Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

mercuryus

Treue Seele

  • »mercuryus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 189

Wohnort: Bayern

Beruf: IT

  • Private Nachricht senden

1

27.03.2020, 09:25

TheCave

TheCave


-=============================-
->>> Link zur beta von TheCave <<<-
-=============================-



...und wieder einmal begibt sich ein tapferer Held selbstlost - aber nicht ohne Grund - in die tiefe, gefährliche Höhle von [platzhalter]!

Ein Jump 'n Run - Abenteuer erwartet den Helden von TheCave.

Dabei geht es um viel Gold, viele Gefahren und noch mehr Rätsel, die es gilt zu lösen, um aus dieser verdammten Höhle wieder raus zu kommen und als reicher Held die schöne Prinzessin zu gewinnen und in das mächtige Schloss zu ziehen und endlich die Beine hochzulegen...


(Link)

(Link)


Aktuell arbeite ich (mal wieder) an einem Jump 'n Run Spiel.
Diesmal soll es aber doch etwas umfangreicher werden.
Inspiriert von großen (unerreichbaren) Vorlagen wie z.B: den Zelda-Spielen ((c)Nintendo) soll der Protagonist in dem Spiel TheCave in einer großen Spielewelt
auf zahlreiche Abenteuer, Aufgaben, Rätsel und Gegner treffen. Und das Alles nur für Ruhm, Ehre und vor allem - GOLD (von dem es reichlich zu looten gibt - versprochen!)

Die Spielmechanik steht soweit.
Das Spiel wird nach und nach wachsen denn noch nicht alle Elemente, Quests, Gegner, Goodies, etc. sind bisher erdacht.
Es wird sich während der Entwicklung zeigen, was Spass macht und für Abwechslung sorgt.
Zuvor muss ich mir aber noch eine grobe Story ausdenken - für den Roten Faden_____________________.

Das ist soweit mal der Einstieg und ein Eindruck des Stils...


Gerne würde ich eure Meinung (zum Spiel) erfahren, Anregung und Ideen - auch Wünsche - sind immer willkommen!

Sobald das Spiel einigermaßen alpha ist, werde ich auch einen Link zum kostenlosen Browserspiel posten...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mercuryus« (18.06.2020, 17:53)


tft

Frischling

Beiträge: 10

Wohnort: CH-Dachsen / DE-Berlin / TR-Antalya

  • Private Nachricht senden

2

27.03.2020, 10:34

Hallo,

voll nice. Finde ich sehr schön gemacht. Wo haste den die Tils her .....

Gruss TFT

mercuryus

Treue Seele

  • »mercuryus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 189

Wohnort: Bayern

Beruf: IT

  • Private Nachricht senden

3

27.03.2020, 12:53

Hallo @tft!

Danke! Freut mich, dass es dir gefällt.
Die tiles und sprites kommen (überwiegend) von https://craftpix.net/
Da ich kein Talent in Artwork habe, greife ich gerne auf assets zurück.

weitere:
https://www.gamedeveloperstudio.com/index.php
https://graphicriver.net/game+assets-in-graphics
https://creativemarket.com
https://www.codester.com/categories/59/game-graphic-assets

tft

Frischling

Beiträge: 10

Wohnort: CH-Dachsen / DE-Berlin / TR-Antalya

  • Private Nachricht senden

4

27.03.2020, 16:46

Hallo,

ich werde mich dort mal umsehen. Ich brauche für mich ebenfalls welche. Zeichnen ist nicht mein Ding.
Wann gibts mal ne Exe zum probieren?

Gruss TFT

mercuryus

Treue Seele

  • »mercuryus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 189

Wohnort: Bayern

Beruf: IT

  • Private Nachricht senden

5

29.03.2020, 12:26

...ich möchte erst noch etwas Content generieren, bevor ich den Link zum Bowserspiel poste.

Und ich generiere....

Zwischenzeitlich habe ich weiter an TheCave gearbeitet, eine Hand voll (einfachere) Level gestaltet und ein paar neue features eingebaut.

So kann man nun Gegenstände von A nach B tragen - auch von einem zum nächsten Level.
Überhaupt ist das Spiel so gestaltet, dass man nicht einen Level nach dem anderen abarbeitet, sondern die Schauplätze ergeben ein komplexeres System.
Manche Level müssen mehrfach besucht werden, um Rätsel lösen zu können.

