Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

12.03.2019, 19:45

[unentgeltlich] Grafiker sucht Programmierer für Rennspiel

In den letzten Jahren hab ich immer wieder mal an Rennspielideen gebastelt. Da ich als Grafiker ausschließlich im visuellen Bereich tätig bin, fehlt es leider vorn und hinten an den nötigen Programmierkenntnissen und somit haben sich alle Projekte früher oder später im Sande verlaufen. Hier 2 Beispiele:


Video: Kart Funracer (Grafiken + Scripting ala copy&paste...)

Video: Hover Racer (Grafik)


Plattform: Unity oder vorzugsweise Unreal
Genre: Arcade / Sim Rennspiel
Projekt: Ich hab eine grobe Idee, würde mich aber auch auf Vorschläge einlassen. So lange sich das Hauptaugenmerk auf's Rennfahren bezieht. Alles weitere zum Projekt kann man dann zusammen besprechen und entwickeln. Ich strebe kein kommerzielles Projekt an, sondern möchte mich nur hobbymäßig ab und zu, gerne langfristig besonders in den Wintermonaten damit beschäftigen. Der Spaß- und Lerneffekt sollte im Vordergrund stehen.
Meine Spielfavoriten: Richard Burns Rally, Dirt Rally 1, TrackMania Serie, Crazy Taxi, ReVolt, Mario Kart, Sonic Racing Allstars, MotoCross Madness und die älteren Versionen von MotoGP
(Keine Sorge, ich plane keine ähnlich komplexe Umsetzung und erwarte vom Programmierer nicht, dass er eine neue Rennphysik aus dem Boden stampft. Man kann natürlich die Engine Templates als Grundlage verwenden und optimieren. Die Spieletitel sollen nur meine ungefähre Geschmacksrichtung widerspiegeln.)

Zu meiner Person: Ich bin männl. 42 Jahre und habe über 20 Jahre in der Spielebranche im Bereich Grafik und Spieledesign gearbeitet (teils hobbymäßig, teils hauptberuflich). Ich kenne mich in Unity aus und arbeite mich gerade in Unreal ein. Mein Beitrag wären die nötigen 2D und 3D Grafiken, so wie Leveldesign / Gamedesign. Was fehlt ist ein Programmierer. Falls jemand Interesse hat, würde ich mich über einen Kontakt sehr freuen.

TGGC

1x Rätselkönig

Beiträge: 1 799

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

2

13.03.2019, 10:21

Bei mir ist genau umgekehrt. Ich wollte früher immer Rennspiele machen, aber die waren immer komplett hässlich. Die ganzen von dir genannten Dinger kenne ich und bin teils grosser Fan.

Hier habe ich z.b. ein Speedboatrennen hochgeladen damals mit Online Highscore etc.:
http://www.games-net.de/hosted/tggc/index.php?cat=2

Heutzutage habe ich leider nur noch selten Zeit was in der Freizeit zu programmieren und in Unity oder Unreal bin ich 0 fit. Aber irgendwie reizen würd ich es mich trotzdem. Rein technisch habe ich kein Grund mir das nicht zuzutrauen, habe aber tatsächlich Angst, das es an der Zeit scheitern würde.

3

13.03.2019, 14:05

Freut mich, dass Du Dich trotz deiner Bedenken gemeldet hast. Wegen mangelnder Zeit musst Du Dir aber eigentlich keine Sorgen machen. Ich hab ja bereits angedeutet, dass ich so ein Projekt einfach nur gern als Hobby hätte. Die Möglichkeit dran zu arbeiten ist mir viel wichtiger, als das Projekt letztendlich abzuschließen. Ich möchte mir selbst auch die Freiheit einräumen mal Abstand nehmen zu dürfen. Es wird bei mir auch immer mal Zeitphasen geben, wo mich mein Tagesjob vollkommen einnehmen wird. Irgendwann wird es dann aber auch wieder ruhiger und wieder Zeit dafür übrig sein. Von mir aus darf das Projekt also ruhig etwas unproduktiv und unwirtschaftlich vor sich her dümpeln. Das ist mir immer noch lieber, als den Traum komplett zu verwerfen.

Ähnlich sehe ich es mit den fehlenden Kenntnissen, die man mit der Zeit (die wir ja haben) erlernen kann. Ich hab auch gerade erst begonnen mich mit Unreal auseinander zu setzen. Das wird sich schon in der Entwicklungsphase alles irgendwie klären, irgendwo muss man ja anfangen.


Hier habe ich z.b. ein Speedboatrennen hochgeladen


Das Handling geht ja schon in die klassiche Rennspielrichtung. Es läuft auf Windows 10 im Kompatibilitätsmodus XP noch einwandfrei. ^^
Ich schicke Dir später eine private Nachricht, dann können wir uns noch einmal kurzschließen.

Werbeanzeige