Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

21

12.05.2021, 22:44

Heute habe ich mich an die Story gemacht. Naja, es ist keine große Story, aber der Spieler muss ja zumindest etwa Spielstory erleben dürfen. Daher wird es zu jeder Spielwelt ein kleines Textintro geben. Zum Ende des Spiels wird es noch eine kleine Schlusssequenz geben, auf der Coco beim Verlassen von Pepaja zu sehen ist.

Ansonsten habe ich alle Level fertig. Jetzt geht es in die scheinbar nie endende Bug-, Gameplaykontrolle. Ich hoffe ich werde die meisten Dinge beseitigen können. Beim Springen von Coco gibt es immer wieder andere Winkel. Somit ist insbesondere die Kollisionserkennung nicht ganz einfach.

Wenn ich damit durch bin, stelle ich eine aktuelle Version zum Download ein.


(Link)



(Link)



(Link)



(Link)

22

20.05.2021, 16:46

Hallo,

ich habe mich doch gegen einen Level bei Nacht entschieden. Das wirkte auf Dauer etwas trist. Daher habe ich für meine dritte Spielwelt eine Wasserlandschaft gewählt. Die helleren und leuchtenden Farben haben mir mehr zugesagt.

Hier ist Coco bei einer seiner letzten Missionen auf Pepaja zu sehen.


(Link)



(Link)



(Link)

mercuryus

Treue Seele

Beiträge: 189

Wohnort: Bayern

Beruf: IT

  • Private Nachricht senden

23

21.05.2021, 06:58

Hallo grinseengel,

vom Asset und dem Leveldesign bin ich total begeistert!
Gefällt mir sehr sehr gut.
Auch die Idee der Story ist gut gewählt.
Welche Engine verwendest du für das Spiel?

Was für mich noch nicht stimmig ist, ist der Spielfluss (der im Vid zu sehen ist).
Also wie sich der Charakter beim Springen verhält. Ich würde mir das 'flüssiger' wünschen, akt. wirkt das etwas abgehackt.
Bei z.B. Donkey Kong wirkt das etwas flüssiger (wobei die hier durch sliden etwas tricksen, was auch merkwürdig aussieht ^^ ).

Aber ich bin echt sehr begeistert von deinem Spiel und auch dem Fortschritt, den du hier vorlegst.

:thumbsup: :thumbsup:

24

22.05.2021, 18:26

Hallo mercuryus,

Zitat

vom Asset und dem Leveldesign bin ich total begeistert!
Gefällt mir sehr sehr gut.
Auch die Idee der Story ist gut gewählt.
Welche Engine verwendest du für das Spiel?


Es freut mich das dir mein Projekt gefällt. Als Engine hatte ich mich im November des letzten Jahres für Unity entschieden. Muss sagen, bisher bin icg damit sehr zufrieden. Es macht ja auch immer eine lange Einarbeitungsphase aus, wenn die Engine gewechselt wird.

Zitat

Was für mich noch nicht stimmig ist, ist der Spielfluss (der im Vid zu sehen ist).
Also wie sich der Charakter beim Springen verhält. Ich würde mir das 'flüssiger' wünschen, akt. wirkt das etwas abgehackt.
Bei z.B. Donkey Kong wirkt das etwas flüssiger (wobei die hier durch sliden etwas tricksen, was auch merkwürdig aussieht ^^ ).


Ein paar weitere Dinge gefallen mir auch noch nicht so. Aber wenn ich das nicht hinbekommen sollte, dann wird mein Projekt trotzdem abgeschlossen. Dann eben mit den "kleinen" Macken :) :) :)

Gruß, Andreas

25

24.05.2021, 23:18

Hallo,

heute möchte ich euch ein kleines Video von der dritten Spielwelt zeigen.
Coco sozusagen kurz vor seiner Rückkehr nach Hause.


26

26.05.2021, 22:38

Hallo Community,

Käpt’n Coco kann jetzt seine Flucht von Pepaja antreten. Es steht eine Vorabversion 0.9.0 zum Download bereit.

