Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

14.04.2019, 12:50

The Shard - Ein Grafik-Text-Adventure - Eure Meinung ist gefragt!

Ein herzliches Hallo euch allen Spielefans! 8o

Mein Name lautet Sven Herrmann. Ich bin 39 Jahre und Hobbyentwickler. Ich bin noch mit Klassikern wie Maniac Mansion aufgewachsen. Dieses Spiel hat mich bis heute inspiriert. Unzählige Point-and-Click-Adventures habe ich seitdem schon gespielt. Was mich zudem auch damals faszinierte waren Textadventures. Sie hatten ihren eigenen Charme wie ein Buch als Spiel. Deswegen sollte mein erstes Adventure so eines werden. Schnell habe ich mich dazu hinreißen lassen mit Bildern das Szenario aufzulockern. Ebenso habe ich den Textparser erweitert, sodass er mit Umgangssprache besser zurechtkommt. Eingaben wie "Mach die Tür auf" oder "Tu den Eimer nehmen", sowie "Dreh den Wasserhahn auf" sind dadurch möglich und erleichtern den Zugang. Eine Möglichkeit zur Spracheingabe wird ebenfalls noch implementiert.

Der Titel des Adventures lautet "The Shard" und wird im Grusel/Horror-Genre ansässig sein. Es geht um einen Wissenschaftler namens Dr. Olbrich, der seit einem Unfall sein dasein als Professor an der Universität Heideshausen fristet. Eines Abends als er an ein Projekt arbeitet geschehen plötzlich merkwürdige Dinge. Türen öffnen sich. Stimmen sind zu vernehmen obwohl niemand im Raum ist. Gegenstände verschwinden. Olbrich wird versuchen mithilfe des Spielers diesen Phänomenen auf den Grund zu gehen. Hierbei gilt es etwaige Rätsel zu lösen und Geheimnisse aufzudecken.

Das Spiel ist kostenlos über den Browser spielbar. Derzeit befindet es sich noch in einer frühen Alpha-Entwicklungsphase.


Unter diesem Link könnt Ihr die Alphaversion des Spiels direkt im Browser spielen! :arrow:

Anmerkung: Das Spiel ist noch nicht für Mobilgeräte optimiert, daher besser am PC spielen.

Meine Frage an euch lautet was Ihr von dem Spiel, aber auch von Grafik-Text-Adventures im Allgemeinen haltet. Schließlich ist die Mechanik dahinter eine längst aus der Mode gekommene. Hierzu habe ich eine Umfrage gestaltet und wäre über eine rege Beteiligung dankbar.

Hier geht es zum Umfragenformular von Google! :?:

Falls Ihr Fragen und Anregungen zum Spiel habt könnt ihr mir sie gerne mitteilen.

Ich bedanke mich sehr für eure Aufmerksamkeit.

Mit herzlichen Grüßen

Sven Herrmann
https://www.scriptgames.de/

2

14.04.2019, 20:13

Die Grafiken finde ich echt hübsch. Das sorgt für eine gute Stimmung, zumindest die 3 ich bisher gesehen habe.

Wie komme ich denn in den Aufzug hinein? ?(


Bei meinem ersten Versuch habe ich das Spiel irgendwie zerstört. Ich wollte schon beim Klingeln des Telefons Befehle eingeben und nach 2-3 Befehlen ging es nicht mehr weiter. Der Anrufertext wurde erst garnicht gezeigt.

3

16.04.2019, 11:57

Die Grafiken finde ich echt hübsch. Das sorgt für eine gute Stimmung, zumindest die 3 ich bisher gesehen habe.


Hallo Raubhamster. Herzlichen Dank für dein Feedback.

Wie komme ich denn in den Aufzug hinein? ?(


Du kannst über die Himmelsrichtung (NW) in den Aufzug gelangen. Normalerweise sollte es auch über den Befehl "benutze aufzug" funktionieren. Da scheint es wohl aber einen Bug zu geben. In Zukunft wird es ebenfalls mit "gehe" oder "steige in aufzug" möglich sein hineinzugelangen.


Bei meinem ersten Versuch habe ich das Spiel irgendwie zerstört. Ich wollte schon beim Klingeln des Telefons Befehle eingeben und nach 2-3 Befehlen ging es nicht mehr weiter. Der Anrufertext wurde erst garnicht gezeigt.


Ja das ist mir auch bereits passiert. Ein weiterer Bug, der künftig behoben wird.

Vollkrasser

Frischling

Beiträge: 18

Wohnort: bei München/Bayern

  • Private Nachricht senden

4

17.04.2019, 16:23

Habe mit der Quest engine auch einmal ein Adventure gemacht, neben Fotos auch Audio mit dabei und die Menu-Steuerung:
http://play2.textadventures.co.uk/Play.a…cceyfshar4lpujw

5

17.04.2019, 20:57

Die Grafiken finde ich echt hübsch. Das sorgt für eine gute Stimmung, zumindest die 3 ich bisher gesehen habe.

Wie komme ich denn in den Aufzug hinein? ?(


Bei meinem ersten Versuch habe ich das Spiel irgendwie zerstört. Ich wollte schon beim Klingeln des Telefons Befehle eingeben und nach 2-3 Befehlen ging es nicht mehr weiter. Der Anrufertext wurde erst garnicht gezeigt.



So. Jetzt sollte der Bug mit dem Aufzug behoben sein. Freue mich über jede Rückmeldung. :)

6

17.04.2019, 21:01

Habe mit der Quest engine auch einmal ein Adventure gemacht, neben Fotos auch Audio mit dabei und die Menu-Steuerung:
http://play2.textadventures.co.uk/Play.a…cceyfshar4lpujw


Ah Nice. Das werde ich gleich mal anzocken. ;)
Die Questengine haben ich letztes zusammen mit der Community nochmals kräftig aufpoliert. Eine neue Oberfläche und ein Developer-Mode um den Arbeitsablauf zu vereinfachen.

7

17.04.2019, 22:01

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit zu Speichern oder Links/Passwörter um an bestimmten Stellen weiterzuspielen?

8

19.04.2019, 13:35

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit zu Speichern oder Links/Passwörter um an bestimmten Stellen weiterzuspielen?


Das Spiel ist derzeit auf Textadventures.co.uk gehostet. Ist man dort registriert kann der Spielstand mittels der Eingabe von "save" gespeichert werden.
http://textadventures.co.uk/games/view/c…sgwyq/the-shard

9

22.07.2019, 19:46

The Shard kann jetzt direkt von der Webseite geladen werden!

Das Adventure kann ab sofort auch direkt von der Webseite geladen werden:
https://www.scriptgames.de/

Viele Grüße

Sven

Werbeanzeige