Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

06.02.2021, 13:42

Shogun - Nachfolger im Stil der beliebten Sierra/Impressions Städtebau-Reihe - Mitstreiter gesucht!

Hallo zusammen!

Mein Name ist Christoph, ich bin 34 Jahre alt, arbeite als User Experience Lead in einem Startup und bin seit den 90ern großer Fan der Sierra Reihe von Pharao über Zeus bis zum letzten Kaiser. In all den Jahren sind mir einige Ideen für Weiterentwicklungen eingefallen, denen ich aber nie sonderlich viel Aufmerksamkeit geschenkt habe, bzw. nie ernsthaft in Erwägung gezogen habe selbst etwas zu entwickeln. Tja, Corona fesselt uns derzeit alle in unsere Wohnungen und die meisten von uns wohl auch vor die Bildschirme, was mich persönlich dazu gebracht habt, auf einem iMac Pharao und Zeus seit Jahren mal wieder zum Laufen zu bringen. Nostalgie pur und gleichzeitig auch Zeit über einen möglichen Nachfolger dieser Serie nachzuhirnen. Das vorläufige Ergebnis - in aller Kürze - ist Folgendes:

Arbeitstitel: Shogun - Lord of Samurai
Engine: tbd
Genre: Städtebau-Strategie
Look: High-res 2D Sprites
angelehnt an: Sierra-Reihe, ggf. mit Elementen aus Stronghold


Inhaltliches Konzept:
Das Spiel und seine Mechaniken orientiert sich stark an den bisherigen Spielen der Sierra-Reihe. Hinzufügen möchte ich vor allem ein ausgefeilteres Kampfsystem. Bisher war es nicht möglich Kriegshandlungen außerhalb der eigenen Stadt aktiv zu steuern - das würde ich gerne ändern. Der Fokus bleibt aber auf dem strategischen Aufbau einer funktionierenden Infrastruktur und das Erfüllen von wirtschaftlichen und architektonischen Zielen.


(Link)

Screenshot des letzten Titels "Emperor: Rise of the Middle Kingdom"

Storyline:
Setup ist die Entwicklung Japans zur Zeit der Samurai von 600-1880 n.Chr. Über mehrere Epochen baut der Spieler kleine japanische Bauerndörfer bis hin zu ausladenden, geschäftigen Großstädten.

Mein Beitrag: Konzeption und Grafikdesign (ich habe viele Jahre als digitaler Illustrator gearbeitet)
Wen ich suche: ein Team für alle anderen Aufgaben (Front- und Backend, etc.), das sich auch an der Konzeption mit beteiligt

Bezahlung/geplantes Release: Ich habe ehrlicherweise noch nie ein Spiel entwickelt und würde das in erster Linie zum Spaß an der Freude machen. Ich habe allerdings selbst schon an einem eigenen Startup gearbeitet und kann mir grundsätzlich vorstellen, das Konzept auf Patreon, Indiegogo etc. zu pitchen und kommerziell zu vertrieben. Das sollte aber nicht euer primärer Antrieb sein, da es dazu möglicherweise nie kommen wird. Grundsätzlich dürfte das Interesse der Spielercommunity an einem solchen Titel aber sehr ausgeprägt sein, wenn man sich die hervorragenden Bewertungen und Kommentare auf Steam oder GOG ansieht.

Ich freue mich auf euer Feedback!

FSA

Community-Fossil

  • Private Nachricht senden

2

06.02.2021, 14:08

Ich habe leider keine Zeit mitzuwirken.
Aber was genau ist eigentlich der Unterschied zwischen deinem Spiel, und den hunderten auf allen Plattformen und in allen Thematiken vorhandenen Spielen dieses Genres? Der Markt für diese Spiele ist stark gesättigt, kommerziell würde ich nicht unbedingt als Ziel setzen. Es sieht auf jeden Fall interessant aus, aber gibt es leider schon in allen nur erdenklichen Varianten.

Zitat

Der RCCSWU (RandomCamelCaseSomtimesWithUndersquare) Stil bricht auch mal mit den veraltet strukturierten Denkmustern und erlaubt dem Entwickler seine Kreativität zu entfalten.

3

06.02.2021, 14:27

Hallo FSA! Danke für deine Antwort. Hast du schon mal einen Titel aus der besagten Reihe gespielt? Ich kenne bisher keinen vergleichbarer Städtebau-Simulator mit diesem Look und dieser inhaltlichen Tiefe.

Hier mal ein paar Reviews von GOG zu "Emperor"

Zitat

This is it. This is the one I've been waiting for GOG to get, ever since I signed up. I've liked most of the city builders, but this one is the last (I believe) and best of the 2D isometric games in Sierra's series. They built on their experience in the other games, refined it, and added a few new features that give it a twist all its own.


Zitat

This is THE game I have been waiting for on GOG. It is an excellent city-builder and the pinnacle of the series. It irons out little quirks from previous entries, such as Zeus/Poseidon and Pharaoh/Cleopatra, such as greater control of who can and cannot pass through roadblocks to ensure that your city is covered with what it needs to flourish. And the ability to make groves of cherry blossom trees is a dream come true. I love this game.


Zitat

This is hands down the best city builder game I have played. Played it for the first time in Middle school and its still my go to game at almost 30.


Die wenigen Kritiken richten sich in erster Linie an die fehlende HD Auflösung und das eingeschränkte Kampfsystem. Genau das würde ich in einem neuen Titel verbessern.

_

Werbeanzeige