Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

mercuryus

Treue Seele

  • »mercuryus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 189

Wohnort: Bayern

Beruf: IT

  • Private Nachricht senden

1

29.03.2021, 15:37

Frohe Ostern...

Frohe Ostern euch allen!
Hier ein kleines Jump&Run-Spiel zum Thema Ostern und Eiersuche.
<
Als Osterhase musst du alle Eier finden und einsammeln.
Dafür benötigst du aber mehr 'Skills' als du am Anfang hast...
>

->

(Link)


play in browser


Gewaltfrei - für Kinder geeignet!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mercuryus« (29.03.2021, 15:50)


Tris

Treue Seele

Beiträge: 102

Wohnort: ~Stuttgart

  • Private Nachricht senden

2

29.03.2021, 19:44

Frohe Ostern!

Das Spiel hat mir gut gefallen.

Für die Texteinblendung nach dem Finden aller Eier muss ich jedoch eine Epilepsie Warnung ausprechen! :D

Jonathan

Community-Fossil

  • Private Nachricht senden

3

29.03.2021, 20:15

Yay, ein knuffiges Jump and Run. Die lieb' ich :)

Allerdings: Es scheint total verbuggt zu sein. Ich sterbe andauernd, wenn ich einfach nur springe. Siehe Video.

Btw.: Ich wäre stark dafür, die uploadbeschränkungen hier mal etwas zu lockern. Bis 5 MB und diverse Videoformate sollten schon erlaubt sein, ansonsten fördert das, dass man externe Quellen verlinkt, die dann nach 2 Monaten kaputt sind.
»Jonathan« hat folgende Datei angehängt:
  • hase_k.zip (918,6 kB - 21 mal heruntergeladen - zuletzt: 15.04.2024, 11:05)
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

mercuryus

Treue Seele

  • »mercuryus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 189

Wohnort: Bayern

Beruf: IT

  • Private Nachricht senden

4

29.03.2021, 21:35

Yay, ein knuffiges Jump and Run. Die lieb' ich :)

Allerdings: Es scheint total verbuggt zu sein. Ich sterbe andauernd, wenn ich einfach nur springe. Siehe Video.

Btw.: Ich wäre stark dafür, die uploadbeschränkungen hier mal etwas zu lockern. Bis 5 MB und diverse Videoformate sollten schon erlaubt sein, ansonsten fördert das, dass man externe Quellen verlinkt, die dann nach 2 Monaten kaputt sind.


Oh - sorry für den Todes-bug und danke für den Hinweis.
Ich hab' den jetzt hoffentlich gefixt.

Auch habe ich das Laufen an der Wand einfacher gemacht.

@tris: die Texteinblendung am Ende hab ich auch 'entflasht' :)


Danke an euch!

5

30.03.2021, 10:37

Hallo mercuryus,

tolles kleines Osterspiel. Habe mich gleich mal rangemacht und gespielt. Ich dachte am Anfang ...da komme ich ja nie rann.. aber dann habe ich die Skills entdeckt. Ich bin auch recht gut vorangekommen. Allerdings bis ich an einer Stelle angekommen an der ich nicht mehr weiter gekommen bin. Ich habe dir dies mal mit eine Bild als Anhang beigelegt. Ich komme nicht auf die oberste Plattform, so als ob die Kollisonserkennung dort etwas klein ist (zu kleine Plattform?).
»grinseengel« hat folgendes Bild angehängt:
  • Ostern.JPG

mercuryus

Treue Seele

  • »mercuryus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 189

Wohnort: Bayern

Beruf: IT

  • Private Nachricht senden

6

30.03.2021, 14:06

Hallo mercuryus,

tolles kleines Osterspiel. Habe mich gleich mal rangemacht und gespielt. Ich dachte am Anfang ...da komme ich ja nie rann.. aber dann habe ich die Skills entdeckt. Ich bin auch recht gut vorangekommen. Allerdings bis ich an einer Stelle angekommen an der ich nicht mehr weiter gekommen bin. Ich habe dir dies mal mit eine Bild als Anhang beigelegt. Ich komme nicht auf die oberste Plattform, so als ob die Kollisonserkennung dort etwas klein ist (zu kleine Plattform?).


Hi grinseengel!

Vielen Dank!
Und danke für den Report!
Die Kollisionspolygone sind bei gleichen Spites identisch.
Aber ich habe die Seulen neu platziert und auch den Doppelsprung etwas erhöht.
Wenn du magst, kannst du es ja nochmal ausprobieren.

Jonathan

Community-Fossil

  • Private Nachricht senden

7

30.03.2021, 15:53

Ja, jetzt geht es :)

Ich hab es jetzt durchgespielt. Mangels Musik hatte ich folgendes im Hintergrund laufen, das passte eigentlich ganz ok: https://www.youtube.com/watch?v=fKrTsEqVNQU

Mein größter Kritikpunkt hat sich zum Glück nicht ganz bewahrheitet. Das Level ist riesen groß und alles andere als linear, alle Eier zu finden erschien mir als große Herausforderung. Ich habe mein bestes getan systematisch vorzugehen, aber in so einem offenen Level ist das sehr schwer. Als ich einmal dachte überall gewesen zu sein fehlten mir noch ~10 Eier, kurz bevor ich aufgeben wollte habe ich dann aber doch noch alle gefunden. Aber ich war mir während dem Spielen halbwegs sicher, dass ich vorher genervt aufgeben würde.