Auch habe ich den ersten 'bewegten' Gegner eingebaut - erstmal Ratten, die nicht übermäßig gefährlich sind, aber Essen spawnen, wenn man sie eliminiert.

Und es gibt die ersten NPCs: klar in den oberen Etagen von TheCave sind das noch Bergarbeiter.
Man kann, ja man muss ihnen interagieren, denn sie haben Wünsche, aber auch wertvolle Items im Austausch.

Hier ein paar Videos zur Veranschaulichung....

Interaktionen und Tragen von Gegenständen:


es darf auch mal etwas schwerer werden 8| (Items haben ein Gewicht, dass sich auswirkt)


...oder man nimmmt die Bahn für schwerere Sachen (und zum Spass)...



(das sind alles noch proof of concept, aber es läuft)

mercuryus

Treue Seele

  • »mercuryus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 189

Wohnort: Bayern

Beruf: IT

  • Private Nachricht senden

6

02.04.2020, 09:56

Pipemania - a secret dungeon

update

Pipemania - ein Labyrinth aus Röhren
Neben zahlreicher Anpassungen an der Steuerung und dem Objekthandling (auch neuer Objekte), habe ich an Leveln gearbeitet.
Ein geheimer Raum davon greift das aus Super Mario bekannte Objekt der Röhre exzessiv auf.


mercuryus

Treue Seele

  • »mercuryus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 189

Wohnort: Bayern

Beruf: IT

  • Private Nachricht senden

7

05.04.2020, 10:43

Erste Gegner....

Es geht voran!
Erste Gegner erblicken das Licht die Dunkelheit der Höhle..


(Link)


Die einfachen Skelette sind nicht besonders stark, noch besonders schnell.
Die KI dahinter kann aber sehr viel mehr und wird für den Standard aller weiteren Bipeds verwendet.
Sie ist flexibel einstellbar und lässt die Gegner:

patrouillieren (einfach..komplex über Hindernisse/Leitern/etc. hinweg)
den Spieler bei definiertem Abstand verfolgen/angreifen
herumliegende Items aufnehmen und wegtragen
weitere Gegener alarmieren
...


Die KI der Fledermäuse (fliegende Gegner) ist ebenso einstellbar.

Für die Bosse werden dazu noch jeweils separate Bewegungsschemata und Interaktionen hinzugefügt.
Oder die Bose haben ein ganz eigenes Verhalten... das wird sich dann zeigen.

Es gibt auch Schutzwände, hinter denen sich der Held vor einfachen (dummen) Gegnern verstecken kann.
Das wird besonders wichtig bei dummen, aber starken Gegnern und einfachen Bossen.

edit - und action!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mercuryus« (05.04.2020, 16:47)


mercuryus

Treue Seele

  • »mercuryus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 189

Wohnort: Bayern

Beruf: IT

  • Private Nachricht senden

8

07.04.2020, 06:34

...und das Abenteuer geht weiter...

Nachdem nun die ersten Level fertig (gemeistert) sind und unser Held dort neben viel Gold und nützlichen Items auch viel Erfahrung gesammelt hat, kommt er in den Raum der drei Schwestern (eigentlich sind es vier).
Hier muss er seine Fähigkeiten unter Beweis stellen, um endlich in TheCave eingelassen zu werden....


(Link)

mercuryus

Treue Seele

  • »mercuryus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 189

Wohnort: Bayern

Beruf: IT

  • Private Nachricht senden

9

07.04.2020, 06:57

Hat jemand von euch Lust (und Zeit), das Spiel (Browser-Spiel) zu testen (also nicht nur mal zu starten und eine kurze Meinung abgeben :D )?
Würde mich freuen und die Qualität des Spieles ganz sicher verbessern!


(Link)

mercuryus

Treue Seele

  • »mercuryus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 189

Wohnort: Bayern

Beruf: IT

  • Private Nachricht senden

10

09.04.2020, 21:33

Der Held hat die Tiefen der Höhle erreicht!


(Link)

Werbeanzeige

Ähnliche Themen