Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

21

10.08.2021, 00:10

Heute habe ich mich an die Gestaltung der restlichen Dorf-Welt gemacht. In diesem Zusammenhang habe ich Alaria, die Händlerin für kleine sächliche Dinge, in meine Welt platziert und ihr einen Verkaufswagen spendiert.


(Link)


Meine Bibliothek wächst immer weiter. Allerdings ist das doch aufwändiger als gedacht.

22

12.08.2021, 22:56

Hallo,

heute stelle ich euch die Bibliothek von Orfaya vor. Der Spieler erhält hier Informationen über die Bewohner des Dorfs. Der Inhalt wird natürlich noch umfangreicher, wenn ich zu den anderen Regionen komme. Im ersten Aufschlag beinhaltet die Bibliothek nur die Geschichte des Dorfes und eine kleine NPC-Beschreibung.

Es wird zusätzlich noch Informationen zu Monstern und besonderen Orten etc. geben. Die Bibliothek wird nicht dynamisch erweitert. Dem Spieler stehen somit alle Infos von Anfang an zur Verfügung.


23

15.08.2021, 00:00

Die Bibliothek in der Form in der ich sie mir vorgestellt habe ich nicht so gut angekommen. Es wurde bemängelt das dem Spieler im Vorfeld viele Informationen zur Verfügung gestellt werden. Das führt zu Spoiler-Gefahr und schränkt auch den Entdeckergeist stark ein.

Daher wird die Bibliothek jetzt dynamisch sein. Wenn der Spieler z.B. einen neuen NPC im Spiel trifft, dann erhält er einen Hinweis, dass sich die Bibliothek um einen neuen Hinweis bzw. Eintrag erweitert hat.

Ich habe das in dem kleinen Video mit dem Fischer Lomar umgesetzt. Die weiteren Hinweise und Infos erfolgen dann je nach Entwicklungstand.


24

15.08.2021, 13:30

Echt spannend !
Beim Wasser würde ich die transparents ändern, da es was nebelartiges hat.

Warum holst du z.B. nicht ein paar Leute ( 3d grafiker ) an Board um ein kleines Spiel auf die Beine zu stellen ?

25

15.08.2021, 16:58

Zitat

Warum holst du z.B. nicht ein paar Leute ( 3d grafiker ) an Board um ein kleines Spiel auf die Beine zu stellen ?


Die Aussage verstehe ich nicht. Es wird ein komplettes Spiel werden und ich denke mal die Grafik ist jetzt auch nicht die Schlechteste.

26

15.08.2021, 17:57

Dem Spiel fehlt so ein bisschen die Identität etwas Eigenständiges.
Die Grafik ist jetzt nicht die schlechteste, wobei das schon wieder etwas negativ ist (kam jetzt nicht von mir).
Also sie wirkt stimmig.

Man muss den Spieler auch so ein bisschen binden können bzw. das Interesse wecken.

Seit jäh her störte mich bei damaligen Games immer, wenn sich Charaktermodelle wiederholen. Da schalte ich meist aus, denn das brich so ein bissel die Stimmung.
Es war nur ein Vorschlag und etwas Feedback. Ich merke du versteifst dich da schon sehr alles alleine zu machen.
Eigenständige Modelle von Gegner sind eben sehr wichtig. Ein Teil der Charactere kommt mir auch wieder vertraut vor.

Coole Drachen bzw Monster jeder der Herr der Ringe oder Hobbit kennt weis was ich meine. Da fand ich z. B Dragon Age 1 echt klasse.

27

17.08.2021, 12:29

Hallo,

ich habe bezüglich der Darstellung der Textfester und dem entsprechenden Avatar einen Vorschlag zur Änderung erhalten der mir ganz gut gefällt. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir eure Einschätzung dazu mitteilen würdet. Evtl. habt ihr ja auch einen anderen Vorschlag.

Alte Version:


(Link)


Neue Version:


(Link)

Byte

Alter Hase

Beiträge: 891

Wohnort: Deutschland

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

28

18.08.2021, 15:00

Hallo,

also das Wasser ist erst mal pille palle. Ich weiß ja das Du es drauf hast. Nur beim Schön machen geht halt auch ne Menge Zeit bei drauf. Wegen mir kannst Du auch Charaktäre mehrfach verwenden. So lange die nicht exakt gleich aussehen. Ich finde Du machst das echt prima. Laß Dich da bloß nicht irritieren. :thumbsup:

Bin schon gespannt auf die erste Demo mit 1 oder 2 Aufgaben zum ausprobieren. Ich persönlich finde es immer gut, wenn ich meinen Held oder Heldin auswählen und die Eigenschaften selbst zu weisen kann. Der Eine spielt lieber nen Magier, der andere lieber nen Paladin oder nen Krieger.

Ich bin eher der Letztere: Haudrauf Typ. :D
Mach was Du nicht lassen kannst und lass was Du nicht machen kannst. ;)

29

19.08.2021, 14:27

Zitat

Wegen mir kannst Du auch Charaktäre mehrfach verwenden. So lange die nicht exakt gleich aussehen. Ich finde Du machst das echt prima. Laß Dich da bloß nicht irritieren.


Vielen Dank für das Lob. Das motiviert mich geleich noch mehr.

Zitat

Bin schon gespannt auf die erste Demo mit 1 oder 2 Aufgaben zum ausprobieren. Ich persönlich finde es immer gut, wenn ich meinen Held oder Heldin auswählen und die Eigenschaften selbst zu weisen kann. Der Eine spielt lieber nen Magier, der andere lieber nen Paladin oder nen Krieger.


Das wird noch etwas dauern befürchte ich. Die Charakterauswahl ist noch so eine Sache bei der ich noch keinen richtigen Plan habe. Im Moment ist alles auf einen Krieger ausgelegt. Die Charaktereigenschaften kann der Spieler natürlich frei vergeben, so ist im Prinzip schon eine Ausrichtung in die eine oder andere Richtung möglich.

30

20.08.2021, 22:16

Hallo,

ich habe angefangen die Händler in der Dorfregion zu erstellen. Insgesamt wird es vier Händler geben.

Bradach der Druide wird Tränke verkaufen. Mit Bradach habe ich heute begonnen. Der Spieler kann somit nützliche Tränke erwerben. Bisher war ich noch so innovativ. Daher sind es im ersten Aufschlag die Standardtränke für Heilung und Mana.

Andere Tränke wie z.B. Tränke die immun gegen bestimmte Fähigkeiten machen oder Stärkungstränke werden noch folgen.


(Link)



(Link)

Werbeanzeige