Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

51

09.10.2021, 23:43

Hallo,

heute geht es um die Waffenkunde.

Ich habe heute die ersten Waffen fertiggestellt, mit denen der Spieler dann Orfaya verteidigen kann. Insbesondere ist es recht kniffelig die Parameter einigermaßen sinnvoll zu setzen. Ob das dann letztendlich die richtige Balance hat, wird sich zeigen.


(Link)




(Link)




(Link)

Byte

Alter Hase

Beiträge: 891

Wohnort: Deutschland

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

52

10.10.2021, 17:34

Uih,

das sieht ja viel versprechend aus. Da juckt es gleich, bei mir in den Fingern, verschiedenes mal aus zu probieren.

Ich glaube ich habe beim letzten mal so um die 1700 Münzen gesammelt. :vain:

Wenn da jetzt noch etwas dazu kommt kann man ja schon recht gute Sachen kaufen.

Wird es auch Schmuck und Ausrüstung mit besonderen Fähigkeiten geben? Z. B. Ringe die Kraft geben oder die Selbstheilung oder Ausdauer steigern?
Mach was Du nicht lassen kannst und lass was Du nicht machen kannst. ;)

53

10.10.2021, 22:21

Hallo Byte,

insgesamt habe ich jetzt 20 verschiedene Waffen und vier Pfeiltypen passend zu den vier Bögen die ich erstellt habe. Das du 1700 Gold in meiner Demo gesammelt hast freut mich, allerdings muss ich dir mitteilen, dass ich die Demo ohne Nachdenken über die Level, EP, Gold etc. erstellt habe. Zeitgleich mit der Erstellung der Waffen und der damit einhergehenden Verteilung der einzelnen Attribute musste ich das alles überdenken und neu ausbalancieren. Somit musst du dann leider nochmal von vorne beginnen.

Hier mal die Übersicht der Parameter:



Als nächster Schritt sind jetzt die Rüstungen dran. Es wird Helm, Harnisch, Handschuhe und Schuhe geben.

54

10.10.2021, 22:32

Der einzige Sinn in diversen Waffen besteht ja darin, den Spieler zu motivieren. So kann man einfach mal 50 oder 100 Goldmünzen als Quest-Belohnung etc. auszahlen - und der Spieler wird damit schon was anfangen können.

Ein wenig bin ich die Vielfalt diverser RPGs aber auch etwas müde. Da gibt es dann dutzende von Waffen, die sich hauptsächlich in DPS und paar Crit-Werten unterscheiden... oder das ganze explodiert wie in Action-RPGs wo es dann direkt 30 verschiedene Stats gibt, die durch eine Waffe gesteigert werden können.

Ich persönlich würde ja nur je eine Waffenart in Form von Rohlingen beim Waffenhändler bevorzugen : Dolche, Schwerter, Keulen, Äxte und Bögen, alle mit etwas anderen Basiswerten - für Gold kann der Held aber beim Schmied gewisse Attribute erhöhen, zum Beispiel den Schaden (schärfen, härten), die Angriffsgeschwindigkeit (ausbalancieren), er kann mit dieser speziellen Waffe Übungsstunden bei einem Kampflehrer nehmen und seine Crit-Werte erhöhen, oder beim Magier die Waffe mit Elementschaden enchanten lassen. Zudem kann der Spieler der Waffe einen Namen geben.
Das macht dann die Waffe einzigartig. Statt gefühlt alle 5 Minuten mit einer neuen, leicht besseren Waffe rumzulaufen, entscheidet sich der Spieler einmalig für einen Rohling und baut diesen aus.

Im Prinzip kann sowas auf die gleiche Wertsteigerung hinauslaufen. Bietet dabei aber auch tolle Basis für diverse Sammelquests... der Schmied braucht besseres Werkzeug, der Magier braucht bestimmte magische Rohstoffe oder der Kampflehrer verlangt exotische Getränke oder sonst was.

Das sind nur Anregungen und ein paar Gedanken zum Item-Thema.

55

10.10.2021, 23:14

Hallo Harald,

das mit den vielen Stats pro Waffe wird es in meinem Projekt schon allein wegen der Fülle an Möglichkeiten und dem daraus schwer auszugleichenden Gamebalancing nicht geben. Das kann ich allein auch nicht stemmen. Ich möchte mein RPG-Projekt auch gerne fertig bekommen. Daher wird es auch nicht so umfangreich werden. Aus diesem Grund wird es auch nicht 1000 Waffen, Rüstungen etc. geben.

Orfaya besteht aus sechs unterschiedlichen Regionen. Die Gamebalance werde ich im Prinzip auf diese Bereiche ausrichten. Es werden jeweils unterschiedlich starke Gegner auf den Spieler warten. Somit muss er sich dann die entsprechende Waffe zulegen, die er benötigt. Unterstützt wird das dann durch Rüstungen. Schon allein damit und der Verteilung der EP, der Menge an Gold die der Spieler ggf. finden kann, Mana etc. habe ich noch eine Menge vor mir.

56

10.10.2021, 23:36

Hast du für die ganzen Waffen schon Animationen?
Wirst du die Rüstungen/Schilde optisch sichtbar machen? Also den Helden wirklich ein Kettenhemd und ein Schild anlegen?
Frage nur aus Interesse, wie du das umsetzen möchtest.

