Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

02.06.2019, 20:41

3rd Person RPG Lern-/Übungsprojekt sucht Artists

Hallo Spieleentwickler,

ich suche für mein Projekt Artists, die mit mir zusammen als kleines Team ein Spielt entwickeln können und gleichzeitig die eigenen Fähigkeiten aufwerten wollen. Doch bevor ich etwas genauer darauf eingehe erzähle ich erstmal um was es überhaupt geht.


Das etwas andere Rollenspiel

Mein Spiel wird ein 3rd-Person Open World und Storydriven RPG. Damit das Projekt im machbaren Bereich bleibt, soll die Spielwelt klein bleiben und sich auf ein paar wesentliche Punkte fokusieren. Dazu zählt die Story und eine möglichst immersive Spielwelt. Andere RPG-typischen Elemente werden im Zuge der Machbarkeit allerdings bewusst zurückgefahren, so wird sich etwa noch (je nach Teamstärke) entscheiden ob und wie weit ein Kampfsystem Einzug in das Spiel erhalten wird. Magie und Schusswaffen, so wie steuerbare Fahrzeuge wird es nicht geben und sind in der Welt auch nicht notwendig.

Die Welt spielt in einer Art Entwicklungsland der aktuellen Zeit, aber ohne den Bezug zu einem realen Ort. Als Protagonist ist der Spieler in der blöden Lage zum armen Teil der Bevölkerung zu gehören und muss mit seinem Vater und Bruder in die Schwefelminen arbeiten gehen um für das Überleben der Familie zu sorgen. Die durchschnittliche Lebenserwartung ist aufgrund der Arbeit mit dem giftigen Schwefel, aber auch durch schlechte ärztliche Versorgung nur etwas über durchschnittlich 30 Jahre. Doch sieht der junge Mann auch die andere Seite: reiche Leute, welche sich ein schönes Leben aufgrund der Ausnutzung der armen Bevölkerung leisten können. Dabei ist diese "reiche Welt" gar nicht so weit entfernt. Einmal über die Hauptstraße gelaufen stehen diese Prunkbauten und protzen mit ihrem Erscheinungsbild. Der Protagonist der Geschichte will aus seiner Rolle ausbrechen und reich werden. Ob er das jedoch schafft und welche Wege er dabei einschlagen wird, ist ungewiss. Gewiss ist jedoch, dass die Balance zwischen Gier und Moral nicht einfach zu halten ist und irgendjemand den Preis zahlen wird. Was man sich genau darunter vorstellen kann, wird sich erst noch zeigen..!

Entwickelt wird das Ganze auf Grundlage der Unreal Engine 4 (Gründe dazu stehen im nächsten Abschnitt).


Der, der das Ding entwirft

Tja, wer hätte es gedacht, das bin ich. Als Gamedesigner, Visual Scripter und Storywriter bin ich ganz nah am Projekt selbst beteiligt. Seit etwa 15 Jahren habe ich Erfahrungen mit Videospielen gesammelt. Dabei geht es nicht nur ums Zocken, sondern insbesondere auch um verschiedene Blickwinkel, welche ich hinter die Spiele gesetzt habe. Von ein paar einfacheren Grafik- und Leveldesignmods über Erstellung von 3D-Modellen und Grafiken, das Übersetzen von Spielinhalten, Supporten von Spielern bis hin zu langandauernde tiefgründigen Diskussionen über Gamedesignaspekte im Netz habe ich schon allerhand Wissen und Erfahrung gesammelt. Doch irgendwann reichte es mir nicht mehr und ich entschied mich Gamedesigner beruflich machen zu wollen. So suchte ich nach einer Möglichkeit ein Spiel in irgendeiner Form umsetzen zu können. Nette User des Forums zeigten mir eine Möglichkeit mittels Visual Scripting (für Unreal Engine und Unity) auf. Mit dem Blueprintsystem der UE4 fühlte ich mich von der ersten Minute an wohl, weshalb ich seither dieses System lerne.

