Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

04.05.2021, 12:04

Unity Extension: Ultimate PlayerPrefs zum einfachereren Arbeiten mit Unitys PlayerPrefs

Hallo zusammen!

Ich bin Adrian und arbeite bei der Firma TRIBOOT Technologies als Softwareentwickler.
Wir haben im Zuge der Entwicklung unseres Mobile Games ein Tool geschrieben, welches für alle interessant sein dürfte, die Unitys PlayerPrefs verwenden.

Webseite: https://triboot.de/projekt/ultimate-playerprefs/
Asset Store: https://assetstore.unity.com/packages/to…yerprefs-189597

Einführung​
Willkommen bei Ultimate PlayPrefs! Der Ultimate PlayerPrefs Editor bietet viele praktische Funktionen zum Verwalten und Bearbeiten von Daten, die in den Unity PlayerPrefs gespeichert werden sollen.
Die PlayerPrefs sind die Basis-Lösung von Unity 3D zum Speichern einfacher Daten-Typen wie string, int und float. Da es in Unity keinen graphischen Editor für die notwendige Übersicht über die gespeicherten Werte gibt, haben wir uns dafür entschieden, den Ultimate PlayerPrefs.Editor zu entwickeln.
Eine Hauptanforderung unsererseits bestand darin, die eigentliche Funktionsweise der PlayerPrefs nicht zu ersetzen, sondern darauf aufbauend zusätzliche Funktionen bereitzustellen. Zudem kann der Ultimate PlayerPrefs Editor einfach in vorhandene Projekte integriert werden. Der Anwender kann selbst entscheiden, wie tief er das Plugin im eigenen Projekt einsetzen möchte. genauso einfach kann der Editor auch jederzeit wieder aus einem Projekt entfernen werden, ohne die PlayerPrefs-Einträge zu beschädigen oder zu löschen.

Wie funktioniert es?​
Ultimate PlayerPrefs kapselt die eigentlichen PlayerPrefs-Einträge mit eigenen „PlayerPrefsItems“. Ein PlayerPrefItem fungiert als Schnittstelle, verwaltet den PlayerPrefs-Eintrag und bietet viele praktische Funktionen. Da es drei Basis-Datentypen in den PlayerPrefs von Unity gibt (string, Int und float), gibt es entsprechend drei Arten von UPP-Elementen – einen für jeden Datentyp. Jedoch bieten die PlayerPrefsItems weitere Funktionen an, um Datentypen wie Vector, List und Dictionary und zahlreiche andere Datentypen zu serialisieren.

Funktionen im Überblick

  • Effizientes und sicheres Verwalten von Daten
  • Einfache Integration in bestehende Projekte
  • Intuitives und übersichtliches Nutzer-Interface
  • Anpinnen von Favoriten
  • Durchsuchen und Filtern
  • Einträge bearbeiten und Standard-Werte festlegen
  • Komplexe Datentypen verwenden, wie z.B. Vectors, Lists, Dictionaries, JSON-Objekte und viele weitere
  • Gruppieren von Einträgen
  • Schutz vor Cheating durch Daten-Verschlüsselung
  • Plug-n-Play-Komponenten für das Unit-UI-System



(Link)



Wir hoffen, das Tool hilft einigen von euch weiter!
Sollte jemand Interesse haben, das ganze kostenlos zu testen und uns im Gegenzug ein ausführliches Feedback zu geben, dann könnt ihr mich gerne kontaktieren.

Gibt es Funktionen, die euch in den Unity PlayerPrefs noch fehlen und die ihr euch wünschen würdet? Lasst es uns wissen. :)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Triboot« (18.05.2021, 11:38)


FSA

Community-Fossil

  • Private Nachricht senden

2

05.05.2021, 00:02

Nur ein Post, der für ein kostenpflichtiges Produkt wirbt, ist eher dünn. Wieso sollen wir etwas kostenpflichtiges ausprobieren? Dann gib doch wenigstens ein paar kostenlose Versionen heraus, wenn du Feedback wünschst.

Zitat

Der RCCSWU (RandomCamelCaseSomtimesWithUndersquare) Stil bricht auch mal mit den veraltet strukturierten Denkmustern und erlaubt dem Entwickler seine Kreativität zu entfalten.