Du bist nicht angemeldet.

Werbeanzeige

HeinzK

Frischling

  • »HeinzK« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 35

Wohnort: Wald

Beruf: Bauingenieur, Programmierer

  • Private Nachricht senden

11

12.11.2019, 15:35

Hier noch eine Variante die ohne Sprites arbeitet: http://www.zwianer.de/$Download$/ZwiAnerBSx.rar
Diese EXE kann von überall aus gestartet werden und löscht den Hintergrund mit (0, 0, 0, 255).
Es ist leichter einen Sack Flöhe zu hüten ..

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 305

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

12

12.11.2019, 15:41

Hast Du nur Hintergrundbilder gesehen, oder auch mal einen schwarzen Hintergrund?

Zuerst nur Bilder, da hat's geklappt.
Habe gerade nochmal gestartet, solange bis kein Bild kam. Und dann gab es dasselbe Problem wie beim Spiel, nämlich dass das Leeren scheinbar nicht klappt und alles Spuren hinterlässt.

HeinzK

Frischling

  • »HeinzK« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 35

Wohnort: Wald

Beruf: Bauingenieur, Programmierer

  • Private Nachricht senden

13

12.11.2019, 17:47

Stand 12.11.2019 .. 17.30 Uhr:
ZIP: auf Anfrage
RAR: auf Anfrage
Ich habe das ZwiAner-Level-Spiel ergänzt um ein permanentes Hintergrundbild (_Weltraum0_.jpg), das nach dem ->clear(0, 0, 0, 255) geladen wird.
Bitte den Download und Entpacken nochmals machen und die ZwiAner.exe bzw. ZwiAnerKinderSpiel.exe starten.
Wunsch: Mit der ZwiAnerKinderSpiel.exe beginnen .. hier die zugehörige Beschreibung: http://www.zwianer.de/$Download$/ZwiAner…ielHandBuch.pdf
Es ist leichter einen Sack Flöhe zu hüten ..

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »HeinzK« (23.11.2019, 08:57)


David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 305

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

14

13.11.2019, 13:08

Also die Spuren sind jetzt nicht mehr zu sehen. Trotzdem kommt mir die Grafik irgendwie komisch vor. Kann nur nicht genau sagen, woran es liegt.
Beim kurzen Anspielen sind mir ein paar Dinge aufgefallen.

- Manchmal dreht sich das Raumschiff plötzlich um 180°.
- Ein Zielkreis verschwand, obwohl ich ihn gar nicht berührt habe (habe einen anderen berührt, woraufhin dieser zusammen mit dem anderen verschwand).
- Der Dialog, dass man das Level geschafft hat, ist so klein und unauffällig positioniert, dass man ihn sehr leicht übersehen kann.

HeinzK

Frischling

  • »HeinzK« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 35

Wohnort: Wald

Beruf: Bauingenieur, Programmierer

  • Private Nachricht senden

15

13.11.2019, 13:30

- 180° .. im KinderSpiel gibt es eine Höchstgescchwindigkeit .. ist diese erreicht schaltet das Treibwerk automatisch ab und das Raumschiff geht in Bremstposition .. wenn das nicht wäre, jagen die Kinder mit Lichtgeschwindigkeit durch die Gegend und wundern sich, dass man nicht bremst, wenn man auf die Bremse drückt.
- Das sind die Bonusse für alternative Routen .. sie verschwinden, wenn eine Route gewählt wurde.
- Dialog .. das liegt wahrscheinlich an der hohen Grafikauflösung .. die Schriften sind in Pixel definiert.
Aber danke .. genau deshalb suche ich ja externe Tester.
Es ist leichter einen Sack Flöhe zu hüten ..

HeinzK

Frischling

  • »HeinzK« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 35

Wohnort: Wald

Beruf: Bauingenieur, Programmierer

  • Private Nachricht senden

16

14.11.2019, 05:56

Obwohl sich kaum Tester melden, hat sich der Aufruf für mich schon rentiert.
Drei unerwartete Probleme wurden aufgedeckt:
a) Das nicht Löschen der Anzeige vor jedem Frame (vermutl. ein SFML-Problem) wurde durch ein permanentes Hintergrundbild gelöst (*.jpg).
Dieses Problem trat bei 2 Testern auf: Eine Onboardkarte GRAKA, und der NVIDIA Geforce 1060 GTX, die ich aber ohne Probleme auch selbst nutze.
b) Ein Programmierfehler wurde entdeckt, den der Traktor (ab Level 11, ZwiAnerKinderSpiel) verursachte. DANKE !!!
c) Für sehr hohe Auflösungen muss die Schriftverwaltung noch geändert werden.
Ich habe die Downloads gerade aktualisiert:
MSI: http://www.zwianer.de/$Download$/ZwiAner3LevelSpiel.msi
ZIP: auf Anfrage
RAR: auf Anfrage
Es ist leichter einen Sack Flöhe zu hüten ..

