Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

mercuryus

Treue Seele

  • »mercuryus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 189

Wohnort: Bayern

Beruf: IT

  • Private Nachricht senden

31

03.05.2020, 09:30

...die Reise geht weiter...

Unser Held ist nun schon sehr weit in TheCave vorgedrungen!
Und der scheint hier in ein Wespennest gestochen zu haben!
Zum Glück ist Manny Ca$h - der Händler - nahezu allgegenwärtig*

Und Manny hat seine Geschäftsbedingungen den CORONA-Zeiten angepasst:


(Link)


Hier noch ein kurzes Preview dieser Gegend (und einigen neuen Möglichkeiten, z.B. der Gravitationsänderung - so werden die Level schnell doppelt so groß 8o )



*) ohne Garantie!

mercuryus

Treue Seele

  • »mercuryus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 189

Wohnort: Bayern

Beruf: IT

  • Private Nachricht senden

32

17.05.2020, 09:31

Update....

Nachdem nun längere Zeit keine Screens und Videos gepostet wurden, will ich heute ein kurzes Status-Update posten.

Derzeit steht fast nur Eins im Vordergrund: Testen, Korrigieren, Testen, Justieren, Testen, Testen und nochmal Testen.
Gefühlt habe ich das Spiel mindestens schon 100mal durchgespielt, manche Level sogar öfter.

Und das wurde besonders notwendig, nachdem unser Held im Verlies einen Raum entdeckt hat (Merlins Kammer), in dem ein seltsamer Kristall die Gravitation der Spielfigur ändert. Dadurch wurden aus vielen Leveln zwei - die ja stimmig sein müssen und teilweise auch auf den Kopf gestellt, Spielspass bieten sollen.

Mir ist klar, ihr könnt es kaum noch erwarten, TheCave zu spielen :rolleyes:, aber ich möchte euch noch um etwas Geduld bitten.
Die QS ist wichtig und es sollen so wenig Fehler in dem kostenlosen Spiel sein, wie irgend möglich - es werden noch genug übrig bleiben :whistling:

So sieht der Gravitationswechsel aus - ihr könnt euch evtl. vorstellen, was das für Auswirkungen auf die Level- und Rätselgestaltung hat (und auf das Coding dahiner)... (das frisst echt viel Zeit!)




Merlins Kammer im Editor:

(Link)

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

33

17.05.2020, 09:44

Planst du für den Wechsel der Gravitation noch eine kleine Animation (Bild dreht sich bzw. wird auf den Kopf gestellt)? Das würde es leichter machen zu verstehen, was da passiert.

mercuryus

Treue Seele

  • »mercuryus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 189

Wohnort: Bayern

Beruf: IT

  • Private Nachricht senden

34

17.05.2020, 09:53

Planst du für den Wechsel der Gravitation noch eine kleine Animation (Bild dreht sich bzw. wird auf den Kopf gestellt)? Das würde es leichter machen zu verstehen, was da passiert.


Gute Idee!
Effekte sind immer eyecatcher und hier - du hast recht - sicherlich dem Verständnis zuträglich.
Zumindest beim ersten Mal (hier im Merlins Kammer) werde ich mir etwas einfallen lassen.

edit: anfänglich stand die Spielfigur tatsächlich auf dem Kopf (also kein Level-flipping, nur die Spielfigur).
Das war nett anzusehen, aber auf Dauer zu anstrengend zu spielen.

->

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mercuryus« (17.05.2020, 10:09)


mercuryus

Treue Seele

  • »mercuryus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 189

Wohnort: Bayern

Beruf: IT

  • Private Nachricht senden

35

18.05.2020, 09:59

Gravitationswechsel - ein einfacher Ansatz

Hier mal ein sehr einfacher Ansatz, dem Gravitationswechsel eine Animation zu verpassen...
Ich werde evtl. noch einen Effekt hinzufügen - bisherige Versuche (Swirl-Effekt, blur, ...) haben aber den Eindruck eher verschlechtert.
Zur Not, lasse ich das auch so...


David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

36

18.05.2020, 10:07

Ja, das ist doch super! Genau so hatte ich es mir vorgestellt. :thumbsup:

mercuryus

Treue Seele

  • »mercuryus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 189

Wohnort: Bayern

Beruf: IT

  • Private Nachricht senden

37

18.05.2020, 12:59

wackelt, sitzt und hat Luft...

Dann lass' ich das doch mal so (fast).
Ein wenig wackeln habe ich noch hinzugefügt...


David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

mercuryus

Treue Seele

  • »mercuryus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 189

Wohnort: Bayern

Beruf: IT

  • Private Nachricht senden

39

18.05.2020, 15:10

Danke für den Tipp!

mercuryus

Treue Seele

  • »mercuryus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 189

Wohnort: Bayern

Beruf: IT

  • Private Nachricht senden

40

28.05.2020, 07:13

Die Osoks

Unser Held hat schon eine Weile kein Sonnenlicht mehr erblickt.
Aber er lebt noch und nach zahlreichen Kämpfen gegen die unterirdischen Invasoren betritt er nun das Reich der Osoks.
Die Osoks sind ein friedliches Volk, dass von Zucht und Abbau von Pilzen lebt.
Unser Held war nicht schlecht überrascht, hier unten auf so eine Gemeinschaft zu treffen.


(Link)


Aber auch sie werden von Böse und seinen Schergen (2 neue Gegnertypen) bedroht.
Da kommt unser Held genau zur rechten Zeit - zudem scheint fette Beute (Gold, Edelsteine, etc). in dem riesigen Labyrinth der Osoks zu warten.
'Quid pro quo' - wir säubern die Höhle der Osoks - von Monstern und den Schätzen :D


(Link)

(wip: das wird noch etwas ausgeschmückt)

Werbeanzeige

Ähnliche Themen