Byte

Alter Hase

Beiträge: 891

Wohnort: Deutschland

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

57

11.10.2021, 08:58

Hallo Horst Horz,

schön Dich hier auch zu lesen. :D

Grinsi hat natürlich Recht. Es muss alles passen und ist Allein fast nicht zu stemmen.

Ich seh das Ganze ebenso wie Horst Horz als Anregung. Vielleicht kann man das Eine oder Andere in einfacher Form einfließen lassen.

Allen voran muss das Ganze natürlich rund laufen und auf ein Ziel hinaus laufen.

Jede Story hat ein Ende. Das ist bei so einem Game bisher immer so gewesen, daß wenn man alles erledigt hat die Luft raus ist.

Ich kenne kein Game wo ich nach Abschluss der Haupquest noch rumgelaufen wäre und Rehe oder Wölfe gejagt hätte nur weil es so schön ist zu Handeln und zu Jagen.

Will sagen, man braucht immer irgend einen Anreiz. ;)
Mach was Du nicht lassen kannst und lass was Du nicht machen kannst. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Byte« (11.10.2021, 15:28)


58

11.10.2021, 11:35

Natürlich nehme ich eure Anregungen und Hinweise immer sehr interessiert auf. Hat mir schon in vielerlei Hinsicht geholfen.

Zitat

Hast du für die ganzen Waffen schon Animationen?
Wirst du die Rüstungen/Schilde optisch sichtbar machen? Also den Helden wirklich ein Kettenhemd und ein Schild anlegen?
Frage nur aus Interesse, wie du das umsetzen möchtest.


Für die Waffen habe ich die Animationen. Die Rüstung wird beim Spieler nicht optisch sichtbar sein. Die einzelnen Objekte kann man aber im Inventar am Spieler-Avatar sehen und sich die einzelnen Stats ansehen lassen. Ich habe jetzt auch ein Charater-Panel in dem die Werte dann auch noch sicht bar sind.

Zitat

Allen voran muss das Ganze natürlich rund laufen und auf ein Ziel hinaus laufen.

Jede Story hat ein Ende. Das ist bei so einem Game bisher immer so gewesen, daß wenn man alles erledigt hat die Luft raus ist.

Ich kenne kein Game wo ich nach Abschluss der Haupquest noch rumgelaufen wäre und Rehe oder Wölfe gejagt hätte nur weil es so schön ist zu Handeln und zu Jagen.

Will sagen, man braucht immer irgend einen Anreiz.


So sehe ich das auch. Es wird eine Hauptstory geben und viele Nebenquests. Wenn die Hauptquest erledigt ist, dann wird das Spiel auch enden. Die Möglichkeit weiter umherzulaufen hatte ich auch nicht vor umzusetzen.

59

11.10.2021, 11:37

Huhu Byte,

danke für die Willkommenswünsche, aber Horz bitte, nicht Horst :)

Ich habe sehr großen Respekt vor der gigantischen Aufgabe, der sich Grinseengel mit Orfaya gestellt hat - und finde die bereits erreichte Entwicklung schon sehr ansprechend. Ich bin allerdings auch der Meinung, das kleine Entwickler/Hobbyentwickler eine fantastische Freiheit haben, Dinge einfach mal anders zu machen. Einfach mal neue Ideen hinein zu bringen. Die gewohnten Fahrwasser (die man aus vielen Spielen kennt) zu verlassen, ist nicht immer einfach - und oft auch gar keine Verbesserung (gebe ich ja zu) - aber wenn mir Gedanken kommen, wie man einem wirklich großartigen Projekt vielleicht noch einen neuen Ansatz beisteuern könnte, dann möchte ich mich natürlich mitteilen.
Dabei habe ich auch kein Problem damit, wenn Grinseengel andere Vorstellungen für sein Projekt hat - schließlich ist es ja SEIN Projekt. Es sind nur Anregungen - einfach ein anderer Blickwinkel/Alternative.

Die Frage nach den Animationen interessiert mich natürlich wirklich. Wenn der Held nur mit Kleidung und einen Dolch dargestellt wird, aber einen Kettenpanzer, Schild und Axt trägt, dann finde ich selbst das nicht so schlimm, würde mich aber interessieren, ob grinseengel da schon eine Lösung hat, wenn er dieses Problem angehen möchte.

Ich hoffe, meine 2 Postings gestern kamen nicht zu stänkerisch/kritisch rüber. So waren sie nicht gemeint. Ganz im Gegenteil.

Gruß
Horz

60

11.10.2021, 12:56

Zitat

Ich hoffe, meine 2 Postings gestern kamen nicht zu stänkerisch/kritisch rüber. So waren sie nicht gemeint. Ganz im Gegenteil.


Nein, keine Sorge. Es ist nur so, dass ich mir die Ideen und Vorschläge durchlese und die in den meisten Fällen auch sehr gut finde. Auf der anderen Seite muss ich das natürlich filtern auf das, was ich mir selber auch zutraue. Daher will ich natürlich auch keinen enttäuschen, wenn ich so einige Dinge nicht im Projekt einfließen lasse.

Nicht das es so rüberkommt, als ob ich das alles dann ignoriere. Das was ich dann auch berücksichtigen kann, soll auch funktionieren. Einige Dinge sind dann für mich auch so aufwändig, das mich das zeitlich für mein Projektvorkommen einfach zu sehr bremsen würde.

Werbeanzeige