Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

81

28.10.2021, 22:32

Hallo,

ich habe mir überlegt ein Questboard ins Dorf zu integrieren. Dort kann sich der Spieler dann sporadisch Mission abholen.


(Link)


Für die Hochebene habe ich jetzt ebenfalls ein Portal eingebracht. Es sind doch teilweise recht weite Wege die zu absolvieren sind. Es wird dann die Möglichkeit geben sich über Portalrunen, die man kaufen muss, in bestimmte Regionen zu beamen.


(Link)

Byte

Alter Hase

Beiträge: 891

Wohnort: Deutschland

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

82

28.10.2021, 23:44

Klasse,

wenn es an Questideen mangeln sollte, da können Horz, ich und alle anderen bestimmt abhelfen. :D

Z. B.: könnten da, wo die Goblins auf dem Feld waren jetzt einige Spinnen gesichtet worden sein.

Oder Jemand hat ein Schmückstück am Strand verloren.

Der Schmied bzw. Waffenhändler braucht Holz.

Die Taverne braucht ein Schaf oder Schwein auf der Speisekarte. Oder man soll Muscheln am Strand suchen.

Ein kleiner Schatz könnte irgendwo vergraben oder versteckt sein. Vielleicht beim hinter dem Wasserfalll oder so.

An die Schatzkarte kommt man aber nur, wenn man dem Schamanen einen neuen Stab besorgt. Der kann nämlich mit der Schatzkarte nichts anfangen.

Den gibt es, wenn man dem Druiden magisches Erz oder Edelsteine besorgt.

In der Taverne fehlt es an Stroh für die Betten.

Eine kleine Grüppe Goblins ist eigentlich friedlich und braucht Wolle für den Winter. Da Sie aber kein Geld haben bitten Sie Dich die Wolle beim Hirten zu besorgen.

Der würde die Wolle ja hergeben, wenn er ordentlich Fleisch dafür bekommt.

Nur mal so als Vorschlag!

Man könnte auch den Auftragskiller spielen oder Jemanden vor ein paar bösen Buben schützen. Die nach einer ordentlichen Abreibung dann Ruhe und Ihre Habe geben. :D
Mach was Du nicht lassen kannst und lass was Du nicht machen kannst. ;)

83

29.10.2021, 12:44

Was ich ein wenig bei den Quests vermisse, ist ein kleines Dialogsystem. So wie jetzt gibt es immer nur sehr geradlinige Quests - der Spieler hat im Prinzip wenig Wahlmöglichkeiten.

In meinen Augen schöner wäre:

Gibt er dem alten kranken Mann die "Medizin", die seine jüngere Frau gemixt hat (mit Fliegenpilz und Tollkirsche) oder einen Heiltrank?

Hilft er dem alten Wolf und entfernt den Splitter aus der Pfote oder greift er den Wolf an?

Verrät er den "Dieb", der seit Tagen immer wieder Brot im Gasthaus stiehlt oder deckt er ihn?

etc.

Ein Multiple Choice wäre schon eine Bereicherung.

Byte

Alter Hase

Beiträge: 891

Wohnort: Deutschland

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

84

29.10.2021, 15:27

Hallo Horz,

jau das stimmt. Wenn er den Dieb deckt, bekommt er aber keine Belohnung von der Wirtin.

Dann muss der Dieb Ihm das Erbstück seiner Oma schenken damit er die Klappe hält. :D
Mach was Du nicht lassen kannst und lass was Du nicht machen kannst. ;)

85

30.10.2021, 18:14

Ok, über eine Wahlmöglichkeit hatte ich auch schon nachgedacht. Allerdings sollte auf Dauer nicht zu einer Pseudowahl kommen. Es nütz ja nicht, wenn dem Spieler eine Wahl vorgespielt würde und es sich dann nicht auf den Verlauf der Story auswirkt. Wenn dann eine Auswahlmöglichkeit bei einem Dialogsystem besteht, dann müsste es in der Folge auch Konsequenzen haben (z.B. Riffolk wird böse/gut, etc.).

Ich denke aber ihr zielt einfach nur auf eine einfache regionale Wahlmöglichkeit ab. Ich werde mir mal was ausdenken und evtl. so zwei bis drei solcher Entscheidungsmöglichkeiten erstellen und in die neue Demo einfließen lassen.

