Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

28.01.2021, 09:53

3 Monate HintermHorizont und die Reise geht weiter..


(Link)


Hallo Community,

nun ist HintermHorizont seit über zwei Monaten bei Steam veröffentlicht und und ich denke es ist Zeit euch, die ihr die Entwicklung von meinem Spiel seit letztem Juni mitverfolgt habt, zu berichten was es Neues gibt.

Seit Release habe ich zwei große Updates und unzählige kleine Verbesserungen veröffentlicht. Daei war ich positiv überrascht, dass es sich nur um sehr wenige Bugs handelte und ich mich hauptsächlich darauf konzentrieren konnte das Spiel zu polieren.

So hat das erste Update ein Reittier mitsamt neuen Quests und Gebieten integriert und das zweite befasste sich mit der Tatsache, dass viele Spieler mit der Tiefe der Natursimulation Schwierigkeiten hatten.

Zusammen mit all den anderen kleinen Verbesserungen ist nun ein Punkt erreicht, dass HintermHorizont von allen, die meine Ideen und Spielmechaniken mögen, gut erlernt und gespielt werden kann.

Es gibt inzwischen eine kleine Community, die alle das Spiel sehr zu schätzen wissen und über dsa Forum dort mir weiter helfen jeden noch so kleinen Fehler zu beseitigen.

Es gibt einige Youtuber im deutsch- und englischsprachigen Raum, die regelmäßig Let´s Plays veröffentlichen und sie sind auch für mich eine wertvolle Quelle an Informationen, wie ihr insegsamt mein Spiel findet und was ihr euch noch für die Zukunft wünscht.

Die Hauptgeschichte ist (geschickterweise ;-) ) so angelegt, dass sie Möglichkeiten bildet für noch viele weitere Abenteuer in meier Welt und auch die Natursimulation bietet immer neue Möglichkeiten.


Zum Schluss eine Bitte an jeden, der dazu Lust und die Möglichkeit hat:

Helft mir HintermHorizont bekannter zu machen. Marketing ist ein hartes Brot, wenn man keine riesigen Summen für Werbung zur Verfügung hat, aber wenn ihr mir helft, dann kann und davon bin ich überzeugt HintermHorizont genauso erfolgreich werden wie einst Stardew Valley. Ich poste noch einmal hier alle Links zum Spiel.
Vielen Dank schon einmal allen die mithelfen :-) ! Und meldet euch auch gerne, wenn ihr weitere Fragen habt.

Jadawin

Die Links zum Spiel:

Homepage zum Spiel: https://www.jadawinindiegames.de

Ein kurzer Game Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=8IRxPG591fc

Hier der Link zu meiner Shopseite bei Steam: https://store.steampowered.com/app/1453430?beta=0

2

07.02.2021, 10:50

Update V1.37 - new GUI

​​​

(Link)


In diesem Update habe ich mich endlich der Status GUI gewidmet und sie neu gestaltet. Nun ist alles in der Schnelleiste integriert und der Rest des Bildschirms gehört der Darstellung der Welt.

Ich hoffe das euch das gefällt und die Umstellung nicht zu schwer fällt. Alle Funktionen sind weiterhin verfügbar.


Außerdem habe die Umgebungsverdeckung auf der Oberfläche der Welt abgeschaltet. Dort machte sie keinen Sinn und sah nicht schön aus.


Die letzte große Änderung betrifft Müdigkeit und Darstellung der Zwischensequenzen. Hier wurde die Rahmentextur des Bildauschnitts entfernt. Stattdessen gibt es nun einen sanften Übergang ins Schwarze, was harmonischer aussieht und nicht so sehr als schaue man in eine Röhre.


Unten findet ihr die vollständige Liste aller Änderungen.


Ich wünsche euch allen viel Spaß mit den Neuerungen!


Jadawin



----------------------------------------------------------------------

Patch Notizen V1.37


Spiel:


- In Alfreds und Magdas Farmshop gibt es nun eine Tierpfeife zu kaufen, mit der man alle gezähmten Haustiere in einem Radius von 25 Feldern (Katzen, Hunde, Eichhörnchen, Lamas) auf der eigenen Farm zu sich rufen kann. Per Emote zeigen sie dann, ob sie schon sehr hungrig sind und man kann sie einfacher füttern.

DieTierpfeife lässt sich wie ein Werkzeug benutzen oder mit der Taste Q in der Schnelleiste (blauer Rahmen) aktivieren.


- An der Oberfläche habe ich nun die Umgebungsverdeckung deaktiviert, da sie dort unnötig und einfach nicht schön aussah. So unterscheidet sich die Welt nun auch noch stärker von den dunklen Höhlen, was der Atmosphäre zugute kommt.


