Du bist nicht angemeldet.

Werbeanzeige

CeDoMain

Alter Hase

  • »CeDoMain« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 593

Wohnort: Ilmenau

Beruf: Student für Mechatronik

  • Private Nachricht senden

1

14.09.2021, 01:00

[Projektvorstellung] Skalierbares WPF-Fenster mit festem Seitenverhältnis

Hallo Leute,

ich möchte euch eine C#-Klasse zur Verfügung stellen, mit der sich ein WPF-Fenster erzeugen lässt, das immer ein bestimmtes Seitenverhältnis beibehält.
Weil ich im Internet keinen wirklich gut funktionierenden Code gefunden habe, habe ich ihn selbst entwickelt. Ihr dürft den Code ohne Angabe von Copyright verwenden und auch modifizieren.

Das Fenster lässt sich an allen Kanten und Ecken anfassen und skalieren. Dabei wird immer das im Konstruktor übergebene Seitenverhältnis vom Inhaltsbereich (ohne Rahmen) beibehalten.
Ich habe zwar WPF für das Fenster (und die Windows-API für ein flüssiges Verhalten) verwendet, der Code lässt sich aber auch leicht in C++ übersetzen und außerhalb von WPF verwenden.
Tipp: Wenn man noch eine Viewbox verwendet, dann skaliert der Inhalt sogar mit.

Bei Fragen, Problemen oder Anregungen schreibt einfach eine Nachricht. Ich freue mich, wenn ich jemandem damit weiterhelfen kann.

Mit freundlichem Gruß
CeDo
Discord: #6996 | Skype: cedomain

Lass solche persönlichen Angriffe lieber bleiben, meine sind härter.