Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

30.04.2020, 18:39

Suche Leute für ein Hobby-Spieleentwicklungsprojekt

Hallo liebe Community,

Ich bin Sebi, studiere Informatik (beherrsche dadurch einige Sprachen wie C/C++/C#/Java/JS/Python...) und suche Leute, die Interesse an einem "kleinem" Hobbyprojekt hätten.

Undzwar möchte ich ein Spiel mit der Spieleengine Godot programmieren (auch in deren Programmiersprache) und genau dafür suche ich Leute, die genauso viel Lust darauf haben, wie ich.

Ich suche nicht nur Programmierer, sondern auch Grafiker, Leute für den Sound etc.. (Ob 2D oder 3D steht noch nicht fest. Jenachdem ob und wer sich meldet).
Die Grundidee steht schon (Näheres dazu privat). Dafür aber nicht eine einzige Zeile Code.
Ich möchte das die Leute, die mitmachen, von Beginn an dabei sind und wir zusammen dieses Projekt auf die Beine stellen.
Falls ihr noch keine Erfahrung in der Spieleentwicklung habt, ist das absolut nicht schlimm. Ich selber habe bisher auch nur ein wenig Code geschrieben, um die Engine zu verstehen (Diese ist sehr intuitiv und benötigt nicht viel Einarbeitszeit) und ich möchte mit euch (evtl. auch etwas von euch) lernen, ein Spiel zu entwickeln.
Es sollten allerdings Grundkenntnisse im dem jeweiligen Bereich vorhanden sein. (Wollt ihr Code schreiben, solltet ihr wissen, wie man programmiert :))
Wie schon erwähnt, soll es ein Hobbyprojekt werden, bei dem man sich Abends oder am Wochenende mal auf einem TS³/Discord trifft, und gemeinsam daran arbeitet und eine gute Zeit hat (lockere Atmosphäre). Und wer weiß.. Vielleicht wird das Produkt am Ende ja sogar Spielbar sein :D

Jetzt noch kurz ein paar Informationen zu der Spieleengine Godot:
- sehr einfach zu lernen (finde ich jedenfalls :p)
- 2D/3D-Engine
- Syntax ähnelt Python
- Komplett kostenlos (Keine Lizenzen etc.)
- Jede geschriebene Zeile Code gehört uns
- Open Source
- Tools mit der man sehr einfach Dinge wie Pathfinding und Minimaps realisieren kann
- Spiele lassen sich für viele verschiedene Plattformen exportieren
Für weitere Informationen könnt ihr ja mal auf der Godotseite vorbeischauen.

Das war es auch schon. Falls ihr mehr wissen wollt, oder sogar mitmachen wollt, könnt ihr mich gerne anschreiben.

Mit freundlichen Grüßen

horald

Frischling

Beiträge: 2

Wohnort: Köln

Beruf: IT-Kaufmann

  • Private Nachricht senden

2

24.03.2021, 15:57

Interesse am Hobby-Spieleentwicklungsprojekt

Hallo Supersebe,

prinzipiell habe ich Interesse an der Spieleentwicklung, obwohl ich mit godot noch nie programmiert habe. Ich programmiere zur Zeit vorrangig mit Python. Ich bin aber kein Fan von Action-, Baller- und ähnlichen Spielen. Ich stehe eher auf "seriöse" Karten und Brettspiele wie Canasta, Scotland Yard, Siedler von Catan, Carcasonne usw. Wenn die Spieleentwicklung in diese Richtung geht und Du noch Interesse hat, Dein Beitrag ist ja schon etwas älter, dann wäre ich dabei.

Viele Grüße
Horst

Timmyew

Treue Seele

Beiträge: 128

Beruf: Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung

  • Private Nachricht senden

3

24.03.2021, 17:44

Hallo Supersebe,

ich habe sehr großes Interesse an einem gemeinsamen Spieleprojekt. :)
Programmieren tue ich in der Ausbildung mit Delphi (Object Pascal) und SQL.
Privat programmiere ich mit Object Pascal in Lazarus, C++ (Grundkenntnisse), Lua(Computercraft Minecraft :P) und seit neustem Typescript (Absoluter Anfänger in der Thematik).
Ich würde mich freuen an diesem Projekt teilzunehmen, um zum einen wertvolles Wissen mitzunehmen und zum anderem, um des Spaßes wegen.
Ich bin für jedes Spielegenre offen.

Gruß,
Timmy.

Werbeanzeige