So langsam bewege ich mich damit in eine Richtung, in der ich mir ein Projekt mit weiteren Leuten vorstellen kann. Die V-Scripts sind heute Welten besser als am Anfang und das ganze System nimmt neben der Komplexität und Funktionalität auch an Flexibilität und Stabilität zu. Ich bin mit recht sicher, dass ich mit den jetzigen und künftigen Fähigkeiten das Projekt stemmen kann - zumindest von technischer Seite aus. Als Gamedesigner und Projektleiter lege ich natürlich die Regeln des Spieles fest. Gleichzeitig bin ich auch sehr offen für Ideen und Vorstellungen meines Teams und versuche sie immer irgendwie mit einzubauen. Allerdings werde ich diese Ideen auch konsequent verwerfen, sollten sie zu umfangreich (Punkto Machbarkeit) sein oder nicht zur grundlegenden Gamedesignphilosophie anpassbar sein. Als Storywriter habe ich noch am wenigsten Erfahrung. Obwohl ich auch hierzu einiges an Wissen gerade im Bezug auf Rollenspiele gesammelt habe, fehlt mir die praktische Anwendung vollständig. Aber dazu weiter unten mehr.


Der Kern des Themas: Teammitglieder

Diese suche ich und um diese soll es hier auch aktuell gehen. Wie die Überschrift schon verrät, handelt es sich hierbei um ein Lern-/Übungsprojekt. Wer interessiert ist seine Fähigkeiten auszubauen und sich auch hier und da mal ausprobieren möchte, hat bei mir die Möglichkeiten genau das zu tun. Grundlegendste Fähigkeiten setze ich dennoch voraus. Um es gleich vorweg zu nehmen: eine Bezahlung ist bei solch einem Projekt unrealistisch. Es ergibt sich daraus aber auch ein großer Vorteil: wer mitmacht hat größere Freiheiten. Selbst wer noch arbeiten geht und nicht täglich am Projekt arbeiten kann - kein Problem.

Gesucht wird:
- ein oder zwei 3D-Designer / Leveldesigner. Der Aufgabenbereich erstreckt sich quasi über alles, was in der Richtung vorstellbar ist. Landschaft, Gebäude, Menschen, Tiere und dessen Platzierung in der Welt.
- ein Grafiker. Texturen, HUD- und Menügrafiken sowie optional Artdesign würden unter diesen Bereich fallen. Die Möglichkeiten der Materialerstellung von UE4 dürfen ebenfalls voll ausgeschöpft werden.
- ein Artist für Animationen. Der Fokus liegt beim Menschen. Mein Plan ist die Animationen durch die KI zu unterstützen, damit sich die NPCs glaubwürdiger bewegen. Tiere und gegebenenfalls Objekte haben geringere Prioritäten, sind aber auch mit geplant.

Außerdem wird das Team bereits von einem Komponisten unterstützt, auch wenn er für seinen Einsatz noch etwas warten muss. Mit ihm habe ich bereits spannende Dinge besprochen, die wir umsetzen wollen. Auf Voiceactor verzichte ich in dem frühen Stadium des Spiels erstmal, möchte später aber mal schauen was man in dem Bereich machen kann.
Wer mitmachen möchte, muss sich übrigens nicht auf einen "Job" festlegen, sondern hat die Möglichkeiten sich sein Aufgabengebiet etwas selbst nach Absprache zusammenzustellen.


So lange Rede kurzer Sinn

Wer Interesse hat kann mir hier oder per PN eine Nachricht schreiben. Fragen sind jederzeit erwünscht. Persönliche Daten wie Name, Discord-ID und Co gebe ich allerdings nur persönlich weiter.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Half« (03.06.2019, 05:14)


2

13.06.2019, 01:30

Mal ein kurzes Update:
Eventuell wird bald ein Leveldesigner dem Team beitreten. Ein Gespräch steht zwar noch aus, aber ich habe ein gutes Gefühl.
Für die anderen Bereiche suche ich weiterhin. Besonders wichtig ist mir momentan jemand, der 3D-Assets erstellen kann.

Das war es vorerst wieder von mir. Ich melde mich demnächst bestimmt nochmal.