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »HeinzK« (23.11.2019, 08:57)


HeinzK

Frischling

  • »HeinzK« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 35

Wohnort: Wald

Beruf: Bauingenieur, Programmierer

  • Private Nachricht senden

17

20.11.2019, 10:13

Programm-Korrekturen nach konstruktiver Kritik (Dank an alle Tester):
Dialoge können mit OK-Picken, ENTER, ESC oder Maus-Rechts-Klick beendet werden.
Der Aufgaben-Dialog erscheint nur noch bei einem noch nicht gelösten Level.
Level 2 + 3 im ZwiAner-Level-Spiel konnten nicht beendet werden, wenn nicht alle Bonusse eingelöst waren.
Bei der Eingabe des Spielernamens läuft der Cursor nicht mehr mit.
Im ZwiAner-Kinder-Spiel sind die Level 21 .. 29 im Entwurf spielbar.
Level K10/Gruppe-1- geht nun automatisch mit LevelK11/Gruppe-2- weiter.
LevelK20/Gruppe-2- weiter mit LevelK21/Gruppe-3.
Die Downloads sind aktualisiert:
MSI: http://www.zwianer.de/$Download$/ZwiAner3LevelSpiel.msi
ZIP: auf Anfrage
RAR: auf Anfrage
Es ist leichter einen Sack Flöhe zu hüten ..

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »HeinzK« (23.11.2019, 08:58)


HeinzK

Frischling

  • »HeinzK« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 35

Wohnort: Wald

Beruf: Bauingenieur, Programmierer

  • Private Nachricht senden

18

24.11.2019, 10:51

Neuer Rücklauf der Tester eingearbeitet (im Moment wird hauptsächlich das ZwiAner-Kinder-Spiel getestet).
a) Zusätzlich zur Steuerung W/S/A/D im ZwiAner-Kinder-Spiel die Pfeiltasten aktiviert (ist für Kinder intuitiver).
b) Englisch möglich ../ZwiAner.exe /Lang=en (aber bitte nicht nur Lachen, sondern auch Melden).
c) Einige Level konnten u.U. nicht beendet werden (z.B., wenn nicht alle Bonusse genutzt wurden).
d) Im ZwiAner-Kinder-Spiel sind nun 30 Level getestet und spielbar (es beginnt ganz einfach und steigert sich immer mehr).
Hinweis: Im ZwiAner-Kinder-Spiel können Erwachsene um Punkte kämpfen, aber für Kinder ist nur das Ziel wichtig.
Download der aktuellen Version (24.11.2019): http://www.zwianer.de/$Download$/ZwiAner3LevelSpiel.msi (RAR|ZIP auf Anfrage).
Bisher läuft alles gut! :)
Es ist leichter einen Sack Flöhe zu hüten ..

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »HeinzK« (24.11.2019, 11:21)


HeinzK

Frischling

  • »HeinzK« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 35

Wohnort: Wald

Beruf: Bauingenieur, Programmierer

  • Private Nachricht senden

19

28.11.2019, 13:11

Auch auf die Gefahr hin, hier zum Alleinunterhalter zu werden, habe ich noch eine Frage.
Ich schreibe gerade am Handbuch für das ZwiAner-Kinder-Spiel http://www.zwianer.de/$Download$/ZwiAner…ielHandBuch.pdf.
Da bin ich auf die Idee gekommen, den Spielablauf zu filmen. Ich speichere jede Sekunde ein JPG.
Mit MovieMaker mache ich daraus einen Film Beispiel: https://youtu.be/b6sfBuZyKWE.
Der Film wird mit 2 Bilder pro Sekunde abgespielt (also doppelt so schnell).
Meine Fragen: Soll ich auf den Speicherbedarf 'pfeifen' und mit 25 Bilder pro Sekunden 'filmen'?
Oder ist mein Vorgehen für ein Handbuch angemessen? ?(
Es ist leichter einen Sack Flöhe zu hüten ..

Thoran

Alter Hase

Beiträge: 516

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

20

29.11.2019, 09:05

Ich kann hier nur meine Meinung wiedergeben, da jeder wahrscheinlich neue Dinge anders aufnimmt. Einen Film/Filmchen würde ich dann machen, wenn du eine konkrete Aktion erklären willst, z.B. ohne jetzt Dein Spiel im Detail zu kennen, wie kann ich eine bestimmte Bewegung mit Steuerdüsen ausgleichen. Wenn Du Dich entschieden hast einen Film zu machen, dann würde ich tatsächlich auf Tools wie OBSsetzen. Damit kann man auch das Video lokal aufzeichnen nachbearbeiten oder nachvertonen und dann auf die Hostingplatform Deiner Wahl stellen, oder eben im Handbuch einbetten. Vom Capturen von einzelnen Bildern zum erstellen eines "Pseudo"-Films mit animierten Gifs würde ich verzichten.
Mein Entwicklertagebuch
Aktuelles Projekt: Universum Espionage
Eingestellt:Spieleengine SilverCore
Organisator "Spieleentwickler Stammtisch Stuttgart"

Werbeanzeige