86

03.11.2021, 16:38

Hallo,

es wird im Spiel einige Rätsel-Quests geben. Eine neue Rätsel-Mission habe ich fertigbekommen. Es handelt sich um ein Trittsteinrätsel. Wenn der Spieler auf die richtigen Steine tritt, dann passiert etwas. Daneben gibt es dann auch noch die üblichen Springabenteuer.


(Link)

Byte

Alter Hase

Beiträge: 891

Wohnort: Deutschland

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

87

03.11.2021, 18:21

Klasse 8o

Sieht richtig mysthisch aus. :thumbup:

Da kommt ja ne Menge Neues in die nächste Demo. Wenn es überhaupt noch ne Demo ist.

Ist im Grunde ja schon ein gut spielbares Abenteuerspiel in das eben immer neue Sachen eingebaut werden. :D

Ich muss sagen Du hast es echt drauf. Lauter gute Ideen die das Game für mich sehr ansprechend machen.

Supi :thumbsup:
Mach was Du nicht lassen kannst und lass was Du nicht machen kannst. ;)

88

08.11.2021, 15:51

Hallo,

heute habe ich mich an eine weitere Location gemacht. Es handelt sich um die Nebelhöhle. Die Nebelhöhle ist von der Hochebene aus erreichbar. In dieser Höhle wird es einiges zu finden geben und dient als Anlaufstelle für die Erfüllung von Quests.

Mit der Nebelhöhle wird dann die Region Hochebene auch fertig sein. In der nächsten Demo wird dann das Dorf und die Hochebene komplett spielbar sein.


(Link)



(Link)

Lucius Raccoon

Frischling

Beiträge: 10

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

89

09.11.2021, 06:42

Servus,

endlich habe ich es auch geschafft die Demo zu spielen ^^

Jedes Mal wenn ich hier einen Beitrag gelesen habe, wollte ich es endlich ausprobieren, aber wenn ich dann endlich daheim war habe ich es doch immer wieder vergessen. ;)

Egal jetzt habe ich die aktuelle Demo durch gespielt und die hat mich gut unterhalten, mir gefällt die gesamte Grundstimmung des Spiels sehr gut.

Zu ein paar Kleinigkeiten möchte ich noch meinen Senf geben, da ich weiß das der Demostand etwas älter ist (ich habe soweit alle Beiträge gelesen) wollte ich nicht zu kleinkariert sein ;)

  • Puh ganz schön viel Text am Anfang im Buch, aber ist okay, lese auch in Skyrim jedes Buch. Aber die Lesbarkeit ist das was mich wirklich stört, gerade die obere rechte Seite ist durch die Schräge schwer zu lesen.
  • Bei den toten Gegnern solltest du das KI-Script deaktivieren, die drehen sich auch noch nach ihrem Tod in Richtung Spieler.
  • Eine Idee beim verschwinden der Gegner. Anstatt sie einfach zu entfernen, könntest du sie in den Erdboden versinken lassen und dann erst entfernen, ich denke das würde etwas schöner aussehen und ist auch nicht viel mehr Aufwand.
  • Mir gefallen die übertriebenen Fantasy-Elemente in der Welt (die großen Pilze / Kristalle etc.) aber ich habe aktuell, ein bisschen das Gefühl das der Rest ein bisschen zu realistisch wirkt. Also die Menschen und die restliche Landschaft. Und dann läuft diese schrille Magierin herum, die auch nicht so recht zu den anderen Menschen passt, unbedingt eine wichtige Rolle für sie vorsehen, da sie so auffällig ist. Ist natürlich nur meine Meinung, aber eventuell könnte man da noch etwas mehr machen. Dazu gleich zum nächsten Punkt.
  • Die Mini-Bergwerke sind voll knuffig. Aber wer arbeitet darin, wer hat sie gebaut. Vielleicht könnte man die Welt mit ein paar fantastischeren NPCs ausstatten. So was wie Zwerge oder Feen oder eben auch friedlichen Goblins.
  • Die Absperrung an der Wiese mit dem Heu lässt mir einfach keine Ruhe. Ich meine den querliegenden Baumstamm über den Weg. Diesen Baumstamm kann man an mehreren Stellen ohne Probleme überwinden nur hier nicht. Weiß jetzt auch nicht warum mich gerade der Stört :rolleyes:
  • Noch zur Story, wurde hier auch schon erwähnt der Sprung zwischen drei Wochen und dass ihn niemand kennt ist irgendwie seltsam, eventuell bekommt man das noch runder hin. Vielleicht war er ja in Quarantäne?

