengröße eingibt, wird nicht enttäuscht werden ;-) Bei allen mir bekannten Verkehrssimulationen in 3d ist die Kartengröße auf max. ca. 300 Quadratkilometer beschränkt (https://steamcommunity.com/app/255710/di…56439028934455/), oder kennt da jemand etwas größeres? Irgendwann wird es dann auch kritisch mit der Performance, wenn tausende Züge in Echtzeit simuliert werden sollen.

Zurzeit ist es ja auch noch eine Art "Modellbahn-Bastelladen" mit grüner Wiese, ein paar Streckenteilen und Gebäuden - da sollen noch einige Gestaltungsteile dazukommen, und ein richtiges Spielziel - dauert aber sicher noch ein paar Jahre. Beim nächsten Update melde ich mich auf jeden Fall.

6

03.11.2021, 12:17

Meiner Meinung nach gibt es bei Spielen immer 2 Schwerpunkte: Grafik oder Komplexität. Beides gleichzeitig ist sehr schwierig zu erreichen, da beide Bereiche Ressourcen benötigen. Ich persönlich brauche zum Beispiel kaum Grafik, um mich in einem Spiel wohl zu fühlen, das komplex ist. Das wird nicht jeder verstehen, es sind zwei Standpunkte, die aber auch eher emotional gefällt werden - bzw. ob man ein "visueller" Spieler ist oder eben eher Wert auf komplexe "Excel-Tabellen" legt.
Natürlich gibt es da immer Abstufungen, in beide Richtungen.

Du kannst sicherlich die Darstellung noch etwas optimieren, aber ansonsten wirst du wahrscheinlich dein bisheriges Projekt nicht auf schicke 3D-Züge portiert bekommen - muss aber auch nicht in meinen Augen. Evtl. kann man ohne 3D-Animationen auch noch andere grafische Elemente reinbringen, zum Beispiel ein Zugprofil/Steckbrief mit Bild des Zuges (keine Ahnung, ob du das schon hast - ich habe mir bisher nur den Trailer angesehen - Zeitmangel und so).

Es ist ein Hobby-Projekt - also kannst du "Mut zur Nische" haben - man kann an der Darstellung arbeiten, aber ich würde es nicht so intensiv verfolgen, dass andere Facetten darunter zu leiden haben.

Tris

Treue Seele

Beiträge: 102

Wohnort: ~Stuttgart

  • Private Nachricht senden

7

03.11.2021, 12:30

Ich habe mal kurz reingeschaut und rumprobiert und mir Berlin angeguckt.
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das eine Art virtuelle Modelleisenbahn, also ohne Spielziel?
Die Optik gefällt mir und die Tatsache dass man das UI skalieren kann. :) In 4k war bei 300% Skalierung alles gut lesbar.

Die Skalierung hat er allerdings nur übernommen, wenn ich diese im Fenstermodus eingestellt hatte.
Wenn ich die im Vollbildmodus eingestellt habe und das Spiel neugestartet habe, hatte er sie nicht übernommen.
Aber ich konnte dann wieder auf Vollbild umstellen und nach einem Neustart hatte ich 300% Skalierung im Vollbildmodus.

8

09.11.2021, 18:18

@Horz:
So sehe ich das auch - mein Fokus liegt deshalb eher auf der Möglichkeit, komplexe Verkehrsnetze simulieren zu können - auch wenn ich an der Grafik weiterhin feile ;-)

@Tris:
Bisher gibt es noch kein Spielziel, das soll allerdings kommen (siehe Website: https://www.goldenspike.de/elementor-470/).
Eigentlich sollte er auch bei 4K die Skalierung beim Neustart übernehmen - mangels 4K-Monitor kann ich das leider nicht testen... kommt aber evtl. demnächst. Setzt er die Skalierung dann auf 100% zurück?

Tris

Treue Seele

Beiträge: 102

Wohnort: ~Stuttgart

  • Private Nachricht senden

9

09.11.2021, 20:41



@Tris:
Bisher gibt es noch kein Spielziel, das soll allerdings kommen (siehe Website: https://www.goldenspike.de/elementor-470/).
Eigentlich sollte er auch bei 4K die Skalierung beim Neustart übernehmen - mangels 4K-Monitor kann ich das leider nicht testen... kommt aber evtl. demnächst. Setzt er die Skalierung dann auf 100% zurück?


Wie gesagt, die Skalierung schien er nur zu speichern, wenn ich den Fenstermodus drin hatte, im Vollbildmodus jedoch war die Skalierung nach einem Neustart wieder bei 100%.
Aber wenn er die Skalierung einmal gespeichert hatte (eingestellt im Fenstermodus + Neustart), konnte ich den Bildmodus auf Vollbild stellen + Neustart und ich hatte Vollbild + 300%.

10

18.11.2021, 16:58

Es gibt jetzt eine überarbeitete Version mit neuen Features (z.B. ein neues Bauteil) hier zum Download: https://www.goldenspike.de/download-2/
Wer weitere Informationen zu neuen Versionen, Projektdateien etc. möchte, kann sich auch hier zum Newsletter anmelden: https://www.goldenspike.de/newsletter/

Wie gesagt, die Skalierung schien er nur zu speichern, wenn ich den Fenstermodus drin hatte, im Vollbildmodus jedoch war die Skalierung nach einem Neustart wieder bei 100%.
Aber wenn er die Skalierung einmal gespeichert hatte (eingestellt im Fenstermodus + Neustart), konnte ich den Bildmodus auf Vollbild stellen + Neustart und ich hatte Vollbild + 300%.

Ich konnte das Problem jetzt auch auf meinem 2,5k-Bildschirm reproduzieren - da stimmt noch irgendwas nicht. Kommt mit auf die Verbesserungsliste :)

Gerade bastel ich an Schatten und Oberleitungen - hier gibt's mal einen kleinen Ausschnitt:

(Link)

Werbeanzeige