Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

XLII

Frischling

  • »XLII« ist der Autor dieses Themas
  • Private Nachricht senden

1

18.05.2020, 21:28

Marked/Gezeichnet

Ich versuche den Eindruck zu vermeiden, dass ich nur eine Idee habe. Tatsache ist aber, dass ich weder programmieren noch sehr gut modellieren kann. Ich schreibe Geschichten und denke mir Spielmechaniken aus.
Das einzige Spiel, von dem ich bisher behaupten kann, es selbst entwickelt zu haben, ist ein kleines Kartenspiel, dass ich bisher nur privat auf dem Tabletop Simulator hochgeladen habe. Ich würde sagen, game design ist eine neu entdeckte Leidenschaft aber ich hatte nie die Gelegenheit, es professionell zu lernen.

Was ich suche:

Die Motivation kommt nicht daher, dass ich gerne Geld verdienen oder erfolgreich sein möchte. Ich bin schlichtweg unzufrieden mit der Spiele Industrie. Ich komme aus einer eher kleinen und sehr speziellen Fangemeinde und bin diesbezüglich sehr verwöhnt und anspruchsvoll: Piranha Bytes

Was mir allerdings, und sicher nicht als einziger aufgefallen ist. Die stärke von PB-Spielen war nie die Grafik, die Engine oder die realistischen Animationen.
Vielmehr die Liebe zum Detail, das Verständnis für Freiheit und die Authentischen Charaktere. Alles Dinge, die nicht wirklich Ressourcen erfordern. Sondern ein grundlegendes Verständnis für RPGs und was sie so gut machen kann.

Mein einziges Ziel ist also: Ich will mehr davon. Und wenn sonst kein AAA Entwickler versteht, wie das geht. Was soll ich machen? Bis in alle Ewigkeit warten und Briefe schreiben?
Ich habe hier ein Text Dokument, um zu zeigen, dass ich es ernst meine und Arbeiten möchte. Was ich aber nicht habe, ist ein attraktives Angebot für andere Entwickler, da ich nicht reich bin und auch keinen Kontakt zu einem Publisher habe. Ich habe einfach nur diese Idee, dass es noch mehr Leute wie mich gibt, die Piranha Bytes lieben und verstehen und gerne selbst solche Werke erschaffen würden.
Wenn es also bereits ein kleines Team gibt, dass sich über Zuwachs freuen würde, oder Leute, die sich vorstellen könnten, so ein Team zu bilden, vielleicht eine kleine Demo zu erstellen und Kontakte zu suchen. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ich der Einzige bin, der den ganzen Tag zuhause sitzt und sich denkt "Warum kann es nicht einfach 10 Studios wie Piranha Bytes geben?"

Zum Projekt:

Marked

Ein klassisches RPG im Stil von Gothic. Ausnahmsweise mit einer weiblichen Protagonistin und mehr Tragik, Ernsthaftigkeit. Die Fraktionsangehörigkeit spielt eine noch größere Rolle und ermöglicht es dadurch drei mal, eine komplett andere Geschichte zu erleben.
Was das Kampfsystem und die Waffenklassen angeht, kann man hier durchaus noch einen Schritt weiter gehen und mehr Variation und Wirkung einbringen. Aber das steht alles offen.

Hier ist der Anfang der Main Quest und ich habe auch vor, sie in den nächsten Tagen fertig zu schreiben. Es hätte mich nur mal interessiert, ob es potentielle Mitstreiter für ein Piranha Bytes 2.0 Team gäbe :)
Und natürlich, wie euch die Geschichte bis dahin gefällt.

Die Vorgeschichte ist folgende:

Vor etwa zehn Jahren starb der König und hinterließ drei Nachfolger. Die älteste Schwester und ihre zwei jüngeren Brüder. Nach dem Gesetzt war der ältere Bruder der rechtmäßige Herrscher. Doch die Schwester stellte das Patriarchat in Frage und gewann einige Mitstreiter. Jedoch nicht genug, um den Thron zu erobern. Also floh sie mit ihrem Gefolge in den Norden und gründete ihren eigenen Staat. Seitdem herrscht Krieg. Der jüngste Bruder weigerte sich, gegen seine eigenen Geschwister zu kämpfen und zog sich ebenfalls zurück in den Westen, wo er eine freie Gesellschaft gründete, von Menschen, die mit dem Krieg nichts zu tun haben wollen. Das Land ist nun zweigeteilt. Die Neuen im Norden, die Treuen in Süden. Und die Freien auf beiden Seiten der Grenze und im Land verteilt. Man fängt an, den Menschen die Wappen der drei Anführer auf die Stirn zu tätowieren, um sich klar zu positionieren und zu wissen, wen man vor sich hat. Ungezeichnete werden gerade unter den Treuen und den Neuen nicht gerne gesehen und als minderwertig erachtet.

Als der Krieg begann, trat Arika's Vater sofort der Armee des rechtmäßigen Königs bei. Ihre Familie lebt auf einer Insel im Süden des Landes. Es hat Arika nicht gefallen, dass er weg ging und noch weniger, dass er dieses Zeichen auf der Stirn hatte. Doch er kam regelmäßig mit dem Schiff zurück auf die Insel, um seine Familie zu besuchen, so wie die anderen Soldaten, die von dort waren. Eines Tages war er nicht mehr dabei. Und nach 6 Monden, erfolglosen Wartens, beschließt Arika, nicht länger zu hoffen und sich auf den Weg zu machen. Ihre Mutter ist bereits sehr krank geworden und ihr Großer Bruder muss sich um sie und den kleineren Bruder kümmern. Also liegt es an ihr allein, das Verschwinden ihres Vaters aufzuklären und ihn zurückzuholen.

https://www.dropbox.com/sh/5q10xctv9onhp…3eaV-e5ZFa?dl=0

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »XLII« (30.05.2020, 07:06)


Tris

Treue Seele

Beiträge: 102

Wohnort: ~Stuttgart

  • Private Nachricht senden

2

19.05.2020, 16:45

Wird es auch Dialoge geben in denen man verschiedene Antworten wählen kann und die NPCs unterschiedlich darauf reagieren?

XLII

Frischling

  • »XLII« ist der Autor dieses Themas
  • Private Nachricht senden

3

19.05.2020, 22:40

ja, natürlich
wenn man die spiele von PB kennt, weiß man ja, wie unterschiedlich man da handeln kann

ich habe in diesem script jetzt nur die haupt geschichte voran getrieben, ohne zusatz fragen, ohne nebenquests, teilweise ohne alternative entscheidungen
nur um zu zeigen, was in dem spiel grob passieren wird
main quests bieten oft nicht viele alternative dialog optionen, weil man sich sonst die ganze story verbauen könnte
das sind oft eher die nebenquests (die dann "scheitern" oder alternativ verlaufen) und questlose dialog optionen für informationen oder das ändern der einstellung eines NPCs zum PC

Werbeanzeige