Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Tris

Treue Seele

Beiträge: 102

Wohnort: ~Stuttgart

  • Private Nachricht senden

41

27.09.2021, 22:17


- Ein Goblin befand sich noch am Strand. Der gehörte dort nicht hin und hat den Spieler zum Beginn ggf. das Leben schwer gemacht (ohne Waffe war er nicht zu schlagen).


Ich hatte mich schon etwas gewundert gleich einen Gegner zu finden, aber gefühlt 30 Faustschläge haben ihn dann doch umgehauen. :D Ich muss dazu aber auch sagen, der hat sich nicht wirklich gewehrt und steckte, wenn ich mich richtig erinnere, in einem Stein oder Pflanze fest.

Byte

Alter Hase

Beiträge: 891

Wohnort: Deutschland

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

42

28.09.2021, 17:57

Oh, klasse :thumbsup:

da bin ich ja froh vorbei geschaut zu haben. Gleich mal die Demo runterladen und ausprobieren.

Bin gespannt wie ein Flitzebogen. :this:
Mach was Du nicht lassen kannst und lass was Du nicht machen kannst. ;)

Byte

Alter Hase

Beiträge: 891

Wohnort: Deutschland

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

43

28.09.2021, 18:49

Erster Eindruck:

Ist genau mein Ding. 8o Weiter so :thumbsup: 8)

Erstes kleines Feedback:

Die Schatten unter den Palmen und Pflanzen im Screenshot sind etwas stark dunkel und ein kleiner Textfehler ist mir aufgefallen.

So, ich schau mich denn mal weiter um auf Orfaya ... :search:

Ergänzung:

Ich bin mehr als beindruckt. Hätte nicht erwartet in der Demo schon so viel vor zu finden. Auch die Spielatmosphäre ist super. :thumbsup:
Ich bin noch nicht weit gekommen und bin schon ganz orfayisiert. :D Da hast Du Dich mal wieder selbst übertroffen. 8)

Weiteres Feedback folgt. ;)
...

So, hab jetzt Level 4 erreicht und 3 Quests abgeschlossen, 750 Gold und ein Messer ;) und suche nun Mairi die Frau von Daghat.
Die Bibliothek hat mir schon gute Dienste geleistet. Ich finde auch die Dorfbewohner gut, die umherlaufen, und die Grafik ist märchenhaft schön.
Ebenfalls der Strand mit dem gesunkenem Schiff im Hintergrund ist karibisch gut gelungen. :)

Abschluss:

Kleine Leute übersieht man schon mal. :D Hab Sie nun aber doch gegenüber von Daghat vorm Haus sitzend entdeckt. Damit hab ich denn wohl alles geschafft.
Wirklich eine schöne Demo! :thumbsup: Und ich guck mal was noch freigeschaltet ist. ;)

Boah! 8o
Da hab ich aber ne feine Waffe bekommen. :) Ein richtiger Vatermörder! :D (Letztes Bild)
1 Schlag und der Feind ist da nieder. 2 Quests waren nach dem Demohinweis noch möglich. Level 7 und gefühlt insgesamt 10 Feinde gekillt. :this:
»Byte« hat folgende Bilder angehängt:
  • Schatten.jpg
  • Textfehler.jpg
  • Level4.jpg
  • EndeGutAllesGut.jpg
  • Vatermörder.jpg
Mach was Du nicht lassen kannst und lass was Du nicht machen kannst. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von »Byte« (29.09.2021, 18:01)


44

29.09.2021, 22:10

Hallo Byte,

ich freue mich sehr das dir mein Spiel gefällt. Über deine Rückmeldungen habe ich mich sehr gefreut.

Deine Anmerkungen zum Projekt werde ich natürlich einarbeiten.

Was die dunklen Schatten der Palmen und der Grasbüschel angeht, kann ich das bei mir nicht so nachvollziehen. So dunkel kommt es bei mir nicht rüber.

Das riesige Schwert ist natürlich ein Bug. Man kann es schon kaufen, aber eigentlich noch nicht am Anfang. Ich hatte ursprüglich nur das einfache Messer und den Dreizack vergesehen. Aber sehr interessant.

Das Levelsystem und die EP-Punkte sind noch nicht final, auch die Menge des Goldes ist noch nicht ausgewogen. Das werde ich anpassen, wenn es noch mehr Handlung gibt und ich einen Gesamtüberblick habe.

In Orfaya stehen im Prinzip schon mehrere Locations bereits erkundet zu werden. Es gibt drei Höhlen im Dorf selber, die Hochebene und die Steppen. Auch hier muss ich noch das Questdesign und die weitergehende Story einbauen.

Ich werde berichten.

Aktuelle Demo: Orfaya 0.2.0

.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »grinseengel« (01.11.2022, 13:56)


Byte

Alter Hase

Beiträge: 891

Wohnort: Deutschland

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

45

30.09.2021, 08:21

Hallo Grinseengel,

die Schatten sind nicht wichtig. ;)

Ich schaue zwischendurch auch auf Deiner Homepage im Forum und lese die Kommentare. Das ich mich dort nicht angemeldet habe liegt einfach an meiner Bequemlichkeit. Ich müsste dann alles doppelt posten und wieder ein neues Kennwort merken. :D

Ich habe festgestellt das die Gegner ein wesentlicher Faktor sind, was den Spielspass angeht. Du hast das gut gelöst, weil man um die Quest zu erfüllen den Gegner überwältigen muss.

In Gothic 3 ist es sogar so, das die Gegner wieder aufstehn, wenn Sie nicht getötet wurden. Das killen ist da eine extra option beim Schwertkampf. Es ist natürlich nur eine Möglichkeit den Spielspass zu verlängern. Das muss natürlich sehr ausgewogen sein, da zu viel in das Gegenteil umschlagen würde. Nur so nebenbei.

