Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

mercuryus

Treue Seele

  • »mercuryus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 189

Wohnort: Bayern

Beruf: IT

  • Private Nachricht senden

21

17.04.2020, 01:27

Die Pattern sind Eigenschafts- und Aktionspattern, die kombiniert (und justiert) werden können, um abhängig vom jeweiligen Setting und den Leveltriggern den NPCs ihr Verhaltensprofil zu geben.

Beispiele:
NPC kann (oder nicht) Leitern verwenden. Das funktioniert bei allen Platformern, nicht aber bei fliegenden NPCs
oder
NPCs können optional (stark konfigurierbar) patrouillieren, oder eben nicht
oder, ganz einfach - die line of view und die Verfolgungsreichweite sind frei einstellbar.
oder
NPCs haben bestimmte Verletzungstypen, die an oder ausgeschaltet werden können (z.B. nur von hinten zu verletzen)
oder
NPCs können (verschiedene) Fernwaffen verwenden (oder eben auch nicht)
Das kann man alles (de)aktivieren und meist auch mit Parametern justieren, womit man viele verschiedene Gegnerarten konfigurieren kann.

(Wenn man das selbst progrmmiert hat, leuchtet das alles ein. In einem Jahr ist das für mich vermutlich auch schon ein Buch mit 7 Siegeln - ich muss das mal dokumentieren. Das wächst aber und ich musste auch schon massive Umbauten am Code durchführen, um ein neues feature sinnvoll und weitreichend integrieren zu können :dash: ). Soll ja auch immer alles mit den anderen immobilen Objekten interagierten können.

Das mit dem trägen Baggern habe ich schon geändert. :)
Mit der Erstellung ist es auch langsam nett, wird aber dann schnell zu langweilig.
Jetzt läuft das wesentlich schneller ab und wurde reichlich aufgehübscht.
Soll ja auch nur ein kleines Zwischenspiel sein und ist kein Muss. (gib aber fette Preise, wenn man sich geschickt anstellt!)

"Die Reise ist das Ziel" - also die Entwicklung des Spiels und der Herausforderungen eines solchen Projektes...


mercuryus

Treue Seele

  • »mercuryus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 189

Wohnort: Bayern

Beruf: IT

  • Private Nachricht senden

22

17.04.2020, 01:48

...hier habe ich mal ein Video von der Erstellung eines Levels gemacht.
In dem Level muss der Spieler Lampen in einer festen Reihenfolge 'aktivieren' - natürlich in einem typischen hack and slay-Szenario.


mercuryus

Treue Seele

  • »mercuryus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 189

Wohnort: Bayern

Beruf: IT

  • Private Nachricht senden

23

19.04.2020, 17:03

Spinnderella

Spinnderella ist der(die) erste Boss in TheCave

mercuryus

Treue Seele

  • »mercuryus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 189

Wohnort: Bayern

Beruf: IT

  • Private Nachricht senden

24

19.04.2020, 21:21

RatRevenger (boss2)

Der Ratreevenger - der 2te Boss in TheCave (alternatives Ende :crazy: )

mercuryus

Treue Seele

  • »mercuryus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 189

Wohnort: Bayern

Beruf: IT

  • Private Nachricht senden

25

21.04.2020, 14:29

shit happens


mercuryus

Treue Seele

  • »mercuryus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 189

Wohnort: Bayern

Beruf: IT

  • Private Nachricht senden

26

22.04.2020, 08:24

Mannys Gemischtwaren

Schlüssel verloren?
Mehr Bomben?
Verletzt und hungrig?

...oder nur Neuigkeiten austauschen?


Komm' zu Mannys Gemischtwaren!


(Link)

mercuryus

Treue Seele

  • »mercuryus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 189

Wohnort: Bayern

Beruf: IT

  • Private Nachricht senden

27

25.04.2020, 09:25

TheCave unterstützt jetzt das Gamepad...


(Link)

mercuryus

Treue Seele

  • »mercuryus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 189

Wohnort: Bayern

Beruf: IT

  • Private Nachricht senden

28

25.04.2020, 20:32

Friedhof der vergessenen Loser...

next 2 level...


(Link)




Die Gegner sind inzwischen deutlich anspruchsvoller, die Level komplexer.
Auf dem Friedhof wimmelt es natürlich von Geistern (gestorbener TheCave-Spieler), die stinksauer sind. :D
Der Friedhof kann auch nur nach dem Lösen eines Rätsels verlassen werden - und er besteht aus zwei Leveln, die zusammenhängen (backtracking notwendig).

Inzwischen sind es 38 Level, 2 Bosse, 10 Gegnertypen und unzählige Secret Caves - alle randvoll mit Gold, Schätzen aber auch Gegnern, Fallen und Rätseln.

Zeit für den dritten Boss!?


Suche noch motivierte Tester, die sich den Gefahren von TheCave gewachsen fühlen... (-> info@gameus.de)

mercuryus

Treue Seele

  • »mercuryus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 189

Wohnort: Bayern

Beruf: IT

  • Private Nachricht senden

29

27.04.2020, 08:19

Boss #3 - Phönix

Boss #3 ist fertig.
Nach dem Lava-Bereich erscheint er und ist schon etwas schwieriger zu meistern...
Er fängt harmlos an, wird dann aber immer wütender.
Wie er zu vernichten ist, müsst ihr schon selbst herausfinden....




(Link)

mercuryus

Treue Seele

  • »mercuryus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 189

Wohnort: Bayern

Beruf: IT

  • Private Nachricht senden

30

27.04.2020, 18:06

Nochmal tief durchatmen...

Unser Held löst noch schnell ein Rätsel (SPOILER!) und geht dann in das Verlies des "Bösen".
Der zugleich der Endgegner ist, vorausgesetzt, unser Held schafft es überhaupt soweit.
Denn im Verlies scheint gerade Inventur zu sein. :S

SPOILER...

Werbeanzeige

Ähnliche Themen