Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

26.06.2019, 09:56

OpenWorld MMORPG -UE4

Hey.
es geht um ein Projekt das noch keinen festen Namen hat, aber dafür brennt entwickelt zu werden. Ein Gigantisches OpenWorld MMORPG das nicht langweilig werden kann.

Vorerst: JA! ES IST MIR KLAR. Die umsetzung wird ewig dauern und genauso wird sie sehr brüchig und schwer. Ich bin nur leider keine Person die sich Träume macht und diese nicht umsetzen will. Ich werde dieses Spiel entwickeln, und wenn ich das alleine muss ist das auch okay. ^^

Wir sind ein kleines winziges Team aus 4 Personen die sich dies nur als Hobby vorgenommen hatten. Aber je mehr wir drüber nachgedacht haben und je mehr Ideen entstanden dachten wir uns "Das müssen wir fertigstellen, so gut wie das klingt." Es wäre immernoch ein Hobbyprojekt, wiederum soll es schon fertig werden in ein paar Jahren :)

Mein Name ist Marvin, ich komme aus Hamburg und bin Softwareentwickler als Freelancer :)

Und wer hätte es gedacht. Richtig. Wir sind auf Mitgliedersuche. Wir suchen ein paar Personen die an einem OpenWorld MMORPG Interessiert sind und
da gerne teil von wären. Wir würden mit der UE4 Arbeiten und dort einfach das Source Control feature nutzen.

Kommen wir nun zur groben Skizze des Spiels.
Es wird eine Gigantische Karte geben mit ausreichend Strukturen sowohl Random Dungeons etc. Die Map wird NIE langweilig und es gibt immer etwas neues zu entdecken.
Anfangs wird man einen Charakter wählen und eines der Vier Völker wählen die ihre Hauptstadt jeweils in einer der Ecken der Karte haben. Daraufhin wird man dazu aufgefordert nun seine Klasse zu wählen. Ich bin zurzeit bei einer Anzahl von 20 Allgemeinen Klassen und ein paar wenigen Spezifizierte für die Völker. Ich möchte noch auf jeden fall mehr dieser Klassen entwickeln, weil das eine der Sachen ist die mich an den anderen MMORPGs am meisten stört.
Danach wird man in die Hauptstadt Teleportiert und erhält eine kurze einführung in die Story die noch nicht entwickelt wurde :wink:
Global PvP zwischen den Völkern ist aktiviert. Wöchentliche Events und Weltenbosse dürfen nicht fehlen. Random Rare Mobs dürfen genauso wenig vergessen werden und genauso ist das bei Pets und Reittieren. Die Items die man trägt haben alle verschiedene Effekte und die Rüstung die man trägt ändert sich auch sodass ein wenig Dynamik ins Spiel kommt.
Ich persönlich würde mit UE4 arbeiten, hoffe dass das auch soweit mit einem Server oder normaler Dropbox und Teilen der Dateien Funktionieren würde. Vorerst steht auf dem Plan eine Grobe Gameskizze zu erstellen um eine Kickstarter Kampagne oder andere Foundingkampagne zu starten um auch ein Developingbudget zusammenzukriegen.
Es ist mir bewusst dass das ganze oben nicht sonderlich ermutigend klingt oder sonstiges, vorallem weil ich zurzeit keine entlohnung bieten kann weswegen ich den Kickstarterschritt dringend brauche. Ich möchte auch nicht als "Boss" angesehen werden sondern einfach meinen Traum an einem MMORPG verwirklichen und ein einfach Perfektes Spiel für uns als Team auf die Beine stellen. wiederum muss es ganz ganz am anfang (jetzt) erstmal zu dem Schritt "Team" kommen

Das ist soweit alles Grobe was wir an Plänen haben. :)

Wir brauchen ALLES was wir nehmen können.
2D artists
Personen die sich mit der UE4 auskennen
Storylineentwickler
usw. wirklich alles.

An alle die sich interessiert fühlen bitte dem Discord beitreten den ich grade erst hierfür erstellt habe, oder mir eine Email senden.
Discord: https://discord.gg/b8RHmM
Email: morosemanage@gmail.com

Bei weiteren Fragen ruhig per Discord schreiben oder einfach unter diesem Post kommentieren, ich stelle da wirklich sehr gerne alles klar :)

Schönen Tag euch noch und frohes entwickeln.

