Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

11

21.02.2021, 23:00

Hey,

du schreibst, dass das Spielprinzip keine Weltneuheit ist. Logisch, da hast du natürlich recht, aber gerade dann bieten solche Projekte eine echte Herausforderung, ein anständiges Gameplay und "Look'n'Feel" herzustellen. Man versuche im Zweifel einfach mal auf die Schnelle ein "gutes" Snake/Tetris/etc. zu finden. Man findet dann viel Schrott und wenig Gutes.
Dein Projekt macht den Eindruck, dass das echt eine runde Sache werden kann, bleib auf jeden Fall dran :)

Eine Sache im Gameplay ist mir aufgefallen und hat mich echt gestört und zwar das Feeling beim Schießen. Wenn man im richtigen Tempo klickt, kann die gute Lara recht schnell ballern. Klickt man aber schneller, blockiert sie. Man kriegt das Gefühl, dass intern ein Timer läuft, der bestimmt, ob man schon wieder schießen kann, und der aber nach jedem Klick wieder zurückgesetzt wird - ganz egal, ob tatsächlich geschossen wurde oder nicht.
Was sich bei mir bewährt hat, ist eine Art "ActionList", die die sich-aufstauenden Spielereingaben der letzten 1/4 Sekunde puffert. Das heißt, wenn ein Button-Smasher wie ich spielt und innerhalb weniger Ticks 3x ballern, 1x nachladen und 1x Waffe wechseln wollte, dann werden hierfür 5 Actions angelegt und nacheinander abgearbeitet. Ist eine Aktion zu alt (z.B. eben 250ms), wird sie verworfen. Gerade bei deinem Spielprinzip könnte ich mir vorstellen, dass die Steuerung damit flüssiger wirkt.

Zur Grafik kann ich nicht viel sagen. Ich mag Low-Poly- und Cartoon-Look persönlich sehr gerne, gefällt mir optisch gut. Vielleicht täten ein paar zusätzliche Varianten von den Prefabs der Abwechslung gut, aber es ist ja auch noch eine frühe Entwicklungsphase. Man merkt aber sofort, dass da schon Zeit und Mühe in der Gestaltung des Levels steckt (auch auf den Screenshots oben!).

Bin gespannt wieder etwas zu hören.

Grüße

12

23.02.2021, 13:30

Zitat

Dein Projekt macht den Eindruck, dass das echt eine runde Sache werden kann, bleib auf jeden Fall dran


Ich hoffe das ich da etwas interessantes hinbekomme. Ein paar Ideen um Abwechlung in die einzelnen Level zu bekommen habe ich schon. Mal sehen ob ich das für alle 20 Regionen durchhalten kann.

Zitat

Eine Sache im Gameplay ist mir aufgefallen und hat mich echt gestört und zwar das Feeling beim Schießen. Wenn man im richtigen Tempo klickt, kann die gute Lara recht schnell ballern.


Das ist mir in der Tat erst jetzt aufgefallen, nachdem ich das nach deiner Rückmeldung selber nochmal ausprobiert habe. Man kann ja die einzelnen Zauber upgraden. Darunter z.B. auch die Schussgeschwindigkeit. Ich werde mal sehen wie ich das am Besten ändern kann.

Zitat

Zur Grafik kann ich nicht viel sagen. Ich mag Low-Poly- und Cartoon-Look persönlich sehr gerne, gefällt mir optisch gut. Vielleicht täten ein paar zusätzliche Varianten von den Prefabs der Abwechslung gut, aber es ist ja auch noch eine frühe Entwicklungsphas.


Ich möchte alle Level erstmal in der Übersicht fertigmachen. Du hast Recht, bei einigen hat man noch Luft nach oben. Einige Level gefallen mir bereits schon recht gut, bei einigen anderen werde ich dann noch nachbessern. Ich denke, ich werde auch bezüglich des Gameplays den einen oder anderen Level betimmt noch etwas umgestalten.

Zitat

Man merkt aber sofort, dass da schon Zeit und Mühe in der Gestaltung des Levels steckt (auch auf den Screenshots oben!)


Ich danke dir.

13

24.02.2021, 21:44

Heute habe ich alle Regionen die im Spiel besucht werden können fertiggestellt. Hier ein Einblick in die neuen Level.

Region Dunkelbruch:


(Link)


Region Kaltenwies:


(Link)


Region Donnerpass:


(Link)


Region Oberbach:


(Link)


Region Schönsee:


(Link)


Region Wolkenfurth:


(Link)

14

27.02.2021, 09:32

Gibt es dann bald eine neue Demo? :-)

15

28.02.2021, 18:31

Zitat

Gibt es dann bald eine neue Demo? :-)


Ja, ich habe heute eine neue Demo fertig. Version Lara 0.3.0.

Die könnt ihr euch hier runterladen: Lara 0.3.0

Vorab könnt ihr euch aber gerne ein kleines Gameplay-Video vom zweiten Level mit ein paar Erweiterungen ansehen.


