Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Lord Heiko

Frischling

  • »Lord Heiko« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Wohnort: Deutschland

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

1

22.06.2020, 09:33

The Wise Lord - ein kostenloses Browserspiel in Entwicklung

Worum geht es?
The Wise Lord ist ein kostenloses Browserspiel, bei dem Spaß und Entspannung im Vordergrund stehen. Es gibt keinerlei Pflichten, man muss keine Angriffe abwehren und niemand kann anderen Spielern irgendwas kaputthauen.
[EDIT]Es ist optimiert für Laptop/PC. Mit dem Tablet sollte es auch gut spielbar sein, für Smartphones ist es weniger geeignet.[/EDIT]

TWL deckt mehrere Bereiche ab:
- Aufbau von Dörfern mit Produktionsketten und Handelswegen
- Kampf und Strategie in Kämpfen mit Helden und gemeinen Soldaten (PvE)
- Taktik und noch mehr Strategie in Arenakämpfen (PvP)
- und nicht zuletzt die Community, mit Rätseln, Handel und jeder Menge leckerer Kekse


(Link)



Aktueller Stand

Das Spiel ist in der Alpha-Phase.
Das bedeutet: Es fehlen noch jede Menge Features, aber man kann es schonmal testen.


Was ich brauche

Feedback, Feedback und nochmal Feedback. Achja, und Feedback wär natürlich auch ganz nett.

Ne, im Ernst: Das Feedback hielt sich bisher sehr in Grenzen - was sicher auch daran lag, dass man sich bis vor Kurzem nicht registrieren konnte und es daher nur sehr wenige Tester gab.
Ich hoffe das ändert sich jetzt, wenn ich hier in diesem großen und bedeutendem Forum Werbung dafür mache 8)


Bekannte Schwächen

Die Grafik.
Es ist (noch) ein 1-Mann-Projekt, und mehr als Pixelgrafiken krieg ich leider nicht hin. (Die Bilder/Icons, die etwas hübscher aussehen, sind Public-Domain, CC0 oder dergleichen.)

Also wenn ihr Grafiker seid und Zeit und Lust auf jede Menge Arbeit habt, könnt ihr euch gerne bei mir melden (hier im Forum oder per Mail an kontakt@thewiselord.de).

Zur Abschreckung hier noch ein paar Screenshots:


(Link)

Die Welt bietet viel zu entdecken: Lichte Dörfer, finstere Dungeons, belebte Handelsposten, mysteriöse Schreine und noch viel, viel mehr.


(Link)

Baue Dörfer auf, produziere Rohstoffe und richte Handelsrouten ein.


(Link)

Ein Held? Nein: DEIN Held. Nur echt mit wehendem Umhang.


(Link)

Erforsche finstere Dungeons und bekämpfe schreckliche Monster.


(Link)

Handle Rohstoffe, Förderungen, Ausrüstungsgegenstände und Zeichnungen mit anderen Spielern.


(Link)

Chatte mit anderen Spielern und verteile leckere Kekse.


Link zum Spiel

thewiselord.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lord Heiko« (22.06.2020, 14:30) aus folgendem Grund: Zielgruppe präzisiert


2

22.06.2020, 11:07

Die verwendeten Technologien sind teils veraltet:

Kein HTML5
jQuery Version 1.12.4? (3.5 ist aktuell)
jQuery UI, naja...
Die Seite ist nicht responsive
Die Benutzeroberfläche sieht mächtig Retro aus (a la Windows 95, vielleicht so gewollt?)
Links, zum Beispiel zur Datenschutzerklärung oder zum Impressum öffnen neues Browserfenster!
Viel sichtbares Javascript im Quellcode (Mogeln sehr leicht möglich)
Layer wie Screenshots oder About sind im Quellcode sichtbar (könnte man stattdessen dynamisch per AJAX abbrufen)

So weit mein erster Eindruck zur Technik.

Bleiben die Dialoge im Spiel textbasiert, oder ist eine Audioausgabe geplant?
Eine Startseite vorm eigentlich Spiel wäre schön.
Ebenso Fullscreen im Spiel.