Arenakämpfe mit Belohnung finde ich auch sehr reizvoll.

Da ich mit der Problematik beim Spiele programmieren vertraut bin macht es mir auch nichts aus, wenn ich alte gespeicherte Spielstände nicht mehr benutzen kann, weil neue Features da nicht enthalten sind. Das lässt sich oft nicht ganz vermeiden, wenn man ein noch unfertiges Spiel spielt.

Jedenfalls hast Du Methode und ich hätte nicht erwartet das die Demo so gut abgerundet ist. Das ist besonders für Neulinge gut, da damit die Erwartungshaltung keinen Knax bekommt. ;)

Wenn ich bedenke wie unfertig manche kommerzielle Spiele auf den Markt geworfen wurden, hast Du wirklich gute Arbeit geleistet.

Ich freu mich einfach über ein kostenfreies Spiel nach meinem Geschmack in das ich vielleicht meine Ideen einfliessen lassen kann. :)

Da Du ständig neue Demos bereit stellst wäre ein kleiner Hinweis auf die Versionsnummer noch gut zur Unterscheidung, da der Download ja doch etwas länger dauert. ;)
Mach was Du nicht lassen kannst und lass was Du nicht machen kannst. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Byte« (30.09.2021, 22:38)


Byte

Alter Hase

Beiträge: 891

Wohnort: Deutschland

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

46

01.10.2021, 08:03

Säuferquest

Moin,

die Säuferquest von Horz finde ich gut. Die solltest Du auf jeden Fall so oder ähnlich übernehmen. Kannst Ihm meine Grüße ausrichten. :thumbup:
Mach was Du nicht lassen kannst und lass was Du nicht machen kannst. ;)

47

01.10.2021, 12:37

Hallo Byte,

das Wichtigste: Ich Horz deine Grüße übermittelt und ihm mitgeteilt, das du die Quest richtig gut findet und unbedingt in das Projekt einfließem muss.

Er hatt ja noch weitere Questideen die ich in der Art ins Projekt übernehmen werde. Es gibt ja drei Höhlen im Dorf. Die waren bisher durch Bretter versperrt. Die werden jetzt in den Questkontext integriert. Das passt richtig gut.

Du hast natürlich recht, besser ich eine Angabe der Versionsnummer meiner Demos. Das hatte ich in der Vergangenheit mit meinen anderen projekten auch immer so gemacht. Keine Ahnung warum diemal nicht.

Bezüglich der NPC's werde ich unterscheiden ob sie wieder respawnd werden oder nicht. Für die Quests im Dorf müssen die Gegner ja verschwinden, ansonsten ist das recht hinterlich für den weiteren Spielablauf. Außerhalb des Dorfs habe ich dann vor doe Gegner beim erneuten Laden des Levels wieder erscheinen zu lassen. Auch die Möglichkeit des Respawns nach x-Minuten werde ich mir noch durch den Kopf gehen lassen. Das muss ja auch irgendwie passen.

Mal sehen wann ich eine überarbeitete Demo fertig habe.

Problem ist ja leider, das in der Regel das Spiel dann nochmal von Beginn an gestartet werden muss. Ich bin mir jetzt nicht sicher, wie es mit gespeicherten Spielständen aussieht. Ausserdem werde ich mindestens eine bestehende Quest umstellen, damit erübrigt sich dann meine Überlegung.

48

05.10.2021, 23:24

Hallo,

heute zeige ich euch eine der Höhlen, die es im Dorf gibt. Hier seht ihr die Bärenhöhle. Die Bärenhöhle ist recht groß. Daher werde ich noch ein paar Wegweiser postieren, damit der Spieler mühelos den Ausgang finden kann. Im ersten Test habe ich mich verlaufen und den Ausgang nicht mehr gefunden.

Aktuelle Demo: https://www.pchobbyspieleschmiede.de/orf…aya%200.2.0.zip


(Link)



(Link)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »grinseengel« (01.11.2022, 15:01)


Byte

Alter Hase

Beiträge: 891

Wohnort: Deutschland

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

49

06.10.2021, 08:34

Hi,

eine Höhle mit Wegweisern. :D Erinnert allerdings etwas an einen verlassenen Stollen. Zu mindest im ersten Bild.
Finde ich da vielleicht auch Spinnenei? Das fehlte mir glaube ich zur Herstellung eines Heiltranks.

Leuchtkristalle, Leuchtpflanzen oder Glühwürmchen machen sich auch immer ganz gut in Höhlen.

Ebenso Kisten, Vasen, Truhen und Fässer zum offnen oder zerschlagen. Da findet man dann einfache Gegenstände wie Nägel, Stoff, Metall, Obst oder Münzen und einfache Waffen oder Rezepte und Tränke die beim Verkauf aber nicht viel bringen. Damit lassen sich dann aber gut andere Gegenstände oder bessere Waffen und Kleidung herstellen.

In DSA gab es zum Beispiel Krabben Armschienen und Ardos Heldenfrühstück aus Äpfeln, Nüssen und alten Brötchen. :D

Alte Spielstände einfach überschreiben. Ist meiner Meinung in der Demo ok so. :this:
Mach was Du nicht lassen kannst und lass was Du nicht machen kannst. ;)

50

06.10.2021, 16:57

Du hast schon recht, es ist eher ein Höhleneingang der dann in diesen großzügigen Stollen endet. Hier wirst du dann fündig:

-Spinneneier
-fiese Spinnen
-Leuchtkistalle etc.
-Kisten, Vasen und Truhen
-Quests

Werbeanzeige