Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

MisterIX

Frischling

  • »MisterIX« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1

Wohnort: Berlin

Beruf: Systemadministrator

  • Private Nachricht senden

1

29.09.2019, 13:18

Music Composer für Android - Suche Mitstreiter_in

Hi an alle Spieleprogrammierer_innen,

ich arbeite zur Zeit an einer Music Composer App für Android. Als gelernter Toningenieur und Systemadministrator habe ich mir in den letzten zwei Jahren fundierte Kenntnisse in Unity 3D und C# Programmierung angeeignet.

Nun möchte ich es schaffen eine funktionierende App im Playstore zu veröffentlichen. Das soll eher meinem Portfolio zugute kommen, finanzielle Interessen stehen nicht im Vordergrund.

Hintergrund für die App ist die Erkenntnis, dass Technologien die vor geraumer Zeit auf dem PC aktuell waren Stück für Stück auch auf Handys realisierbar sind. Das gilt nun auch für den Bereich der Musikproduktion.

Konkret habe ich den Asset Store nach Sampler Implementationen durchsucht und bin auf das MIDI Player Toolkit von Thierry Bachmann gestoßen.

Hier implementiert Thiery einen Soundfont 2 Sampler, wie er früher auf dem PC verwendet wurde, um Musik zu machen. Konkret gab es eine Soundkarte von Creative (AWE 32) mit 32MB Ram für Samples (28 MB waren nutzbar).

Vielleicht fragt Ihr Euch, was daran so besonders ist, zumal Unity doch sowieso Klänge (also Samples) abspielen kann. Nun, das Besondere ist, dass ein Sampler nicht nur ein Sample pro Klang abspielt, sondern je nach Tonhöhe und Anschlagsstärke verschiedene Samples. Z.B. klingt ein Klavier nur dann lebensecht, wenn man verschiedene Tonhöhen bei unterschiedlicher Anschlagsstärke aufnimmt. Auch mit und ohne Haltepedal.

Tatsächlich gibt es im Netz noch etliche Soundfont Dateien, die oft sogar umsonst und Copyright frei sind. Eine ideale Basis zur Klangerzeugung für Kids, die selbst mal fette Beats erstellen wollen.

Momentan arbeite ich noch an der Gestaltung des UI und fülle diese langsam mit Funktionen. Immerhin taktet das Tempo schon gut durch (Coroutine) und man kann schon ein Pattern mit Basedrum Sound erstellen.

Trotzdem gibt es noch viel zu tun, und ein(e) Mitstreiter_in wäre total super, auch um Feinheiten in der User Experience zu gestalten.

Angehängt ist hier erst einmal ein Screenshot von meinen bisherigen Fortschritten.


Über Feedback freue ich mich in jedem Fall, und wenn DU Dir vorstellen kannst an diesem Projekt mitzuwirken, zögere bitte nicht mich zu kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen, MisterIX.
»MisterIX« hat folgendes Bild angehängt:
  • Sequencer_1.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MisterIX« (30.03.2020, 12:04)