Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

14.06.2019, 10:52

Programmierer sucht Aufgaben und Mentor

Hallo liebe Community,

erstmal zu mir selbst ich bin 31 Jahre alt und gelernter Innovation Consultant seit ca. 5 Jahren. Hauptsächlich arbeite ich als Web-Dev mit Java, habe mich aber schon immer für die Spieleentwicklung begeistert und mit Unity und Unreal-Engine rumgespielt.
Ich dachte mir bevor ich jetzt etliche Leute hier anschreibe ob sie was mit mir anfangen könnten, mache ich sinnvollerweise selbst einen Thread auf wo Ihr euch melden könnt wenn Interesse besteht.

Meine Kenntnisse in der Spieleentwicklung sind ausbaufähig und genau da kommt ihr ins Spiel :) Wenn ihr Lust habt mich etwas in die Prozesse usw. einzuführen um einfach mal zu sehen wie es so abläuft und "Best Pratices" zu sehen kriegt ihr dafür einen Praktikanten der gerne etwas dazu lernen würde und div. Implementierungen für euch umsetzt. Also wenn sich jemand als Mentor sieht der gerne anderen das ein oder andere beibringt dann meldet euch :)

Ich sehe das ganze mehr als Erfahrung an da mich das Thema interessiert und ich gerne mehr darüber erfahren würde, ich selbst habe keine Intensionen ein Spiel zu vermarkten da mir das viel zu viel Bürokratie usw. ist.

Wirago

Alter Hase

Beiträge: 1 193

Wohnort: Stockerau

Beruf: CRM Application Manager

  • Private Nachricht senden

2

14.06.2019, 12:33

Wäre interessant zu wissen, was du kannst bzw. was du gerne können würdest.
Möchtest du im Java-Umfeld bleiben? Du hast dir auch Unity und Unreal angesehen, also keine vor "Furcht" vor C# oder C++ ?

Möchtest du selber auch irgendwo mitarbeiten - also Code schreiben - oder dir nur ansehen wie andere das ganze überhaupt angehen?

3

14.06.2019, 14:10

Ich habe 1 Jahr lang in C# programmiert(ist ja auch von der Syntax her nicht weit von Java weg), C und C++ hatten wir damals in der Schule. C# mag ich sehr gerne und habe auch sehr gerne damit gearbeitet. C und C++ ist nicht meine Lieblingssprache aber ich komme damit zurecht wobei ich mit der Sprache zuletzt vor 4 Jahren zutun hatte. Also was mein täglich Brot ist, ist Java, Maven, XML, xhtml, html, sql, hibernate, json usw. ich bin mir unschlüssig ob sowas in UE4(Blueprint & C++) oder Unity (C#) zum Einsatz kommen würde?
Prinzipiell bin ich erstmal an allem interessiert und lasse mir sehr gerne was zeigen oder beibringen, wobei ich wahrscheinlich eher der Coder im Hintergrund bin und für 3D Modeling eher ungeeignet wäre da mir dafür das Talent fehlt, jedoch würde ich mir sowas auch sehr gerne anschauen :) Wenn ihr einsteigerfreundliche Aufgaben habt, kann ich auch gerne versuchen Code für euch zu schreiben :) Bis jetzt haben sich meine Versuche jedoch darauf begrenzt mit dem Worldeditor von UE4 rumzuspielen, Tutorials anzuschauen und div. OpenSource Projekte in mein Projekt reinzubasteln.

Wirago

Alter Hase

Beiträge: 1 193

Wohnort: Stockerau

Beruf: CRM Application Manager

  • Private Nachricht senden

4

14.06.2019, 16:03

Ich bin jetzt die nächsten 12 Tage in Irland auf Urlaub, wenn du bis dahin keinen anderen hast, kannst du gerne bei uns vorbei sehen.
Wir (sind zu 4t, Projektsprache Englisch, weil wir aus Österreich, Deutschland, Polen und Singapur sind) arbeiten seit einiger Zeit an einem 2D RPG. Wir verwenden dazu das MonoGame-Framework (also C#). Ich konnte mich nie mit dem herumgeklicke in Unity anfreunden. Da nehme ich lieber den Mehraufwand in Kauf :D
Die Programmierarbeit umfasst alles mögliche: Einfacher C# Code für gescriptete Events, parsing, pathfinding, Kollisionserkennung, Shader in HLSL, Erweiterung des selbst geschnitzten UI-Frameworks
usw.
Letztes Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=BDS7TtJPGYI
(ist schon etwas älter, sollte mal wieder ein neues her)

Wie gesagt, wenn du bin in 2 Wochen noch auf der Suche bist, kann ich dir gerne ein bisschen was zeigen :)

5

16.06.2019, 08:29

Klaro ich würde dein Angebot auch wenn sich schon andere gemeldet haben sehr gerne an :) Ist bestimmt interessant das ganze aus verschiedenen Blickwinkel zu betrachten mit unterschiedlichen herangehensweisen und Programmen. Englisch schreiben, lesen und verstehen sind für mich garkein Problem jedoch meiner Aussprache oder der Dialekt könnten manche als Lustig empfinden :P Ich bin etwas mit der Aussprache eingerostet aber sollte funktionieren und so kann ich das ja gleich mitverbessern ;)

Werbeanzeige