Download: Coco Version 0.9.0



Spielumfang:

- Drei Spielwelten
- Insgesamt 24 Level
- Intro und Extro

Gameplay:

Käpt’n Coco hat im Spiel nur die Möglichkeit zu springen. Er kann dabei zwischen einem einfachen oder einem Doppelsprung wählen. Der Sprung ist aufgeladen. Somit kann der Doppelsprung zeitlich versetzt nach dem ersten Sprung erfolgen. Im Level kann jederzeit neu begonnen werden. Der aktuell erfolgreich absolvierte Level wird jeweils gespeichert.

27

31.05.2021, 23:14

Hallo,

ich habe heute noch ein paar Dinge, die mir zurückgemeldet wurden, eingebaut.

- Fehler bezüglich der Anwahl der Buttons ist behoben
- Im ersten Level habe ich eine kleine Beschreibung für die Sprungmöglichkeiten eingebaut. Sozusagen ein MiniMini-Tutorial.
- Im oberen Bildschirmbereich wird jetzt ein Balken eingeblendet, der mit zunehmendem Level länger wird. Damit kann sich der Spieler dann
orientieren wie viele Level noch vor ihm sind.
- Den Startbildschirm habe ich etwas verändert
- Ein paar „Hängenbleiber“ habe ich noch beseitigt

Download: www.pchobbyspieleschmiede.de/coco/fvp_1.0.0.zip


(Link)



(Link)


Damit ist jetzt mein Coco-Spiel fertig. Ich hatte viel Spaß bei der Erstellung und habe wieder eine Menge dazugelernt. Ich hoffe das euch das kleine Spiel gefällt und der eine oder andere es dann auch mal spielt. Rückmeldungen über Fehler etc. werde ich natürlich nachgehen und diese dann einarbeiten. Am Gameplay und dem Spielumfang werde ich aber nichts mehr ändern.

Byte

Alter Hase

Beiträge: 891

Wohnort: Deutschland

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

28

18.10.2021, 14:46

Juhu,

ich hab das Spiel jetzt auch mal ausprobiert. :D

Leider komm ich nur bis zum 2. Level. Nach dem ersten Sprung sieht man schon das er ziemlich weit links auf dem ersten Stein steht.

Wenn ich dann zum 2. mal springe bleibt er links neben dem 2. Stein hängen.

2 mal klicken geht auch nicht, weil er dann zu weit springt.

Meine Bildschirmauflösung ist 1920 x 1200
»Byte« hat folgendes Bild angehängt:
  • Unbenannt.jpg
Mach was Du nicht lassen kannst und lass was Du nicht machen kannst. ;)

Byte

Alter Hase

Beiträge: 891

Wohnort: Deutschland

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

29

18.10.2021, 15:01

Sorry, funktioniert wohl doch, wenn man 2 x klickt.

Die 2x Klicks bringen einen unterschiedlich weit. Man muss also rumprobieren.

Da ich so ein Spiel noch nie gespielt habe dachte ich zuerst es sei ein Programmierfehler. ;)

Hallo Horz :D
Mach was Du nicht lassen kannst und lass was Du nicht machen kannst. ;)

30

18.10.2021, 15:52

Hallo Byte,

ich freue mich das du dir mein Spiel mal ansiehst.

Zitat

Sorry, funktioniert wohl doch, wenn man 2 x klickt.

Die 2x Klicks bringen einen unterschiedlich weit. Man muss also rumprobieren.


Ja, der Doppelsprung bringt eine natürlich weiter. Mit etwas Übung kann man dann erkennen, ob ein einfacher oder ein Doppelsprung benötigt wird. Ich habe die Level absichtlich recht kurz gehalten, da der Spieler erfahrungsgemäß mehere Ansätze benötigt. Es soll ja nicht zu frustrierend sein.

Ich habe versucht so gut wie alle Hänger und Glitches zu beseitigem. Aber wie du im Screen bewiesen hast, ist mir mir wohl doch nicht komplett gelungen :S

Werbeanzeige