Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

29.06.2021, 12:57

Olicron - MMOG strategy Browsergame

Olicron
(Name nicht final)



Hallo Liebe Gamer, Entwickler und potenzielle Fans!
Ich möchte euch an dieser Stelle ein Projekt vorstellen, von dem ich guten Gewissens behaupten kann, dass es sich um ein Herzensprojekt handelt und von dem ich jetzt bereits versprechen kann, dass ich es bis zum Release und darüber hinaus begleiten werde.
Aber der Reihe nach.

Inhalt:

1. Hintergrund und wie dieses Projekt entstand
2. Das Projekt
2.1 Technische Seite/Programmiersprachen
2.2 aktueller Stand/Organisation
2.3 detailliertes Konzept
2.3.1 Allgemeines
2.3.2 Overview
2.3.3 Ökonomie
2.3.4 Forschung
2.3.5 Schiffsdesigner/Werft
2.3.6 Kampfsystem
2.3.7 Allianzen/Diplomatie
2.3.8 Die Galaxie/Systeme
2.3.9 Einbindung von externen Communityplattformen
3. Das Team
3.1 Aktuelles Team
3.2 Was/wen wir suchen
3.3 Informationen zu Bezahlung/Zeiteinsatz, usw.
4. Kontakt
5. Schlusswort


1. Mein Hintergrund und wie dieses Projekt entstand:




2. Das Projekt:


Was ist eigentlich geplant? Unser Ziel ist es, ein textbasiertes Echtzeit-MMOG-Strategiespiel im Science-Fiction-Genre zu programmieren. Ihr baut ein Imperium auf, besiedelt und erobert Planeten und müsst dabei mit anderen Imperien in verschiedenen Kategorien wetteifern.
Am ehesten kann man das Spiel als Cross-over von OGame und Stellaris verstehen.
Das Spiel vereint 3 fundamentale Dinge, auf die wir uns entsprechend konzentrieren bzw. die uns im Vergleich zu vielen anderen Konkurenten zu kurz kommen – spielerische Freiheit, Komplexität und immersive Einbindung der Community. Das detaillierte Konzept könnt ihr Punkt 2.3 entnehmen, wer da bereits Interesse hat sich einzulesen. Das Projekt existiert seit ca. Mitte Oktober 2020, bis vor kurzem waren wir aber noch in reinen Planungsphase/Vorarbeit.

2.1 Technische Seite/Programmiersprachen:


Im Frontend wird das Projekt mit Angular programmiert, geplant ist eine Single-Page-Application. Im Backend arbeiten wir mit NestJS und teilweise Python - letzteres als Scriptsprache für scriptintensive Probleme, z.b. dem Kampfsystem, sollte es mit NestJS nicht so einfach zu realisieren sein. Das Projekt soll über ein Micro-Server-System realisiert werden, damit die einzelnen Bereiche auf die jeweiligen Server aufgeteilt werden.
Damit einhergehend gibt es natürlich noch einige weiterführende Programme, Frameworks und ähnliches, die uns bei der besseren Programmierung im Laufe der Zeit unterstützen werden.
Um nur einige zu nennen: TypeORM, Firebase (für „Echtzeit“), Sourcetree, usw.

2.2 Aktueller Stand/Organisation:


Das grundlegende Konzept des Spiels ist bereits ausgearbeitet, Die meisten Seitenlayouts stehen bereits in Form von Wireframes. Das bedeutet, dass das grobe Konzept zwar steht, viele Dinge im Detail aber noch nicht final sind (z.b. welche Forschungen es geben wird, wo welche Voraussetzungen notwendig sind, welche Planetentypen es geben wird, usw.). Hier möchte ich schlicht mehr Entwickler haben, die sich auch aktiv am Detailkonzept beteiligen.
Ein Großteil der Vorarbeit ist geleistet, seit ca. 1 Monat sind wir in der aktiven Entwicklung. Ein Prototyp mit einer groben Menüstruktur und eingebauten Routing-System existiert bereits. Wir organisieren das Projekt professionell über branchentypische (aber kostenlose) Programme. Als Kommunikationsplattform dient uns ein Discord-Server, die Planung des Projektes und die jeweiligen Epics/Stories werden über trello geteilt, das Projekt selbst liegt auf github.

