Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

91

11.11.2021, 22:37

Hallo,

ich habe eine Frage zu einer Erweiterung meiner Dialoge und Quests. Ich habe vor für den Spieler einen eindeutigen Hinweis über den NPC's erscheinen zu lassen ob es eine neue Quest gibt. Desweiteren ob eine Quest angenommen wurde aber noch nicht erledigt ist.

So möchte ich das machen wenn die Quest noch nicht angenommen wurde.


(Link)


So möchte ich es machen wenn die Quest angenommen aber nochj nicht abgeschlossen ist.


(Link)


Da es ein größerer Aufwand ist, an euch die Frage, wie bei euch meine Idee ankommt.

Byte

Alter Hase

Beiträge: 891

Wohnort: Deutschland

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

92

15.11.2021, 16:35

Hallo Grinsi,

also ich finde Deine Idee Klasse. Um so schöner wird das Game. :)

Da ich im Moment mal wieder ATLAS spiele kannst Du Dir ruhig Zeit lassen.

Gut Ding will Weile haben. :D

Gruß

Byte
Mach was Du nicht lassen kannst und lass was Du nicht machen kannst. ;)

93

16.11.2021, 16:22

Zitat

also ich finde Deine Idee Klasse. Um so schöner wird das Game.


Ich setze das im Moment für jede einzelne Quest um. Jetzt fehlt nicht mehr viel bis zu einer zweiten kleinen Demo. Ich werde versuchen eine Minimap einzubauen und es wird ein paar Skills geben.

Lucius Raccoon

Frischling

Beiträge: 10

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

94

16.11.2021, 20:10

Interessant. Bei der Wahl der Symbole für die Quests.
Ist die Konvention nicht genau anders herum. Also "!" für neues Quest und "?" Abgabe bereites Quest.

Ich bin zwar ganz auf deiner Seite, dass es anders rum mehr Sinn machen könnte, aber eventuell verwirrt das Spieler nur.

Ansonsten sehen die Icons echt klasse aus. Passen auch gut zu den Kristallen.

95

16.11.2021, 22:52

Zitat

Interessant. Bei der Wahl der Symbole für die Quests.
Ist die Konvention nicht genau anders herum. Also "!" für neues Quest und "?" Abgabe bereites Quest.

Ich bin zwar ganz auf deiner Seite, dass es anders rum mehr Sinn machen könnte, aber eventuell verwirrt das Spieler nur.

Ansonsten sehen die Icons echt klasse aus. Passen auch gut zu den Kristallen.


Hmm..daran hatte ich jetzt nicht gedacht. Ich habe das bei der Entwicklung des Icon-Systems so auch logischer gefunden. Das wird folgendermaßen funktionieren.

1) Fragezeichen als Hinweis das eine Quest aufgenommen werden kann
2) Weißes Ausrufezeichen, wenn die Quest aufgenommen aber noch nicht abgeschlossen wurde
3) Blaues Ausrufezeichen, wenn die Quest abgegeben werden kann


(Link)

Lucius Raccoon

Frischling

Beiträge: 10

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

96

20.11.2021, 14:44

Hui richtig durchdacht. Die Zwischenstandsanzeige habe ich so auch noch nicht gesehen aber echt eine klasse Idee.

Wahrscheinlich ist es sowieso egal welches Icon über dem Kopf ist, die Spieler werden einfach drauf klicken und fertig ^^

97

22.11.2021, 17:20

Hallo,

heute habe ich mich um die Skills gekümmert. Natürlich ist es erst ein Anfang. Insgesamt stehen aber schon sieben Skills zur Verfügung. Feuerbälle, Eis, Blitz, Explosion und Heilung. Der erste Skill kann ab Stufe drei erlernt werden. Für das Erlernen werden dann teilweise 1 bis 3 Skillpunkte benötigt. Das ist aber erstmal so meine Idee.

Ich werde im Spiel dann schauen, ob ich mit meinen Vorstellungen richtig liege. Vorgesehen ist, dass der Spieler bei jedem Stufenaufstieg einen Skillpunkt erhält.


(Link)



(Link)



(Link)

98

22.11.2021, 20:57

@grinseengel
finde das ist dir sehr gelungen mit den talenten. wird es auch ein video darüber geben? verfolge deine projekte bereits seit längerem auf youtube. ist immer wieder schön neues zu sehen. weiter so!

Byte

Alter Hase

Beiträge: 891

Wohnort: Deutschland

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

99

22.11.2021, 21:30

Hi,

ich staune auch immer wieder wie er die Sachen raus haut. 8o

8) :thumbup:

Das wird ja immer besser! :thumbsup:
Mach was Du nicht lassen kannst und lass was Du nicht machen kannst. ;)

100

25.11.2021, 16:36

Hallo,

in dem heutigen moderierten Video stelle ich euch mein Skillsystem vor. Es sind erst sechs Skills angelegt. Für einen Spielstart sollte das erstmal reichen.


Werbeanzeige