Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Mawery

Frischling

  • »Mawery« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Wohnort: Berlin

Beruf: Angestellter

  • Private Nachricht senden

1

28.12.2020, 13:28

Mawery Tennis Club - Browsergame

Ein nettes Hallo an Euch,

ich möchte die Gelegenheit nutzen, um den einen oder anderen, für mein Projekt zu begeistern. Ich bin Mario und arbeite als Büro-Angestellter in Berlin, der aber schon seit vielen Jahren dieses Projekt umsetzen möchte. Da ich selber nicht programmieren kann, bin ich wieder mal auf der Suche nach Leuten die sich anschließen möchten.

Ich hatte mit einigen Programmierern bereits ein paar Anläufe gehabt, aber diese sind nach einiger Zeit immer wieder abgesprungen. Ich stelle Euch erstmal das Projekt vor und vielleicht klingt es für den einen oder anderen, interessant.

Ganz einfach gesagt soll ein Browsergame umgesetzt werden, dass sich im Bereich Tennis ansiedelt, im Damentennis. Oh nein, werden jetzt sicherlich viele sagen, ein Browsergame, aber ich gehöre noch zu einem alten Schlag, der das toll findet, daher auch mein großes Interesse dies umzusetzen. Es ist eine Sport-Wirtschaftssimulation und dieses soll kostenfrei angeboten werden. Es gibt im Netz, in diesem Segment, nicht wirklich was vergleichbares, daher bin ich auch guter Dinge, dass dieses Game (auch wenn es ein Browsergame ist) gut ankommen wird.

Das Game soll kein 3D Kracher werden, es wird einige Grafiken im Spiel geben, die reduzieren sich aber nur auf Gebäudegrafiken, Spielerportraits und Logos. Ein paar Bilder von den Tennisplätzen sollten im Anhang zu sehen sein.

Hier nun ein kleiner Auszug, um was es im Groben geht

Du entscheidest in welchem Land und in welcher Stadt deine Vereinskarriere starten soll und du dich mit deinem eigenen Tennisverein niederlassen möchtest. Du gründest also deinen eigenen Verein und kümmerst dich um alle Vereinsangelegenheiten wie Training deiner Spielerinnen, Ausbau der Infrastruktur, Zufriedenheit der Vereinsmitglieder, Reise- und Turnierplanung, Sponsoring, Merchandise und auch Personalplanung.

Kannst du mit deinem Verein die neuen Talente von morgen entdecken? Nicht nur auf nationaler Ebene kannst du durchstarten denn auch international können spannende Aufgaben, zum Beispiel als Nationaltrainer, auf dich warten. Ist dir das nicht genug, kannst du mit deinem Verein auch eigene Turniere auf die Beine stellen und du bist somit zusätzlich als Turnierdirektor für das komplette austragen des Turnieres zuständig. Erfolg oder Misserfolg entscheidet über den Verbleib im Turnierkalender.

* über 200 baubare Gebäude auf dem Vereins- und Turniergeländer
* kaufe oder produziere Merchandise selbst
* bewerbe dich als Nationaltrainer im Profi- oder Jugendbereich
* gewinne Preise und Auszeichnungen mit deinem Verein, Turnier oder Spielerinnen
* suche national oder international nach neuen Talenten
* Übernachtung, Reise- und Turnierplanung in deiner Hand
* erstelle ein eigenes Turnier oder bewerbe dich auf offene Ausschreibungen
* lese oder schreibe selbst Artikel für die interne Tenniszeitung
* viele Statistiken und Ranglisten zu deinen Spielerinnen oder Vereinserfolgen
* über 50 unterschiedliche Turnierkategorien an den deine Spielerinnen in der Jugend und als Profi teilnehmen können
* vergebe Wild Cards oder vergebe Antrittsgelder, dass die Top Stars an deinem Turnier teilnehmen
* veranstalte Events für den Verein oder für dein Turnier und zeihe somit Promis an, die für Schlagzeilen sorgen werden
* vermarkte deine Spielerinnen als neues Werbegesicht oder verkaufe Exklusivrechte
* verkaufe Live-Übertragungen deines Turnieres

Das sind nur ein paar Features, damit ihr seht, in welche Richtung es gehen soll.


Nun stellt ihr euch sicher die Frage ob bereits am Game programmiert wurde. Die Antwort kann ich mit Ja und Nein beantworten. Es gibt bereits eine Website, wo ein Interface erstellt wurde und auch reichlich Datenbanken wurden bereits gefüttert, aber vom eigentlichen Game, gibt es noch nichts, außer ein paar Spielereien wie Reisekostenberechnung und man kann zwei Spielerinnen gegeneinander antreten lassen (aber alles in Textform).

Es gab einen Programmierer, der hat dieses Projekt auf einen kleinen Server verlegt, aber die Geschwindigkeit ist sehr bescheiden, daher würde auch ein Serverwechsel anstehen, was das ganze etwas leichter machen würde. Aber das kann man bei Interesse noch genauer klären. Der Programmierer ist momentan "inaktiv" und ich vermute das dies auch noch so bleiben wird, weil es zeittechnisch nicht so gut bei ihm aussieht.

