Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

08.05.2020, 16:00

Suche Mitstreiter für Galaxis Colonies

Ich wollte euch mal mein Projekt vorstellen und sehen ob jemand Interesse hat dabei mitzumachen.

In diesem Spiel baut der Spieler eine Kolonie auf einem fremden Planeten oder Asteroiden auf. Er beginnt mit einer kleinen Basisstation, einer Handvoll Ressourcen und ein paar Arbeitern. Das Ziel ist es, die Station zu vergrößern, weitere Arbeiter anzulocken, mit fremden Schiffen zu handeln und die Versorgung sowie das Überleben der Station sicherzustellen.

Arbeiter
Die Arbeiter können verschiedenen Berufen nachgehen und in diesen Erfahrungen sammeln. Arbeiter die viel Erfahrung in einem Bereich erworben haben, sind in diesem effektiver und schneller als Andere. Weiterhin haben die Arbeiter Bedürfnisse wie Hunger, Schlaf und Sozialkontakte. Auch die Versorgung mit Sauerstoff muss sichergestellt werden. Die Arbeiter sollen verschiedenen Spezien angehören, die bestimmte Vor- und Nachteile besitzen. Um etwas Abwechslung in das Genre zu bringen, sollen Menschen keine der Spezien sein.

Überleben
Da die Station weit weg von anderen bewohnten Welten liegt, muss der Spieler dafür Sorge tragen, dass die Station immer mit ausreichend Energie, Sauerstoff und Lebensmitteln ausgestattet ist. Die Versorgung soll auf einem anspruchsvollen Schwierigkeitsgrad passieren. Zufällige Ereignisse wie Krankheiten, technische Defekte, Meteoriten, Handelsblockaden und ähnliches, sollen weitere Abwechslungen und Herausforderungen bringen.

Expansion
Der Spieler soll durch die Vergrößerung seiner Basis neue Rohstoffe erschließen können. Weitere Produktionsketten werden hierdurch ermöglicht. Dadurch kommen Aspekte von Wirtschaftssimulationen hinzu. Wie das Einstellen weiterer Arbeiter, Produktion von weiteren Gütern, dem Handel, Ausbau und Verschönerung der Station. Die Arbeiter stellen auch mit der Zeit immer höhere Anforderungen. Am Anfang reicht noch synthetische Nahrung aus Algen. Später sollte dann auch Obst und Fleisch auf dem Speiseplan stehen. Ein Koch ist dann auch unerlässlich.

Szenarien
In diesem Setting ist es sehr einfach verschiedene Spielszenarien zu ermöglichen. Nur ein paar Beispiele:
  • Gut ausgebildete und ausgestattete Konzernangestellte, die bestimmte Güter regelmäßig bereitstellen müssen
  • Kolonisten ohne große Erfahrung, mit dem Ziel eine lebenswerte Kolonie aufzubauen
  • Die einzigen Überlebenden einer Spezies ohne Handelsmöglichkeiten

Grafik und Technik
Das Spiel entwickle ich in Unity und C#.
Als Grafikstil habe ich mir eine 2D Optik ähnlich wie in Rimworld oder Prison Architect vorgestellt.

Stand des Projektes
Im jetzigen Stand funktionieren viele Grundaspekte schon, so dass eine gute Basis für die Weiterentwicklung besteht.
Es lassen sich schon verschiedene Objekte bauen und abreißen. Die Arbeiter gehen selbständig ihrer Arbeit und Bedürfnissen, wie Hunger und Schlaf nach und können Erfahrung sammeln. Die ersten Produktionsketten sind eingebaut und die Grundversorgung (Sauerstoff, Nahrung, Energie) funktioniert.
Eine rudimentäre UI, sowie Grafiken und Animationen für alle bisher eingebauten Objekte und Arbeiter habe ich erstellt, aber diese sind nicht final und sollten lieber von einem richtigen Grafiker umgesetzt werden.
Das Spiel läuft bisher unter dem Projektnamen “Galaxis Colonies”. Einen finalen Namen hat es bisher aber noch nicht.

Ziel
Momentan ist es ein reines Hobbyprojekt und das sollte es auch vorerst bleiben. Wenn das Spiel fertig ist, könnte ich mir aber einen Release auf Steam und/oder ähnlichen Plattformen vorstellen. Sollten dann Einnahmen erzielt werden, würden die natürlich gerecht auf Alle aufgeteilt werden.

Über mich
Auch ein bisschen was über mich. Ich bin 27 Jahre alt und lebe in Hamburg. Seit 8 Jahren arbeite ich in der Webentwicklung, hauptsächlich im Bereich eCommerce. Programmieren tue ich aber schon um einiges länger. Mein Fokus liegt dabei auf der Funktionalität und weniger auf der Optik.

Team
Damit das Projekt ein Erfolg werden kann und noch mehr Spaß macht, brauche ich Unterstützung.
Am meisten fehlt dem Projekt aktuell ein 2D Grafiker für Sprites, Animationen und UI.

Wenn du also Lust hast, bei dem Projekt mitzumachen, schreib mir gerne eine E-Mail an game[at]tholor.de.