...
fka tm

Lord Heiko

Frischling

  • »Lord Heiko« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Wohnort: Deutschland

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

3

22.06.2020, 11:43

@Michael
Zunächst mal vielen Dank für dein Feedback :)


Zur Startseite:
Das ist die Startseite. Bis zum eigentlichen Spiel bist du nicht gekommen ^^
Hintergrund: Die Idee war, das Spiel direkt zu "starten", d.h. vor der Registrierung schonmal ein bisschen Spiel-Feeling aufkommen zu lassen.

Also man trifft einen alten Mann, löst ein Rätsel, erhält einen Titel und dann gehts erst richtig los.
Dadurch treten Beschreibung, Screens etc. in den Hintergrund. Find ich nicht schlimm, aber ich nehme gern andere Meinungen entgegen.
Ist das zu kompliziert gedacht? Wäre eine "klassische" Startseite besser?


Zur Technik:
Ja, ist nicht der neueste Stand. Sollte trotzdem funktionieren.
Hab zwar schonmal über eine mobile Version nachgedacht, sehe da aber eine Menge Probleme, vor allem Platzprobleme. Ich entwickle daher erstmal nur für große Displays.

Hintergrund: Ich müsste unterm Strich 2 verschiedene Versionen machen, eine für große und eine für kleine Auflösung. Mit "responsive" und "automatisch irgendwo positionieren" hab ich bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht, es passt einfach nie wirklich für beides. Die meisten "responsive Designs" sehen imho aufm PC auch entsprechend Scheiße aus.


Zur Grafik:
Wie eingangs beschrieben: Ich kann nur Pixelgrafik.
Vielleicht finde ich jemanden, der es besser kann und Zeit und Lust hat mir zu helfen.
Bis dahin muss das halt reichen.


Zum Mogeln:
Ja, beim Rätsel kann man mogeln, wenn man sich bissl mit JS auskennt. Find ich nicht schlimm, die Lösung hat man eh in 10sec ergoogelt.
Und, mal ehrlich: Es soll ja auch gar nicht so schwer sein.

An anderen Stellen ist das dann aber nicht mehr möglich.
Und ich setze da bewusst auf serverseitige (teilweise verdeckte) Prüfungen und nicht auf Unkenntlichmachung des Quellcodes. JS-Code ist immer öffentlich, damit muss man als Webentwickler einfach leben, finde ich.


Zu Sprachausgabe:
Interessante Idee, ist aber derzeit nicht geplant. Mir fällt spontan auch kein vergleichbares Browserspiel mit Sprachausgabe ein, höchstens mit Hintergrundmusik und/oder Audio-Unterlegung für Effekte. (Habe bisher nichts davon.)
[Sprachausgabe könnte ich auch nicht selbst machen, die müsste ich einkaufen. Das gibt das Budget derzeit nicht her.]
Trotzdem: Wenn ihr meint, dass sowas vorteilhaft wäre, kann ich ja nochmal drüber nachdenken.

4

22.06.2020, 13:06

Zur Technik:
Ja, ist nicht der neueste Stand. Sollte trotzdem funktionieren.

Schlechte Einstellung, nach meinem Geschmack!
Zum Beispiel lässt du so sicherheitsrelavante Aspekte außen vor (Verwendung veralteter Bibliotheken usw.)!

Hab zwar schonmal über eine mobile Version nachgedacht, sehe da aber eine Menge Probleme, vor allem Platzprobleme. Ich entwickle daher erstmal nur für große Displays.
Hintergrund: Ich müsste unterm Strich 2 verschiedene Versionen machen, eine für große und eine für kleine Auflösung. Mit "responsive" und "automatisch irgendwo positionieren" hab ich bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht, es passt einfach nie wirklich für beides. Die meisten "responsive Designs" sehen imho aufm PC auch entsprechend Scheiße aus.

