Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Knurpsel

Frischling

  • »Knurpsel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Wohnort: NRW

Beruf: Admin

  • Private Nachricht senden

1

31.03.2020, 12:58

Projektvorstellung Retro-Runner

Hallo Community,

ich möchte hier mein kleines Projekt vorstellen.
https://www.retro-runner.de

Ich habe früher gerne auf dem C64 und Atari die alten Klassiker gespielt.
Vor kurzem überlegte ich mir, dass es nett wäre, wenn man diese Spiele wieder einmal spielen könnte.
Nur eben als Browsergame auf aktuellen Systemen.
Da ich immer schon gerne programmiert habe (früher auf dem Atari in Pascal und Assembler, aktuell viel Powershell), entwickelte sich die Idee, doch selber etwas in dieser Richtung zu machen.
Bis vor ca. 4,5 Monaten hatte ich noch keinerlei Berührungspunkte zu HTML, CSS, PHP und Javascript.
Ich verband das Angenehme mit dem Nützlichen und konnte so für mich neue Programmiersprachen lernen.
Herausgekommen ist meine kleine Webseite. Aktuell gibt es hier 2 Spiele (einen Lode Runner & einen Asteroids Clon), die von mir vollständig neu programmiert wurden.
Ich habe versucht, das Feeling so nah am Original zu halten wie möglich, allerdings mit ein paar mehr Features.
Auf der Webseite sind 2 kleine Videos eingebettet, damit man sehen kann, was man dort spielen kann.
Die Auflösung wurde bewußt niedrig gehalten, um die Datenmenge zu reduzieren.
Für das Spielen benötigt man einen Account.
Ich will keine persönlichen Daten haben, darum hier einfach nur einen frei wählbaren Benutzernamen & Passwort eingeben. Ohne Account wäre keine Zuordnung der Bestzeiten bzw. Punkte möglich.
Das Passwort wird natürlich verschlüsselt in der Datenbank gespeichert.

Das Ganze ist ein Hobbyprojekt von mir, es soll einfach nur Spaß machen, hier zu daddeln.

Ich bin mir bewußt, dass meine Kenntnisse in den oben genannten Sprachen noch bescheiden sind, von daher bitte ich um konstruktive Kritik, Anregungen, Wünsche usw.
Das Spielen auf meiner Webseite ist natürlich kostenfrei und ohne Werbung.

Und jetzt viel Spaß beim Spielen.

Grüße
Knurpsel

mercuryus

Treue Seele

Beiträge: 189

Wohnort: Bayern

Beruf: IT

  • Private Nachricht senden

2

31.03.2020, 15:20

Großer Respekt!

In so kurzer Zeit zwei Spiele umzusetzen und dabei noch neue Programmiersprachen (mit ihren jeweiligen Tücken) zu lernen, ist echt beachtlich.
Und die Ergebnisse sehen (nach Videos) sehr solide aus. Auch das Leveldesign scheint gut gelungen. Du hast auf jeden Fall Talent.
Um Spiele zu entwickeln, muss man weit mehr können, als nur zu Programmieren. Hast du früher schon Spiele (mit anderen Sprachen) entwickelt?
Das die Asteroiden wie gängige Abbildungen des Corona-Virus aussehen, muss wohl eine Assoziation von mir sein? ;)

Schön, einen neuen "Kollegen" in der Browsergame-Entwickler-Szene zu haben!

:thumbup:

Knurpsel

Frischling

  • »Knurpsel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Wohnort: NRW

Beruf: Admin

  • Private Nachricht senden

3

31.03.2020, 17:31

Hi und Besten Dank für das Lob.

Ich habe früher vor 30 Jahren auf meinem Atari ein paar kleinere Spiele programmiert, in den letzten Jahren viel Powershell, um Daten automatisiert zu verarbeiten.
Von daher sind mir logische Strukturen etc. nicht fremd.
Javascript und PHP sind sehr ähnlich zum alten Pascal, darum war der Einstieg nicht so schwer.
Mit den Tücken von Javascript und PHP habe ich mich allerdings wirklich herumgeschlagen in den letzten Monaten.
Aber zu jedem Problem konnte ich Tante Google quälen.

Das mit den "Asteroiden" Sprites stimmt, mein kleines Ballerspiel heißt auch Coronoids :D

Grüße

Werbeanzeige