Ich suche nun einen oder auch mehrere Programmierer die sich gerne anschließen würden und dem Projekt endlich ein Leben einhauchen können und auch wollen. Eine Bezahlung kann es leider nicht geben, da dies ein Herzensprojekt ist und auch später den Spielern kostenfrei zur Verfügung gestellt wird. Aber vielleicht findet sich jemand, der auch findet, dass diese Idee eine Chance verdient hätte.

* PHP
* Javascript
* MySQL
* CSS

Falls ihr weitere Fragen habt könnt ihr mich gerne auch unter

mawery@gmx.de

erreichen.


Ich freue mich auf Euer Feedback

Mario
»Mawery« hat folgende Bilder angehängt:
  • Tennisplatz1.png
  • Tennisplatz2.png
  • Tennisplatz3.png
  • Tennisplatz4.png

Jonathan

Community-Fossil

  • Private Nachricht senden

2

28.12.2020, 15:45

Ich bin zwar nicht der Programmierer, den du suchst, kann aber vielleicht etwas nützliches Feedback zur Projektvorstellung geben.

Da ich selber nicht programmieren kann, bin ich wieder mal auf der Suche nach Leuten die sich anschließen möchten. Ich hatte mit einigen Programmierern bereits ein paar Anläufe gehabt, aber diese sind nach einiger Zeit immer wieder abgesprungen.


Gibt es einen Grund, weshalb du nicht selber programmieren lernst?
Meiner Erfahrung nach ist gerade bei so kleinen Hobbyprojekten der Programmierer der wichtigste Mann. Man kann ein Spiel aus gutem Code und Platzhaltergrafiken machen, aber mit guten Grafiken und 'Platzhaltercode' hat man schlicht kein Spiel. Zudem kann man Grafiker in der Regel leichter auswechseln, da man einfacher ein paar Sprites oder 3D Modelle hinzufügen kann, als sich in ein bestehendes Framework (das vermutlich undokumentiert ist) einzuarbeiten.
Als Programmierer hättest du den Erfolg des Projektes selbst in der Hand. Wenn du deinen Teil machst, wird daraus auch irgendwie was. Ansonsten kannst du eigentlich hauptsächlich daneben sitzen, mit Leuten reden, und hoffen, dass etwas Gutes dabei heraus kommt.
Egal wen du als Mitstreiter findest, es wird wohl immer dabei bleiben, dass du bei diesem Projekt die motivierteste Person im Team bist, weil es eben dein Ding ist. Da Geld als Motivation verständlicherweise rausfällt, wirst du also auch diejenige Person sein müssen, die den Großteil der Arbeit macht. Und das wird eben fürs erste das Programmieren sein.

Als Programmierer hat man IMO auch eine bessere Übersicht welches Feature wie schwierig umzusetzen ist. Ich meine, du hast dir offensichtlich schon eine Menge Gedanken gemacht, allerdings halte ich deine Featureliste auch für extrem ambitioniert. Und es scheint, als würden hinter jedem Punkt zig offene Fragen stehen auf die man stößt, sobald man versucht die Features auch tatsächlich umzusetzen. Insofern würde ich erstmal versuchen die Grundfeatures umzusetzen und dafür zu sorgen, dass diese auch sinnvoll ineinander greifen und spielmechanisch Sinn ergeben.

Die größte Herausforderung ist es halt, überhaupt mal etwas fertig zu bekommen. Und da sind 'nicht selber programmieren' und 'zu ambitionierte Featurelisten' zwei ganz große Probleme. Ich behaupte jetzt also einfach mal, dass dieses Projekt nur dann etwas wird wenn du a) selber programmierst und b) 5/7 der Features erstmal wieder vergisst.


Achja: Die Grafiken der Tennisplätze sind schon ganz schick. Vielleicht keine Triple-A-Grafik, aber ich würde ein Spiel in dem Look durchaus spielen, wenn der Rest stimmt :)
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

Mawery

Frischling

  • »Mawery« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Wohnort: Berlin

Beruf: Angestellter

  • Private Nachricht senden

3

28.12.2020, 16:17

Vielen Dank für deine Einschätzung.

Ja, die Sache mit dem programmieren. Wenn das so einfach wäre .-) Ich bin dabei mir PHP anzueignen und Online Kurse sind momentan mein ständiger Begleiter. Mir ist aber schon bewusst das es um einiges leichter wäre, wenn ich selber programmieren könnte. Allerdings lernt man dies nicht von jetzt auf gleich und dauert mitunter Jahre.

Das Game ist generell sehr ambitioniert, dass ist mir durchaus bewusst und die Feature-Liste ist nur ein Anhaltspunkt in welche Richtung es sich bewegen soll. Es existiert ein Konzept mit knapp 200 Seiten aber das dieses nicht sofort umgesetzt werden kann, sondern erst ein einfaches Gerüst geschaffen werden muss, ist mir bewusst.

Danke für dein Feedback zur Grafik :)

Werbeanzeige