2.3 Das detaillierte Konzept:


3. Das Team
3.1 aktuelles Team:

Aktuell sind wir 3 aktive Entwickler:
Kevin: Ist bereits seit 7 Jahren ausgelernter Full-Developer und unsere "Expertise" für jedwede technischen Problemstellungen, derer die anderen Entwickler sich (noch) nicht gewachsen fühlen. Er übernimmt die Rolle des Beraters und Lehrers in einem und hilft aktiv an der Entwicklung (in erster Linie aber dort, wo es klemmt).
Niklas: hat eine abgeschlossene Ausbildung und Master-Studium in IT und übernimmt hauptsächlich die administrative Seite des Projektes (Aufbau der Server-Struktur). Er ist aber auch an der Entwicklung im Backend-Bereich aktiv.
Ich selbst: befinde mich in Ausbildung im Bereich Anwendungsentwicklung und übernehme Full-Developement Aufgaben, demnach im Frontend und Backend aktiv. Ebenso übernehme ich als Initiator des Projektes einen Großteil der organisatorischen Aufgaben und die konzeptionelle Arbeit des Spiels.

3.2 Für die Realisierung unseres Projektes suchen wir aktiv Leute in folgenden Bereichen:

(1) engagierte Entwickler mit Interesse/Expertise im Frontend sowie Backend-Bereich
(2) talentierte 2D-Artists mit Interesse an Eigenkreationen im Science-Fiction-Bereich (keine Animationen notwendig, nur Bilder und Grafiken)
(3) erfahrene Tester (Informationen folgen noch)

3.3 Wichtige Informationen zum Zeiteinsatz/Bezahlung/etc.:

Alle aktiven Teammitglieder helfen je nach Zeiteinsatz und Interesse bei der Gestaltung des Konzeptes mit!
Ihr solltet definitiv Zeit und Motivation mitbringen! Wir suchen Leute mit Langzeit-Interesse, das Projekt bis zum Release und im besten Fall darüber hinaus zu begleiten. Eine Zeitplanung macht zum jetzigen Zeitpunkt und bei der derzeitigen Teamgröße keinen Sinn. Grob angedacht war mal eine Entwicklungszeit von ca. 2-3 Jahren (variiert eben stark abhängig vom Expertise-Stand und der Größe des Teams).

Das Projekt ist ein Hobbyprojekt, was wir alle NEBEN unserer Ausbildung/Studium/Arbeit in unserer Freizeit programmieren – eine Bezahlung gibt es während der Entwicklungsphase nicht. Dennoch sollten Interessierte bereit sein, regelmäßig am Projekt zu arbeiten. Wir haben alle 1-2 Wochen Meetings, in denen wichtige organisatorische, konzeptionelle oder technische Dinge besprochen werden und in denen die neuesten Fortschritte geteilt werden.

4. Kontakt:

Interessierte können mich jederzeit hier im Forum oder auf unserem Discord anschreiben - dennoch möchten wir die Leute hinter dem Bildschirm kennenlernen, daher sollten potenzielle Kandidaten sich darauf einstellen, dass wir eine Art Bewerbungsgespräch über Skype/Zoom führen werden.
Ansonsten schreibt mir eine Mail mit dem Betreff: "Project Prototype Bewerbung + eurem Nick/Namen".
Mail: project.prototype@web.de
Discord: https://discord.gg/zw6qwUn

5. Schlusswort:

Auch wenn es ein Hobbyprojekt ist, sollten Interessierte wissen, dass dies für mich ein Herzensprojekt ist - ich werde es unabhängig vom Stand des Teams oder etwaigen Problemen bis zum Release führen. Sollte das Projekt Erfolg haben, ist es definitiv im Bereich des Möglichen auf dieser Grundlage eine Firma aufzubauen. Dennoch ist der oberste Grundsatz dieses Projektes: "Wir programmieren ein gutes und faires Spiel, finanzielle Interessen kommen an zweiter Stelle"! Wir haben Spaß am Programmieren und das ist das Wichtigste. Alles weitere lässt sich dann zu gegebener Zeit klären.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit!
Steht für Fragen jederzeit zur Verfügung:
euer Admiral Valerian
»Admiral Valerian« hat folgende Datei angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von »Admiral Valerian« (10.07.2021, 11:39)