- Werkzeuge (auch verbesserte) lassen sich nun beim Händler verkaufen (nicht mehr bei den Handwerkern).


- Einige Preise für Rohstoffe und Tierprodukte wurden angepasst, um die Balance zu verbessern


- Einige Werte für den Geschwindkeitsbonus bei Ausrüstung und permanent Zaubern wurde leicht verringert.


GUI:


- Die Textur, die ich verwendet hatte, um die Sichtweite zu begrenzen (Müdigekeit und Events) wurde entfernt und stattdessen durch einen sanften Übergang ins Schwarze ersetzt. Das sieht, denke ich, besser aus und erinnert weniger an einen Fischaugen Effekt.


- Für Dialoge und Sprechblasen habe ich eine neue Schrift verwendet, die sehr viel besser lesbar ist, was sicher viele freuen wird.


- In der GUI wurden viele kleine optische Verbesserungen eingebaut, die die Lesbarkeit erhöhen und optisch ansprechender sind. Die Schriftarten wurden ebenfalls vereinheitlicht.


- Die Hauptstatus GUI wurde vollkommen neu gestaltet und alle Anzeigen sind nun in der Schnelleiste integriert. Alle Funktionen der einzelnen Bereiche und Anzeigen funktionieren weiterhin wie gewohnt.




Magie:


- Beim schnellen Auslösen des Unsichtbarkeitszaubers mit der Taste Q wurde ebenfalls die Überprüfung auf Monster in der Nähe hinzugefügt.



Anleitung:


- Text für die Pfeife hinzugefügt.

- Texte für die neue Status GUI angepasst.

- Einige Fehler beseitigt.



Homepage zum Spiel: https://www.jadawinindiegames.de

3

11.02.2021, 08:45

Neuer Game Trailer

Hallo Community,

Es gibt einen neuen Trailer für Hinterm Horizont mit der aktuellen Grafik und dem neuen Interface.

Trailer V1.3 German https://youtu.be/GbZ2iAPQBG8

4

27.02.2021, 08:07

Update V1.4


(Link)



Hallo Community,

das Update V1.4 dreht sich um die Texturen von Bäumen und Wegen und behinhaltet noch viele weitere kleine Verbesserungen. Die Texturen der Bäume wurden in der Vergangenheit gestreckt und dadurch sahen die Bäume im Spiel nicht so gut aus. Nun sind die Texturen in doppelter Auflösung ins Spiel integriert.

Die Bäume wachsen nun stufenlos nach und nach zu voller Größe heran und haben jeweils drei verschiedene Texturen in ihrer Wachstumsphase, was für mehr Abwechslung sorgt.

Die Weg Texturen wurden ebenfalls erneuert und auch auf andere Weise ins Spiel integriert, was insegsamt harmonischer wirkt.

Mit diesem Update ist die Politur des Spiels soweit ich es überblicken kann beendet. Es fühlt sich rund und gut an.
Alles nächstes stehen zwei weitere große Content Updates auf dem Programm, die die Hauptgeschichte weitererzählen und noch offene Fragen beantworten, während natürlich auch der Natur und Farmbereich erweitert wird (neue Pflanzen und Bäume, neue Tiere und neue Naturevents). Natürlich wird das seine Zeit dauern und nicht wie bisher im Wochen Takt machbar sein. Ich werde diese Update eher gemütlich angehen, denn die letzte Zeit war recht anstrengend.

Jadawin



(Link)



(Link)

5

24.03.2021, 08:59

Normal Mapping für HintermHorizont


(Link)



Hallo Community,

nun war es eine Zeitlang still um mein Spiel HintermHorizont. Das liegt daran, dass ich im Moment an der Integration von Normal Mapping ins Spiel arbeite. Dadurch wurde es notwendig für alle Texturen (und das sind in meinem Fall sehr viele) entsprechende Normal Maps zu erstellen, zu laden und in einem Shader zu verwenden. Die Beleuchtung wird dadurch vor allem in den Höhlen und anderen dunklen Bereichen des Spiels sehr viel stimmungsvoller und es entstehen viele interessante Lichteffekte.
Ich hoffe, dass ich euch das ganze neue System dann in 2-3 Wochen hochladen kann. Dazu soll es dann einen kleinen Trailer geben, der vor allem das neue Beleuchtungssystem vorstellen soll.