Abgesehen davon, dass Google & Co sowas abstrafen, kommen so nur 20% in den Genuss deines Spiels.
Ca. 80% der User (wenn man Statistiken halbwegs glauben kann) sind mit mobilen Geräten im Web unterwegs.
Wenn du nicht jetzt gleich auf Responsive umsteigst, kannst du später nochmal bei Adam und Eva anfangen.
Deine schlechten Erfahrungen mit Responsive Webdesign kann ich nicht nachvollziehen. Möglicherweise fehlt es dir eben da an der Erfahrung.
Ist etwas kniffelig, aber wenn mans richtig macht, sieht das auf allen Geräten (Hoch- oder Querformat) gleich gut aus.
Und eben auch (oder gerade dort) auf einem großen Desktopmonitor. ;)
fka tm

Lord Heiko

Frischling

  • »Lord Heiko« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Wohnort: Deutschland

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

5

22.06.2020, 14:20

Zur Technik:
Ja, ist nicht der neueste Stand. Sollte trotzdem funktionieren.

Schlechte Einstellung, nach meinem Geschmack!
Zum Beispiel lässt du so sicherheitsrelavante Aspekte außen vor (Verwendung veralteter Bibliotheken usw.)!

Sicherheitsaspekte in einer JQuery-Client-Lib? Da bin ich mal gespannt. Wie soll denn so ein Angriff funktionieren? Ein User greift sich selbst an?

Und zur Klarstellung: Serverseitig ist selbstverständlich alles auf dem aktuellen Stand.


Was eine mobile Version angeht werden wir uns wohl nicht einig. Ich brauche Platz um mich kreativ auszutoben und werde mir keine Fesseln anlegen.
Das Risiko mit den 20% geh ich dafür dann halt ein, d.h. Smartphone-Nutzer gehören nicht zu meiner Zielgruppe (aufm Tablet sollte es aber gehen).

Btw: Dieses Forum hat eine Mindestbreite von 1100 Pixel. Hat sich da schonmal jemand beschwert?

6

22.06.2020, 14:39

Ich werde das Gefühl nicht los, dass du dich von konstruktivem Feedback angegriffen fühlst und eine Trutzburghaltung entwickelst.

7

22.06.2020, 14:48

Dieses Forum ist nicht responsive. Daher frag diesbezüglich David mal... ;)

Ja, unsere Denkweisen gehen "etwas" auseinander.
Ich mache Webdesign seit über 20 Jahren, bin daher entsprechend erfahren (und meine es ja nur gut).

Anscheinend machst du das Ganze nicht für den Spieler, sondern eher für dich!?
("ICH möchte mich kreativ auszutoben und werde MIR keine Fesseln anlegen")

Nichtsdestotrotz wünsche ich dir viel Erfolg bei deinem Projekt! ;)
fka tm

8

22.06.2020, 14:49

Ich werde das Gefühl nicht los, dass du dich von konstruktivem Feedback angegriffen fühlst und eine Trutzburghaltung entwickelst.

Signed! :)
fka tm

Lord Heiko

Frischling

  • »Lord Heiko« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Wohnort: Deutschland

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

9

22.06.2020, 15:03

@Csabinho
Es gab bisher genau einen(!), der hier Feedback gegeben hat. Ich bin sehr ausführlich darauf eingegangen, auch wenn ich ihm nicht 100%ig zustimme.
Mehr sag ich dazu nicht.


@Michael
Natürlich mache ich das Spiel für mich.
Warum sollte ich ein Spiel entwickeln, dass ich selbst schlecht finde? Meiner Erfahrung nach wird ein Spiel dann gut, wenn die Entwickler Spaß daran haben und es nicht nur als Gelddruckmaschine sehen.
Und für andere Spieler entwickeln kann ich erst, wenn ich welche habe.

Und bitte bedenke, dass es sich bisher um ein 1-Mann-Projekt handelt, d.h. ich bin Mädchen für alles und Webdesign ist nicht mein Fachgebiet.
Wenn du (oder ein anderer Webdesigner) einsteigen möchte und das Layout besser hinkriegt: gerne! Kontaktmöglichkeiten sind ja bekannt.

Werbeanzeige