Ich hoffe das war nicht zu viel gemecker.
Aber nun das wichtigste: wann kommt die nächste Demo? :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lucius Raccoon« (09.11.2021, 10:40)


90

09.11.2021, 23:10

Hallo,

vielen Dank das du dir mein Projekt angesehen und es auch gespielt hast.

Zitat

Puh ganz schön viel Text am Anfang im Buch, aber ist okay, lese auch in Skyrim jedes Buch. Aber die Lesbarkeit ist das was mich wirklich stört, gerade die obere rechte Seite ist durch die Schräge schwer zu lesen.


Ich wollte eine umfanreiche Einführung zum Spiel haben. Was die Lesbarkeit angeht, das werde ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen. Evt. ändere ich den Winkel.

Zitat

Bei den toten Gegnern solltest du das KI-Script deaktivieren, die drehen sich auch noch nach ihrem Tod in Richtung Spieler.
Eine Idee beim verschwinden der Gegner. Anstatt sie einfach zu entfernen, könntest du sie in den Erdboden versinken lassen und dann erst entfernen, ich denke das würde etwas schöner aussehen und ist auch nicht viel mehr Aufwand.


Das sollte ich schnell hinbekommen.

Zitat

Mir gefallen die übertriebenen Fantasy-Elemente in der Welt (die großen Pilze / Kristalle etc.) aber ich habe aktuell, ein bisschen das Gefühl das der Rest ein bisschen zu realistisch wirkt. Also die Menschen und die restliche Landschaft. Und dann läuft diese schrille Magierin herum, die auch nicht so recht zu den anderen Menschen passt, unbedingt eine wichtige Rolle für sie vorsehen, da sie so auffällig ist. Ist natürlich nur meine Meinung, aber eventuell könnte man da noch etwas mehr machen. Dazu gleich zum nächsten Punkt.
Die Mini-Bergwerke sind voll knuffig. Aber wer arbeitet darin, wer hat sie gebaut. Vielleicht könnte man die Welt mit ein paar fantastischeren NPCs ausstatten. So was wie Zwerge oder Feen oder eben auch friedlichen Goblins.


Die Magierin werde ich aus den Cast nehmen. Die gefällt mir in der Dorfregion auch nicht so richtig. Die wird ihren Auftritt dann später erhalten. Die gesamte Optik hatte mir so aber sonst gefallen. Ich werde an dem Stiel auch nicht ändern. Das würde ja dann die gesamte Spielwelt betreffen. Dafür bin ich jetzt zu weit. Besondere NPC's finde eine gute Idee. Ich muss mal schauen was ich da noch habe.

Zitat

Die Absperrung an der Wiese mit dem Heu lässt mir einfach keine Ruhe. Ich meine den querliegenden Baumstamm über den Weg. Diesen Baumstamm kann man an mehreren Stellen ohne Probleme überwinden nur hier nicht. Weiß jetzt auch nicht warum mich gerade der Stört


Das liegt an der Demo. Da befindet sich eine Barriere. Die ist aber in der nächsten Demo beseitigt und dann kann man auch weitergehen.

Zitat

Noch zur Story, wurde hier auch schon erwähnt der Sprung zwischen drei Wochen und dass ihn niemand kennt ist irgendwie seltsam, eventuell bekommt man das noch runder hin. Vielleicht war er ja in Quarantäne?


Das habe ich zwischenzeitlich schon behoben. Der Spieler wird sich in den ersten drei Wochen am Stand in einer der Hütten befinden und war vorher noch nicht im Dorf.

Zitat

Ich hoffe das war nicht zu viel gemecker.
Aber nun das wichtigste: wann kommt die nächste Demo? :D


Das war kein Gemecker. Ich freue mich immer über Rückmeldungen und Ideen. Ich bin dabei alle Neuerungen ausgiebig zu testen. Ich denke Ende des Monats gibt es eine neue Demo mit deutlich mehr Gameplay. Ich denke da liegt man dann schon so bei 2-3 Stunden.

Werbeanzeige