Du bist nicht angemeldet.

Werbeanzeige

melerski

Frischling

  • »melerski« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Wohnort: Ludwigshafen

  • Private Nachricht senden

1

22.09.2019, 14:32

Forest Dweller

Hallo

Das ist mein neues Projekt "Forest Dweller". Ich habe noch ein Spiel in Entwicklung (Raum Drive) das sich aber langsam dem Ende nähert.

Entfache Feuer, gehe Angeln und Jagen. Sammle Beeren und Pilze, erstelle Werkzeug, Kleidung und eine Unterkunft. Alles um im Wald zu überleben und dir ein Zuhause im Wald zu erschaffen.


(Link)


Aktuell kann mann nur in einem Zufalls Wald herum laufen. Ich denke bald kommen Steine und Holz dazu um das erste Werkzeug zu bauen. Wahrscheinlich mit zwei Steinen eine Stein-Klinge herstellen und damit dann ein Speer aus einem Stock.

Ich bin ein hobby Spiele-Entwickler seit ~2014, der sich quasi ausschließlich mit Gamemaker Studio 1 befasst hat. Davor habe ich (Heim)Computer Spiele nur gespielt, etwa 20 Jahre lang.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »melerski« (04.10.2019, 19:06)


2

22.09.2019, 18:34

Hey

Dein Projekt hört sich echt Cool an, ich liebe solche Spiele!
Ich hoffe du nimmst uns mit auf die Reise der Entwicklung und zeigst hier deine Fortschritte.

Bin echt gespannt was am ende raus kommt!

Gruß Max

melerski

Frischling

  • »melerski« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Wohnort: Ludwigshafen

  • Private Nachricht senden

3

22.09.2019, 19:05

Cool das freut mich.

Große Bäume, große Äste. Damit lässt sich bestimmt eine einfache Unterkunft bauen.


(Link)

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »melerski« (25.09.2019, 23:56)


melerski

Frischling

  • »melerski« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Wohnort: Ludwigshafen

  • Private Nachricht senden

4

26.09.2019, 00:01

Das Projekt hat nun ein Tag Nacht Zyklus:

(Link)

[Die GIF lässt die Nacht dunkler aussehen als sie in Wirklichkeit ist.]

Bin immer noch am Überlegen wie ich das Inventar und Bau UI mache, das will gut überlegt sein.

Schrompf

Alter Hase

Beiträge: 1 451

Wohnort: Dresden

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

5

26.09.2019, 09:21

Ich find's cool. Ich habe einen absonderlichen Spaß an solchen "Mach Dir die Welt"-Spielen. Es ist meist schwierig, dem Spieler hintenraus noch was zu tun zu geben, aber vielleicht hast Du ja coole Ideen.
Häuptling von Dreamworlds. Baut aktuell an nichts konkretem, weil das Vollzeitangestelltenverhältnis ihn fest im Griff hat. Baut daneben nur noch sehr selten an der Open Asset Import Library mit.

Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 280

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

6

26.09.2019, 15:45

Hast du dir schon Ziele für das Spiel gesetzt, was der Spieler darin am Ende machen soll? (Es kann ja durchaus hilfreich sein, ein klares Ziel vor Augen zu haben, auch wenn man nebenbei ggf. noch weitere Features einbaut.) Gibt es vielleicht auch etwas, worauf der Spieler hinarbeiten können soll, abgesehen von "so lange wie möglich überleben"?

Ich muss zugeben, dass der Grafikstil eher einfach ist und ein wenig an Paint erinnert, allerdings scheint es bisher zu funktionieren. Es wäre interessant zu sehen, wie sich das Spiel noch weiter entwickelt. ;)
Und bezüglich Grafik: in dem letzten Gif hast du den Tag-Nacht-Wechsel gezeigt. Vielleicht liegt es nur am Dateiformat, allerdings sieht es schonmal gut aus, dass es nicht einfach nur ein zu-schwarz-Ausblenden ist. Was jetzt noch fehlt ist Helligkeit vom Feuer aus. Das Einfachste wäre eine Maske für die Helligkeit, die sich aus der allgemeinen Beleuchtung und allen Lichtquellen in der Umgebung zusammensetzt, statt wie jetzt eine "einfarbige Maske" zu verwenden. Interessanter könnte vielleicht ein Effekt sein, bei dem die Form/Höhe der Objekte berücksichtigt wird, damit bspw. die Baumkronen nicht/weniger beleuchtet werden, ob das aber passen würde, wäre eine andere Frage.
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

melerski

Frischling

  • »melerski« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Wohnort: Ludwigshafen

  • Private Nachricht senden

7

26.09.2019, 18:29

Großen Dank für das hilfreiche Feedback. Ich könnte jetzt versuchen meine Ideen zu schreiben, aber bin ein Wörter-Muffel und präsentiere am liebsten mit Bilder. Ich weiß auch noch nicht was sich wie umsetzten lässt.

Also Hunger, Durst, Wärme sind geplant. Aber es wird erstmal eher entspannt zugehen, aber auch eine harte Survival Option wird irgendwann verfügbar sein. Erkunden, aufbauen, gedeihen soll der Focus sein. Ich habe überlegt ein Paar Handgriffe mit der Maus zu simulieren (zB Feuer machen, Baum fällen, angeln), wahrscheinlich optional. Jahreszeiten steht weit hinten auf der Liste.

Ja die Graphik ist sehr flach. Vielleicht lasse ich es so, aber wenn dann kommt am Ende der Feinschliff. Ich habe mich schon genug mit den Sprites ausgetobt ohne überhaupt ein Gameplay-Kern zu haben. :whistling: Das dunkele Feuer Nachts ist echt ein Manko, ich habe primitiv versucht mit Glow dagegen zu wirken, was etwas hilft. Will mich da noch nicht zu viel damit beschäftigen, ich dachte vielleicht mit Shader das problem zu lösen, aber da müsste ich mich erstmal damit beschäftigen da ich nicht so gut bin.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »melerski« (29.09.2019, 00:53)


melerski

Frischling

  • »melerski« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Wohnort: Ludwigshafen

  • Private Nachricht senden

8

21.11.2019, 01:23

Gleich nachdem ich für mein Spiel ein Thread eröffnet hörte ich erst Mal ein Monat auf daran zu entwickeln. Und dann darauf ein Monat lang nur an meinem anderen Spiel weiter entwickelt. :whistling:

Aber jetzt gibt es was neues zu sehen, auch wenn es nicht viel ist.
Die erste Unterkunft nimmt form an: Zelt Grundgerüst
Bodenpflanze: als Seil verwendbar
Nuss-Strauch: Haselnuss

Ist leider dunkel wegen Dämmerung.

(Link)

melerski

Frischling

  • »melerski« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Wohnort: Ludwigshafen

  • Private Nachricht senden

9

21.11.2019, 16:57

große Bäume

(Link)

Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 280

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

10

21.11.2019, 17:37

... und ein Baum im Fluss. =D
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

Werbeanzeige