Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Schrompf

Alter Hase

  • »Schrompf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 470

Wohnort: Dresden

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

1

12.08.2020, 20:08

Crossfire II - uraltes Amiga-Spiel jetzt auf Steam

Moin!

ich habe im Laufe des letzten Jahres so nebenbei mein uuuuuraltes Amiga-Spiel Crossfire II auf PC portiert. Es handelt sich dabei um einen TopDown-Raumschiff-Ballerspiel mit vorgerenderten 16Bit-Grafiken, dass ich ursprünglich Dez. 2002 mit einem Amiga-Publisher auf Motorola-PowerPC- und 68k-Amigas veröffentlicht habe. Den Publisher müsste ich auch mal informieren, glaube ich, denn offiziell hat er immer noch alle Rechte. Aber bei nem Streitwert von vier Euro fuffzig werden wir uns sicher einig.

Es gibt einen Story-Modus von zwei bis drei Stunden Spieldauer, bei dem man verschiedenste Einsätze erledigt - Transporter-Konvoi verteidigen, heimlich Sonden aussetzen, Groß-Schiff-Gemetzel oder Panzer-Bodeneinsatz, verbunden durch eine textintensive Geschichte. Und es gibt Horde- und Deathmatch-Modi für bis zu vier Spieler lokal an einem Rechner.

Technisch ist das Ganze in entsetzlichem C mit vereinzelten C++-Einsprengseln geschrieben - wir haben 1997 damit angefangen und an diesem Projekt überhaupt erst C gelernt. Entsprechend bestand ein substanzieller Teil der Portierarbeit daraus, Speicherüberschreiber und OutOfBounds-Zugriffe zu finden - der Amiga hatte noch keine MMU und kein Zugriffsrechte-Management. Ein Teil sind aber auch Verbesserungen gegenüber dem Stand von 2002: es gibt auf Wunsch einen reduzierten Schwierigkeitsgrad für den Storymodus, ein "Sofort neu versuchen" ohne Umweg über den vor den meisten Missionen kommenden Waffenshop und alle Texte, Steam-Achievements und Cloudsync-Spielstände, transparente Unterstützung von Tastatur und Controllern.

Komplett unverändert hingegen sind alle Grafiken - immer noch 320x240, alle Sounds - zusammengeklaut mit 8Bit Mono bei 22kHz - und das Scripting der Missionen, weil ich keinerlei Rohdaten und auch den Compiler für die selbstgebaute Skriptsprache nicht mehr habe. Auch das Videoformat hab ich damals selbst geschrieben, es schafft immerhin etwa eine Kompression von 1:10 bei 320x180 bei 20fps, läuft dafür aber auch mit 30MHz und 4MB RAM. Allgemein hat diese antike Arbeitsweise damals auch ihre Vorteile: ich finde mich trotz fieser fünffach geschachtelter Bools ziemlich fix in den ~30k Codezeilen zurecht und das Spiel startet in <200ms das Introvideo. Das kam anfangs echt überraschend, weil man schon so daran gewöhnt ist, dass jedes Ding zwei drei Sekunden Denkpause hat, bevor man die erste Bewegung aufm Screen sehen kann.

Ein bisschen Material ausm Spiel:

Video: http://www.splitterwelten.info/privat/crossfire2_trailer.mp4


(Link)

(Link)

(Link)



(Link)



(Link)



(Link)



Das Spiel gibt's ab Montag, dem 31. August auf Steam für 4,99€. Siehe hier: https://store.steampowered.com/app/13776…_Amiga_Shooter/ Falls ihr Zeit und Lust habt, würde ich mich über Weiterverbreitung oder Wishlists freuen. Danke!
Häuptling von Dreamworlds. Baut aktuell an nichts konkretem, weil das Vollzeitangestelltenverhältnis ihn fest im Griff hat. Baut daneben nur noch sehr selten an der Open Asset Import Library mit.

Schrompf

Alter Hase

  • »Schrompf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 470

Wohnort: Dresden

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

2

12.08.2020, 22:18

Wer einen Twitter-Account hat und mir helfen mag, bitte den Beitrag faven: https://twitter.com/DerSchrompf/status/1…4825930758?s=20 Vielleicht kann ich den Twitter-Algorithmus überzeugen, dass das ein verbreitenswürdiger Beitrag ist.
Häuptling von Dreamworlds. Baut aktuell an nichts konkretem, weil das Vollzeitangestelltenverhältnis ihn fest im Griff hat. Baut daneben nur noch sehr selten an der Open Asset Import Library mit.

Schrompf

Alter Hase

  • »Schrompf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 470

Wohnort: Dresden

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

3

15.08.2020, 13:58

Hier sieht es gerade nicht gut aus für unser Schlachtschiff.


(Link)
Häuptling von Dreamworlds. Baut aktuell an nichts konkretem, weil das Vollzeitangestelltenverhältnis ihn fest im Griff hat. Baut daneben nur noch sehr selten an der Open Asset Import Library mit.

Schrompf

Alter Hase

  • »Schrompf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 470

Wohnort: Dresden

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

4

23.08.2020, 13:43

Mir geht gerade alles aus, und dann blockiert dieses Schiff den Weg nach Hause!


(Link)


Crossfire II kam urpsprünglich Anfang Dezember 2002 für den Amiga raus und brauchte damals 4MB RAM und mindestens einen 30MHz Motorola 68030. Die Steam-Version kommt am 31. August 2020 raus und wird ein paar Hundert MHz mehr brauchen. Und mindestens 256MB RAM, weil allein das Öffnen des DirectX-Kontexts einen ordentlichen Grundumsatz hat.
Häuptling von Dreamworlds. Baut aktuell an nichts konkretem, weil das Vollzeitangestelltenverhältnis ihn fest im Griff hat. Baut daneben nur noch sehr selten an der Open Asset Import Library mit.

Schrompf

Alter Hase

  • »Schrompf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 470

Wohnort: Dresden

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

5

25.08.2020, 21:38

Gibt den Trailer jetzt auch auf Youtube:

Häuptling von Dreamworlds. Baut aktuell an nichts konkretem, weil das Vollzeitangestelltenverhältnis ihn fest im Griff hat. Baut daneben nur noch sehr selten an der Open Asset Import Library mit.

Werbeanzeige