2

26.06.2019, 13:03

Hallo und Willkommen im Forum morose :)

Das wichtigste vorweg: Lasst das :D

Gut, da das nun gesagt wurde hier eine etwas ernstere Antwort von jemanden der diese Antwort selbst schon das ein oder andere Mal hatte :

Wie du bereits festgestellt hast, ist es ein gigatisches Vorhaben mit einer doch sehr geringen Erfolgschance. Leider wirken die wenigen Informationen die du hier teilst auch nicht gerade sehr vielversprechend:
- gigantische OpenWorld
- 20 Klassen
- 4 Völker
- Random Dungeons

Und das ganze ohne vorhandene Story...

Mein Rat an dich/euch:

Wenn ihr es wirklich ernst meint, fangt definitiv kleiner an, warum nicht ein RPG (ohne MMO) mit ein paar Levels und vllt. 2 oder 3 Klassen?
Du wirst dabei sehr schnell merken, dass gerade die Erstellung des Contents eine enorme Arbeit ist, wenn nicht alles gleich aussehen soll. Und auch die Serverseite ist nicht zu vernachlässigen. Ich habe früher an einer WoW-Privatserver-Core mitgearbeitet und wird waren über 30 Mann für die Datenbank und den Server und wir hatten ja dabei schon eine fertige Spielwelt.

MfG Mirac

PS Wenn ihr es wirklich durchziehen wollt, macht das! Aber sagt hinterher nicht ihr wurdet nicht gewarnt ;)
"Wer Angst hat, dass ihm seine Ideen geklaut werden, der scheint nicht viele zu haben. "

3

26.06.2019, 15:29

Heya,

ich finds immer etwas ungeschickt von den Leuten gesagt zu bekommen "macht das nicht, das ist zu groß". Dann denkt man sich "jetzt zeig ichs erst recht". Vergleichswerte fehlen dabei leider. Daher gebe ich mal einen Vergleichswert. Schau dir das Spiel Elex an (wenn du es nicht kennst - YouTube hilft ^_°). Das wurde von einem "professionellen" Team aus 30 Leuten entwickelt - nicht sonderlich groß, aber größer als Indie würd ich behaupten. 3 Jahre haben sie gebraucht und noch viele Dinge via Outsourcing erledigen lassen (sind also effektiv mehr als 30 Leute). Würdet ihr alleine solch ein Spiel mit 10 Leuten entwickeln, bräuchtet ihr 10 Jahre. Dabei ist die Map wesentlich kleiner als eine "gigantische OpenWorld" für MMORPGs, der Umfang des Gameplays ist sehr überschaubar und trotzdem haben die Entwickler es nicht 100%ig fertigstellen können (sieht man unter Anderem daran, dass alle NPC-Frauen das selbe Kopfmodell besitzen mit 3-4 verschiedener Frisuren). Hinzu kommt, dass dieses Team an sich recht effektiv arbeitet und eingespielt ist.

Und nun überlege mal selbst wie realistisch euer Projekt im Vergleich ist, selbst wenn eure Assets weniger Quallität hätten. Willst du wirklich 20 Jahre und mehr entwickeln und das bei einer euphorischen großen Teamgröße von 10+ Leuten? Ich kann deinen Wunsch wirklich verstehen, es gibt momentan einfach überwiegend "Rotz" im MMORPG-Markt. Aber das hat eben auch einen Grund: die Bedinungen für ein gutes Spiel des Genres sind nur für wenige Teams weltweit wirklich erfüllbar und die machen meist andere Spiele.

Lasst euch davon bitte nicht entmutigen ein Spiel zu erschaffen. Aber versucht es in kleinen Maßstäben zu erschaffen. Meine Erfahrung ist auch: kleine Spiele besitzen oft mehr Liebe im Detail - und das merken Spieler auch.

4

14.07.2019, 20:14

Ich hätte wohl bock als Storywriter und Artist mitzumachen
adde mich doch bei discord :

Izuqu#7166

Dalon

Frischling

Beiträge: 81

Wohnort: Berlin

Beruf: Freiberufler

  • Private Nachricht senden

5

23.07.2019, 15:35

Puuuh, okay....

Also wo fangen wir an?

Ihr werdet das definitiv nicht fertigbekommen, zumindest nicht so wie du das da beschreibst. Ich nenne dir da jetzt ein paar Dinge, an denen ihr definitiv scheitern werdet. Das ist nicht böse gemeint, sondern eher als Denkanstoß, damit ihr darüber wirklich nachdenkt.

