Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

04.12.2019, 05:44

The Grand Demon Saga

Hi @all,

ich wollte auch hier nochmal das Spiel vorstellen, an dem ich in meiner Freizeit arbeite.

Zu meiner Person:
Um auch auf das Wiki einzugehen: Ich bin Toni, 34 jahre alt, wohne momentan in Darmstadt und programmiere nur hobbymäßig seit meiner Schulzeit - habe entsprechend keine Ausbildung, Studium oder berufliche Erfahrung in irgendeinem IT-Bereich. Programmieren macht mir halt einfach nur Spaß.

Zu meinem Spiel:
Das Spiel fällt wohl am ehesten in das Genre (top-down) Action-Adventure, mit Puzzleelementen sowie einem Echtzeit-Kampfsystem.

Die Grafik ist (momentan) in einer 2D-Pixeloptik gehalten, jedoch haben alle Tiles sowie Sprites eine 64x64 Pixel Größe, was auch einen "besseren" Look zulassen würden.

Gameplaytechnisch lege ich großen Wert darauf, dass man mit der Spielwelt möglichst viel interagieren kann (zerstören nahezu sämtlicher Objekte möglich, dadurch eventuelle neue Objekte - gefällter Baum hinterlässt einen verschiebbaren Baumstamm etc. - sämtliche brennbare Objekte sind entzündbar und Feuer breitet sich auf andere Objekte aus, Schalter sind mit Türen/Maschinen/Fallen etc. verbunden, ein Elektrizitätssystem ist geplant...)
Eine "KI" ist vorhanden, die NPCs den Spieler verfolgen lässt. Diese baue ich momentan etwas aus, sodass NPCs Waffen&Gegenstände einsammeln und diese auch verwenden; ausserdem ist eine Verhaltensmechanik geplant, die NPCs vor furchteinflößenderen NPCs davonlaufen lässt etc.
Hinzu kommt eine (Haupt-)Mechanik, die es dem Spieler erlaubt, sämtliche NPCs der Spielwelt zu steuern und deren Fähigkeiten & Ausrüstung zu nutzen, um levelspezifische Aufgaben zu lösen.

Momentan befindet sich das Spiel noch in einer Alphaversion - ein kleines "Tutoriallevel" ist bereits spielbar, in welchem man einige grundlegenden Funktionen entdecken kann - je nach Experimentierfreudigkeit.

Und es ist (und bleibt) ein offline singleplayer Spiel.


Zur Umsetzung:
Programmiert ist das Spiel komplett mit QBasic64. Ich nutze hierfür das Notepad++.
Der Quellcode besteht mittlerweile aus mehr als 50.000 Zeilen. Aber dank einer gelungenen Strukturierung finde ich mich darin ganz gut zurecht.
Die Hardwareanforderung sind, aufgrund der Gegebenheiten, natürlich relativ gering. Das Spiel ist jedoch momentan nur für Windows verfügbar.


Die aktuelle Version gibt es direkt hier (kein Installer!):
https://drive.google.com/open?id=1moeeHA…bMje4my1OG7BvEE
Oder auf granddemonsaga.net


Das war's!
Über Fragen, Feedback und Kritik würde ich mich natürlich sehr freuen!

Gruß,
Toni

EDIT:
Downloadlink führt nun über Google Drive
»MrFreyer« hat folgende Bilder angehängt:
  • screenshot.png
  • screenshot_2.png
  • screenshot_3.png
  • screenshot_4.png

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »MrFreyer« (05.12.2019, 23:37)


Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

2

04.12.2019, 11:44

Hey.
Testen kann ich es aufgrund von fehlendem Linux-build leider nicht. An sich klingt das doch ganz cool was du da auf die Beine stellst. An deinen Grafiken stören mich allerdings die Rahmen. Ich finde du solltest entweder den Pixellook anstreben und auf diese verzichten, oder von vornherein auf einen ganz anderen Stil setzen.
Ansonsten weiter so. Vielleicht nimmst du ja mal ein kurzes Demovideo auf indem du zeigst wie du ein paar Minuten spielst?
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

3

04.12.2019, 13:10

Das mit den Umrandungslinien ist mir auch sofort aufgefallen. Das passt irgendwie nicht zueinander. Getestet habe ich es noch nicht.

4

04.12.2019, 14:40

Ich habe die Outlines tatsächlich erst im späteren Verlauf hinzugefügt, da ich der Meinung war, dass die Objekte ansonsten zu sehr mit dem Hintergrund verschmelzen und nicht gut erkennbar sind.
Anbei 2 screenshots, in denen ich diese Umrandungen mal entfernt habe. Was denkt ihr?

Ich habe auch ein kleines Video vom gameplay aufgenommen. Leider ist mein Laptop eine alte Kartoffel und bei gestartetem Spiel + Videoaufnahme geht er ganzschön in die Knie', weshalb das Video ruckelt. Aber ich denke dass man trotzdem einen ersten, kleinen Eindruck bekommen kann:


EDIT:
Ja, die 3 kleinen Bugs, im Video, sind mir auch aufgefallen :D

EDITEDIT:
Habe nochmal 2 fast identische screenshots - aber mit outlined sprites - zum vergleichen angehangen.
»MrFreyer« hat folgende Bilder angehängt:
  • screenshot_op1.png
  • screenshot_pp1.png
  • screenshot_op2.png
  • screenshot_pp2.png

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »MrFreyer« (04.12.2019, 15:02)


Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

5

05.12.2019, 11:02

Die Objekte verschwinden tatsächlich im Hintergrund. Du musst mit passenden Farben und Kontrasten arbeiten damit das nicht passiert. Guck dir zum Beispiel mal NES und SNES Spiele an. Die haben das oft gut gelöst. Castlevania ist ein gutes Beispiel bei dem du siehst wie sich Objekte vom Hintergrund abheben, obwohl nur wenig Farben benutzt werden.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

6

05.12.2019, 16:52

Einige Spiele haben's da ganz geschickt mit ihren Farbpaletten gemacht, andere nutzen auch outlines.

Dadurch dass meine Sprites eine 64x64px Größe haben, könnte ich da sicher auch besseres draus machen (entsprechendes Können vorausgesetzt). Aber es sollen halt erstmal nur Platzhalter sein.

Ich glaube es ist verständlich, wenn ich mich erstmal weiterhin um die Programmierung der Spielmechaniken kümmern möchte. Aber ich behalte den Hinweis mal im Hinterkopf. :D

7

07.12.2019, 04:51

...hab nochmals ein neues Video vom gameplay aufgenommen und zusammengeschnitten.
Dieses mal in wesentlich besserer Qualität und ruckelfrei.


Werbeanzeige