Nebenher arbeite ich an dem Konzept für das erste Story AddOn, dass aber noch eine Zeit brauchen wird. Zumindest kann ich verraten, dass die Geschichte im Anschluss an die Hauptgeschichte spielt. Man muss dafür also das Hauptspiel durchgespielt haben.
Es wird neue Gegenstände, neue Pflanzen und Bäume und auch neue Monstertypen mit neuen Mechaniken geben. Dazu natürlich neue handerstellte Gebiete sowohl ober- als auch unterirdisch.

----------------------------------------------------------------

Homepage: https://www.jadawinindiegames.de
Trailer English https://youtu.be/AZH1CXES4mE

Here is the link to my shop page at Steam: https://store.steampowered.com/app/1453430?beta=0

Schrompf

Alter Hase

Beiträge: 1 470

Wohnort: Dresden

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

6

24.03.2021, 09:08

Ich finde es cool, dass Du so beharrlich dranbleibst. Normal Mapping in SchrägOben-Perspektive stelle ich mir zwar schwierig vor, aber ich lasse mich gern überraschen.

Kannst Du mal bitte in paar Zahlen nennen, wie das Spiel auf den verschiedenen Plattformen läuft?
Häuptling von Dreamworlds. Baut aktuell an nichts konkretem, weil das Vollzeitangestelltenverhältnis ihn fest im Griff hat. Baut daneben nur noch sehr selten an der Open Asset Import Library mit.

7

25.03.2021, 09:31

Normal Mapping für HintermHorizont

Natürlich leistet das Normal Mapping in 2D Spielen nicht das was es in 3D kann, aber es sorgt dafür, dass vor allem Wände und Boden und auch die Monster schöne Lichteffekte und auch (eingebildete) 3D Struktur bekommen. Das hat alles seine Grenzen, aber ich finde allein durch das Licht sieht es in den Höhlen sehr viel schöner aus und die Kämpfe werden auch lebendiger.

8

20.04.2021, 21:22

Update 1.5 für HintermHorizont


(Link)


Hallo Community,


nun ist es wieder soweit und ein neues großes Update für HintermHorizont ist verfügbar.


Diesmal dreht sich alles um die Grafik. Ich habe ein neues Beleuchtungssystem integriert, dass mit Normal und Specular Mapping sehr schöne plastische Effekte erzeugt. Besonders die Höhlen haben davon enorm profitiert. An der Oberfläche fallen die Effekte weniger stark auf, da man meistens am Tage dort unterwegs ist.

Zusätzlich wurden viele Texturen (vor allem die Wege und Straßen) noch einmal verbessert oder ausgetauscht, Verzierungen hinzugefügt und Übergänge verschönert.

Die dritte große Verbesserung betrifft die Startkarte. Dort bin ich die gesamten unterirdischen Bereiche noch einmal durchgegangen und habe fast sämtlich Boden und Steinfliesen neu gestaltet, so dass es nun keine weitläufigen, monotonen Bereiche mehr gibt. Ich kann also nur allen empfehlen die neue Startkarte auszuprobieren, also ein neues Spiel zu beginnen.


Dazu kommen die üblichen kleineren Anpassungen und ein paar Fehler, die behoben wurden,.


Die Liste aller Änderungen könnt ihr auf meiner Website oder im Steam Community Bereich von HintermHorizont anschauen.


Viel Freude im Spiel

Jadawin



Anläßlich des Updates gibt es auch einen neu gestalteten Trailer:





Homepage zum Spiel: https://www.jadawinindiegames.de

Hier der Link zu meiner Shopseite bei Steam: https://store.steampowered.com/app/1453430?beta=0


(Link)


(Link)


(Link)


(Link)

9

14.05.2021, 10:22

Mai Rabatt Wochenende auf itch.io !!!

Hallo Community,


An diesem Wochenende könnt ihr HintermHorizont komplett und mit zukünftigen Updates bei itch.io für die Hälfte erwerben! Itch.io verzichtet großzügigerweise auf seinen Teil am Verkauf, was ich zusätzlich an Euch weitergebe :-) !


Wollt ihr lieber bei Steam kaufen, dann wird mein Spiel dort Ende Mai im Open-World Event ebenfalls mit einem Rabatt zu erwerben sein!


Hier ist meine Seite bei itch: https://jadawin1.itch.io/behind-the-horizon

10

28.05.2021, 09:23


(Link)


Hallo Community,

HintermHorizont ist dieses Wochenende Teil des Steam im Open-World-Events! Natürlich gibt es wie gewohnt einen Rabatt von 40% auf das Spiel während des Events. Also eine gute Gelegenheit für Euch mein Spiel eurer Bibliothek hinzuzufügen :-) !


Homepage: https://www.jadawinindiegames.de

Here is the link to my shop page at Steam: https://store.steampowered.com/app/1453430?beta=0

Werbeanzeige