Fangen wir an beim Erstellen des Spiels: Ihr habt noch nicht einmal einen Namen (ihr nennt es OpenWorld MMORPG UE4). Das zeugt nicht davon, dass ihr da bereits viel Brainstorming reinfließen habt lassen / alles gut durchdacht habt.

Dann geht es weiter: Eine gigantische Open World. Hier wird es am schlichten erstellen jener Welt scheitern. Weißt du, wie viel Arbeit es macht, so eine Welt zu erstellen? Selbst ein kleines Level dauert. Auch mit Inhalten aus dem Unreal Marketplace dauert es. Ganz zu Schweigen davon, diese Welt auch performant zu bekommen (Framerate). Du denkst vielleicht, das macht Unreal alles für dich. Und klar: Die Engine bietet dir wahnsinnig viele Tools zum Profilen und viel Optimierung, aber stell es dir nicht vor wie: "Ich klick hier, da ist mein Terrain. Jetzt spawn ich tausende Bäume überall, uh das sieht gut aus. Und was sagt die Framerate? Wow, noch immer 120+ Fps auf meiner GTX 960, Hammer!" - so wird das nichts.

Und dann der Multiplayer-Aspekt. Ihr spracht von einem OpenWorld MMORPG. Das heißt, ich nehme an, ihr wollt keine Ladebildschirme zwischen Kartenabschnitten (ich finde das auch immer furchtbar, bin da durch WoW zu verwöhnt). Okay. Habt ihr euch mal Gedanken um die Server gemacht? Unreal selbst bietet soweit ich weiß das ganze noch nicht.

Sprechen wir unter dem Aspekt gleich mal von Servern. Wie viele Spieler stellst du dir (gleichzeitig auf einer Instanz) so vor? Was sind Worst Case Szenarios? Du weißt hoffentlich, dass, je mehr Spieler sich an einem Ort klumpen, desto schlimmer wird es mit der Komplexität? Falls nicht, weißt du es jetzt. Wie willst du verhinern, dass Spieler sich so klumpen? Hast du darüber mal nachgedacht? Hier bietet dir Unreal keine Patentlösung. Das wirst du selbst bauen / entwickeln müssen, und das ist nicht ohne.

Und dann geht es weiter: Gehen wir mal davon aus, auf wundersame Weise, du schaffst das irgendwie fertigzustellen. Wo hostest du das dann? Ist dir klar, wie viel Kosten so ein MMORPG frisst nachdem es "fertiggestellt" a.k.a. released ist? Wo willst du das Spiel hosten? Wie viele Server wirst du brauchen, wo kaufst du die? Hast du DDOS Protection mit dabei? Wie sieht das Finanzierungsmodell ohnehin aus? Und ist dir klar, dass du, um Spieler am Ball zu halten, STÄNDIG neue Inhalte entwickeln musst? Sonst laufen dir alle davon.

Ich könnte das noch ewig weiterführen, aber ich denke, die Punkte sollten klar sein.

Wozu ich dir nun raten würde?

Fang klein an. Bau ein Online RPG in Unreal vom Gameplay her (quasi: Alles wie bei einem MMORPG aber ohne den MMO-Part). Du wirst sehen, wie viel Arbeit das bereits macht. Dann füge Netzwerkcode ein. Du wirst mehr brauchen als Unreal. Und dann baue ein kleines Gebiet. Fülle es mit Inhalten: Mit Gegnern, mit Quests, mit interessanten Dingen. Und dann erstelle ein Account-System, ein Vertrieb-System (Launcher?) und stelle das mal einem gewählten Personenkreis zur Verfügung.

Du wirst sehen, wie UNGLAUBLICH viel Arbeit und viele Probleme du dabei haben wirst, aber es ist etwas, auf das du am Ende stolz sein kannst, und was wirklich ein "Hobby MORPG" wäre. Es wäre eigentlich eher ein "Proof of Concept" als ein MORPG. Aber das könnte durchaus (in diesem Scope) funktionieren. Und solltest du das wirklich schaffen, dann wirst du sicher selbst sehen, was es dich gekostet hat da hinzugelangen. Und von da aus wirst du selbst viel besser einschätzen können, was dich deine ganzen anderen Fantasien da oben aus deinem Beitrag kosten würden.

Werbeanzeige