Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Tyroonis

Frischling

  • »Tyroonis« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Wohnort: Erfurt

Beruf: Linux System Administrator

  • Private Nachricht senden

1

07.05.2021, 07:51

[WIP] Cpt. Robinson

So. Nun will ich auch einmal von meinem Projekt berichten.
Viele werden sagen es ist ein Mammutprojekt und das schaffe ich nicht. Darum geht es mir auch nicht.
Ich wollte "versuchen" ein Spiel zu erstellen, so wie ich es mir wünschen würde. Und wenn es nicht fertig wird, dann ist es halt so.
Ich hatte mein Spaß und habe viel dazu gelernt!


Aber nun zu meinem Spiel.

Cpt. Robinson

Story (Ausschnitt, ist noch WIP):

Wir schreiben das Jahr 2056.
Die Erde zerfällt. Immer wieder treten schwere Wetterphänomene auf.
Einige Private Investoren schlossen sich zusammen um ein ein Forschungsteam zu gründen und fremde, weit entfernte Planeten zu finden und zu kolonisieren.
Es Entstand das Ascention-Projekt. Die fahrt hinter den Himmel um ein Paradies zu finden war oberste Priorität.

Als Crewmitglied des Kolonieschiffes "Delta5" sind sie mit ihren Kameraden auf dem Weg weit hinten den Gürtel des Orion.
Doch plötzlich geht etwas schief.
Sie und ihre Kameraden werden aus dem Kryoschlaf gerissen. Doch es ist viel zu früh.
Schwere Schäden am Schiff, welche durch Asteroiden angerichtet wurden, zwingen sie in ein Dropship zu steigen und zu fliehen.

Doch wie es der Zufall will, befindet sich ein Planet in der Nähe auf welchem Leben möglich ist, und sie gehen auf Kurs.
Auf dem Planten gelandet, beginnt der Kampf ums überleben!




Features:

  • prozedural generierte Planeten
  • Freie Namensgebung von neu endeckten Pflanzen und Lebewesen
  • Zucht von Pflanzen und Lebewesen
  • KI Lebewesen haben Bedürfnisse, pflanzen sich fort und bilden Gruppen/Herden
  • KI Lebewesen können ausgerottet werden (Vorsicht bei der Jagt)
  • Tag/Nacht Zyklus
  • Hunger und Durst
  • realistisches Inventar (umstellbar auf Arcade)
  • Crafting
  • Tutorial auf Schiff der Erdflotte
  • Multiplayer (Dedicated Server)


Was ist bisher umgesetzt?

  • DediServer Core steht und läuft relativ stabil (Tests ausstehend)
  • Development Map erstellt
  • Umgebung wird vom Server zufällig gespawnt (Bäume/Steine usw.)
  • Tag/Nacht Zyklus Synchron
  • Inventar (hier fehlt noch das stapeln von Items)


Und noch ein paar kleinere Sachen.
Im großen und ganzen bin ich aber doch schon relativ weit.

Ich denke wenn alles so läuft wie ich es gerne hätte könnte ich bald einen Servertest mit ein paar freiwilligen starten.
Bis dahin werde ich aber noch ein wenig am Code feilen. Will mich ja nicht blamieren.

Zudem muss ich mich noch an ein paar Modelle setzen.

2

07.05.2021, 08:28

Hallo,
ich finde den Grundansatz interessant, aber mir fehlen noch eine Reihe an Infos. Deine Story ist ja in ein paar Sätzen erklärt, das macht eine gute Idee aus.

Was ist das denn für ein Genre? Für mich klingt es etwas nach Arc Survival / Minecraft. Ist das ein 2d/3d-Spiel? Echtzeit/rundenbasiert? Welche Technologien verwendest du zur Entwicklung? Hast du das Spiel auf dem Papier schon entworfen oder entwickelst du spontan drauf los? Und was ist dein Hintergrund, bist du Programmieranfänger oder bringst du Erfahrung mit?

Zur Spielidee selbst: Wenn das Spiel auf einem Planeten spielt, warum müssen Planeten im Plural prozedural generiert werden? Und wie funktioniert der Algorithmus genau, interessiert mich einfach. Oder beziehst du dich hier auf die Landschaft des einen Planeten? Gibt es ein Ziel im Spiel oder sammelt, craftet und baut man einfach immer weiter?

Du schreibst, dass du schon etwas fertig hast, gibt es Bilder? Kannst du eine typische Situation beschreiben, also "Der Spieler streift über einen Hügel und entdeckt in der Ferne einen Baum, den er fällen möchte, dazwischen steht aber ein wütender Bär Level 21".

Ansonsten: Ja, klingt nach Mammutprojekt. Aber solange du einfach etwas dazulernen möchtest, kann das nicht verkehrt sein.