16

06.03.2021, 08:38

Ich habe heute wieder etwas Zeit in mein Lara-Projekt investiert und bin ganz gut vorangekommen.

Die aktuelle Demo Lara 0.4.0 könnt ihr euch hier downloaden: Lara 0.4.0

Insgesamt habe ich fünf Regionen spielfertig. Es sind die Regionen:

- Silberhöhe
- Königstann
- Goldhain
- Unterfelde
- Hochberge


In jeder Region gilt es fünf Wellen von Gegnern abzuwehren. Im Moment kann Lara dabei auf drei Zauber zurückgreifen.

- Steinzauber
- Feuerball
- Explosionszauber

Vier verschiedene Gegner (Guhl, Troll, Ritter, Zauberer) stehen zur Auswahl. Desweiteren gibt es explodierende Pilze und mehrere Gegenstände in der Welt die Lara explodieren lassen kann, um an Heilung und zusätzliche Energie zu gelangen.


(Link)

17

09.03.2021, 12:30

Heute habe ich mir das GUI vorgenommen. In diesem Zusammenhang habe ich die Rückmeldungen und Anregungen zu meiner letzten Demo gleich aufgenommen und umgesetzt. Die Tooltips habe ich etwas kleiner gehalten.

Dafür gibt es jetzt zu den einzelnen Zaubern eine ausführliche Beschreibung. Des Weiteren wird dem Spieler die Fähigkeit von Lara anhand eines kleinen Videos vorgestellt. Man kauft ja bekanntlich nicht die Katze im Sack.

Das Fehlen der Angabe der aktuellen Energie von Lara habe ich auch ergänzt. Die verbleibende Gesamtenergie konnte man sehen, nicht aber die momentan verfügbare.

Ihr könnt euch das in dem folgenden Video gerne mal ansehen.


18

14.03.2021, 11:32

Hallo,

ich habe noch weitere Rückmeldungen zum Projekt erhalten und diese ebenfalls gleich umgesetzt.

Neue Demo Lara 0.5.0: Lara 0.5.0



(Link)


Folgendes ist somit angepasst:


Die explodierenden Pilze waren beweglich und konnten durch die Gegner verschoben werden. Somit konnte man sie nicht zielgerichtet einplanen. Die Pilze sind jetzt unbeweglich, drehen sich aber beim Gegenlaufen. Des Weiteren haben sie einen optisch auffallenden Effekt erhalten.

Die Bereiche, an denen die Gegner gespawnt werden, haben jetzt ein kleines Portal erhalten. So kann der Spieler die Stellen erkennen und sich darauf einstellen.

Lara hat den Steinzauber als permanenten Angriff zur Verfügung. Ihr steht somit unendlich Energie für diesen Zauber zur Verfügung. Somit kann der Spieler sich immer verteidigen, sozusagen als Notfall, falls er sich bezüglich der anderen Zauber verzockt hat.

Die Beschreibungen im Laden zum Energieregeneration und der Schnelligkeitsfähigkeit ist jetzt genauer beschrieben.

Wenn Lara eine Region befreit hat, dann wird der aktuelle Stand gespeichert.

Spielumfang:

- Fünf Regionen stehen in der Demo zur Verfügung
- Je Region müssen 5 Wellen absolviert werden
- Spieldauer der Demo etwa 1 Stunde
- Drei unterschiedliche Zauber
- 8 verschiedene Gegner

Spielsteuerung:

- Pfeiltasten (links, rechts, oben, unten)
- Zauber bewirken (linke Maustaste)
- Drehung (Maus)
- Zauber auswählen (Mausrad)

19

19.03.2021, 15:12

Heute habe ich fünf weitere Regionen fertiggestellt. Es sind jetzt die Regionen

- Falkensteig
- Wolfsfelde
- Kleintann
- Tieffels
- Finsterstein

hinzugekommen.

Lara verfügt jetzt über drei weitere Zauber die sie im Laden erwerben kann. Dies sind der Frostzauber, der Kettenzauber und der Blitzzauber. Desweiteren gibt es weitere Gegenstände in den jeweiligen Regionen die hochexplosiv sind.

Lara wird es mit vier neuen Gegnern aufnehmen müssen. Die sind Mumien, Werwölfe, Geister und Zombies.


(Link)

20

24.03.2021, 14:05

Hier kommen die letzten neuen Gegner mit denen Lara es aufnehmen muss. Dazu gehören ein Demon, ein Drache, ein Skelett und ein etwas undefinierbares Wesen. Es fehlen noch drei Regionen dann ist der gesamte Spielumfang schon mal fertig.

Hier ein kleines Bild mit den neuen Gesellen.


(Link)


PS: Ich habe seit längerer Zeit Probleme mich im Forum anzumelden. Regelmäßig benötige 2 bis 3 Versuche und häufig kann ich mich überhaupt nicht mehr anmelden. Habe mich schon zweimal mit PW-vergessen rücksetzen lassen. Heute war das 3. mal.

Werbeanzeige