Ansonsten: Es funktioniert alles so wie es soll. Ich hätte es glaube ich besser gefunden, wenn der Hase etwas knuffiger und weniger 'böse' gucken würde, das würde den Knuddelfaktor erhöhen, der durch die saftige Graslandschaft und die bunten Eier ja schon gegeben ist.

Die 3 zusätzlichen Fähigkeiten sind auch gut platziert, es scheint nicht so als könne man sie wirklich verfehlen sondern bekommt sie immer dann, wenn man sie braucht. Auch ansonsten kommt mir die Steuerung gut und fair vor, was bei so Arcadespielen immer immens wichtig ist.

Falls du noch Vorschläge suchst, was man verbessern könnte:
- Ein wenig mehr grafische Abwechslung. Es gibt eine handvoll netter Sprites, aber irgendwie wiederholt sich vieles. Nützlich wären vor allen Dingen ein paar einmalige Objekte, an denen man sich besser orientieren kann.
- Mehr Soundeffekte und Musik. Macht so ein Spiel einfach runder.
- Ein paar mehr Herausforderungen. Man kann sich nur verletzen wenn man zu tief fällt und sobald man aus dem Startbereich raus ist und den Fallschirm hat kann einen überhaupt nichts mehr passieren. Stachelfallen oder Gegner würden viel ausmachen.
- Ggf. ein weniger offenes Leveldesign oder besser noch mehrere, aber dafür kleinere Level. Die Spielwelt ist momentan relativ offen, es wäre besser wenn es mehr 'Räume' geben würde, die man dann systematisch absuchen und nur an ein oder zwei Stellen verlassen kann. Das zusammen mit ein paar einzigartigen Dekoobjekten gibt dem Spieler ein viel besseres Gefühl, wie das Level aufgebaut ist.

Eine meiner Grundregeln für Spiele ist: Vielleicht lieber zu einfach und zu kurz. Ein kleines Spiel wie deines Durchzuspielen macht Spaß, hätte ich kurz vor Ende aber genervt aufgegeben hätte ich es mit einem negativen Gefühl verlassen. Viele kleinere Spiele sind es mir vielleicht gar nicht wert sie 10 mal zu spielen, bis ich sie meistern kann. Ich mag es lieber das Ende zu erreichen und mich etwas unterfordert zu fühlen, als frustriert aufzugeben.
Lange Suchereien nehme ich vielleicht in einem epischen Rollenspiel auf mich, wenn ich weiß, dass ich dafür ein super Gegenstand bekomme, der mir total viel bringt, oder so. Aber wenn ein Spiel nur aus Suchen besteht, nunja.

Aber ich vermute mal das ganze Spiel war als kleines Seitenprojekt gedacht. Dafür ist es wirklich nett, es ist fertig und gut spielbar und für mich war der Schwierigkeitsgrad gerade passend.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

mercuryus

Treue Seele

  • »mercuryus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 189

Wohnort: Bayern

Beruf: IT

  • Private Nachricht senden

8

30.03.2021, 16:41

Ja, jetzt geht es :)
...


Vielen Dank für dein nettes feedback, Jonathan.
Freut mich sehr.
Wie du schon geschrieben hast, ist das nur ein schnelles Minispiel, absichtlich gewalt- und verletzungsfrei - auch für kleinere Kinder geeignet.
Aber wenn es mir die Zeit erlaubt, mach ich aus der 'engine' mit anderen assets und deinen Vorschlägen ein kleines Spiel mit mehreren Leveln/Räumen, und Fallen, Gegnern und mehrstufigem loot...

Die Musik (im YTV) ist klasse! Aber Musik ist immer so eine Sache - dem einen gefällt sie, dem anderen nicht... und zudem muss sie ja GEMA-frei und unlizensiert sein.
Das wollte ich mir für das schnelle Spiel nicht antun.

Aber evtl. kommt hier ein Komponist mit einer (kostenlosen) Idee vorbei? ;)

9

30.03.2021, 17:55

Wenn ich drei Leben versemmelt hab, zeigt er folgendes an:



:?: :?: :?:
fka tm

mercuryus

Treue Seele

  • »mercuryus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 189

Wohnort: Bayern

Beruf: IT

  • Private Nachricht senden

10

30.03.2021, 20:06

Wenn ich drei Leben versemmelt hab, zeigt er folgendes an:

index.php?page=Attachment&attachmentID=5950

:?: :?: :?:


Im Jenseits werden alle Probleme gelöst sein,... :vain:
Nein - das war ein neue bug, den ich wieder rückgängig gemacht habe. :whistling:
Ich wollte nur 100 Eier verteilen, dafür aber immer 100 an anderen Stellen und da hat sich dieser Fehler eingeschlichen.
Das habe ich jetzt aber wieder zurück genommen.
Danke aber für den Hinweis, jetzt sollte es wieder funktionieren (mit allen 200 Eiern).

Werbeanzeige

Ähnliche Themen