Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

15.02.2019, 14:17

Komponisten und Modellierer für Spielentwicklung gesucht.

Hallo, mein Name ist Nico.
Ich melde mich hier, weil ein Spiel darauf wartet, umgesetzt zu werden.
-Was suchen wir?
Wir sind bis jetzt drei Leute. 2 Autoren und 1 Programmierer.
Uns fehlen also noch Leute, besonders für Audio und Modelle, aber zu ein paar weiteren programmierenden oder schreibenden Händen sagen wir nicht nein.

-Worum geht es überhaupt?
Wir wollen ein Storybasiertes Spiel erschaffen, in dem sich der Spieler in der third Person Perspektive durch die Welt bewegen kann. Wer "Life is Strange" kennt, weiß was ich meine. Eine absolute Top-Grafik ist nicht unser Ziel, da der Schwerpunkt auf der Geschichte liegen wird. Wir sind bei der visuellen Umsetzung allerdings Flexibel. Wer die Neuauflage der alten Zeldaspiele vom Gameboy kennt kann sich hier eine der Alternativen vorstellen, die für uns völlig ausreichend sind.

-Hauptquest?Thema des Spiels?Näheres zum Spiel?
Der Spieler wird sich selbst in einer Stadt wiederfinden, die zur Erkundung bereitsteht. In dieser Stadt laufen mehrere Handlungsstränge parallel zueinander ab. Die Entscheidungen des Spielers bestimmen, an welchen Ereignissen er teilnimmt und wie er diese beeinflusst. Zu Beginn des Spiels wählt der Spieler ohne es zu wissen eine Spielmethodik, die seinen gesamten Spielverlauf signifikant beeinflusst. Je nach Wahl wird er auf unterschiedlichen Wegen an die Hauptstory herangeführt. Wenn er aufmerksam spielt kann er den vorgezeigten Weg jedoch jederzeit verlassen.
Im Kern geht es darum, dass nahe der Stadt ein uralter Tempel eines Geheimbundes gefunden wurde, aus dem ein scheinbar unerklärliches Relikt geborgen wurde. Der Spieler wird zu Beginn nicht mehr erfahren als das, doch bei dem Relikt handelt es sich um ein bis dato unentdecktes Element mit rätselhaftem Ursprung. Es wird jedoch schnell klar, dass es ungeahnte Möglichkeiten bietet und so schmieden viele Leute ihre eigenen Pläne, um es in die Hände zu bekommen. Der Spieler kann sich auf verschiedenen Wegen diesem Relikt nähern, stets nur mit der Information, dass es um etwas großes geht, auch wenn der ein oder andere Fuchs es vielleicht schon mit dem Fund aus den Nachrichten in Verbindung bringt. Die Gruppen, die mit Eigeninteresse agieren sind die Regierung, die Forscher, die an dem Relikt arbeiten, die Mafia, die Wind von der Sache bekommt, Teile der Reichen Oberschicht sowie der alte Geheimbund, den es noch immer gibt. Diesen jedoch findet der Spieler nur mit intensiver Suche. Unser Schwerpunkt liegt dabei nicht auf unzähligen verschiedenen Endings, sondern darauf, wie verzerrt die Informationen dem Spieler präsentiert werden, abhängig vom gewählten Pfad. So wird jeder neue Durchlauf ein völlig anderes Erlebnis.

-Weitere Daten
Wir verwenden die Unreal Engine.

Wir werden das Spiel zum Verkauf anbieten, am Gewinn wird jeder beteiligt.

Wir schreiben hier leider keine bezahlten Stellen aus.

Es sind sicher noch einige Fragen offen. Ich muss gestehen, dass ich diesen Beitrag relativ zwischen Tür und Angel geschrieben habe, falls also Informationen fehlen oder sonst etwas ist, zögert nicht, euch zu melden. Wir wollen uns bei Zeiten alle im Teamspeak, auf Discord oder an einem Lagerfeuer zusammensetzen und quatschen.
Wenn euer Interesse da ist, seid ihr eingeladen.
Einfach ne Nachricht zu mir oder eine Antwort hier ;)

Beste Grüße
Nico

2

16.02.2019, 20:44

Habt ihr denn schon was vorzuweisen?

3

17.02.2019, 15:04

Bis auf Charaktere, Story und einer Menge weiterer Story, Charaktere und Handlungssträngen?
Unser Programmierer wollte noch nicht groß ausholen, falls wir keine Leute finden, die uns bei der Umsetzung helfen.
Also zum angucken haben wir leider nichts da, visuell, fürs Auge, meine ich. Zum Lesen schon, steht nur alles sehr umständlich. Ein Foto der gezeichneten Storylinien hätte ich da, um den Umfang ein wenig zu verdeutlichen.

Sunroc

Treue Seele

Beiträge: 272

Wohnort: SH

  • Private Nachricht senden

4

17.02.2019, 15:48

Es sind sicher noch einige Fragen offen. Ich muss gestehen, dass ich diesen Beitrag relativ zwischen Tür und Angel geschrieben habe, falls also Informationen fehlen oder sonst etwas ist, zögert nicht, euch zu melden.

Ich finde es immer wieder schade, dass Projektvorstellungen zwischen Tür und Angel geschrieben werden. Erfahrungsgemäß wird dieser Beitrag nach und nach untergehen weil er bestenfalls dazu verwendet wird, über eine solide Projektvorstellung zu diskutieren.

Mit Unity & Unreal lässt sich an einem Sonntagnachmittag doch ruck zuck mit ein paar kostenlosen Assets ein Prototyp herstellen. Die Grafiken sind ersteinmal egal, aber ihr erhöht eure Chancen drastisch, wenn ihr einfach etwas zeigt. Die Zeiten sind einfach vorbei, als man noch mit einer reinen Idee und Vision auf sein Projekt aufmerksam machen konnte.

Schau dir einfach mal die anderen Projektvorstellungen an. Selbst Projekte mit ordentlicher Beschreibung, Videos oder Demos haben es nicht gerade leicht. Sei kreativ, hau raus was du kannst und warte nicht, bis euer Team die geplante Grösse erreicht.


Beste Grüsse
Mein erstes Projekt: "Canyonbreed" - Ein Sci-Fi Abenteuer
Mein zweites Projekt: Ronith 4: Isolation - Ein Sci-Fi Onlineshooter

5

19.02.2019, 22:21

Das höre ich zum zweiten mal. Wir hatten es bisher vermieden, weil wir eigentlich recht flexibel sind, wie man an den Beispielspielen sieht.
Das Spiel wird halt hauptsächlich durch rumlaufen und ansprechen erzählt. Aber warum nicht auf einen guten Rat hören? Wir schieben mal einen Prototypen bis zum Wochenende nach :)

Vollkrasser

Frischling

Beiträge: 18

Wohnort: bei München/Bayern

  • Private Nachricht senden

6

25.02.2019, 09:28

Also die Beschreibung mit Stadt, viele Leute usw. bedarf ein ganzes Team an Künstlern 2d, 3d, Animationen usw. Du wirst da niemand finden, der das umsonst (ist leider so, auch wenn du es Gewinnbeteiligung nennst) für dich macht, insbesondere da du keine Referenzumsetzungen / Erfahrungen in der Spieleentwicklung aufzuweisen hast. Du solltest erstmal aufhören an weiteren Storyideen zu arbeiten, und die ersten Dinge umsetzen, damit du einen Eindruck bekommt, was wieviel Arbeit macht.
Da der "Protoyp" auch nicht zum Wochenende "nachgeschoben" wurde, scheit es so, dass dir nun bewusst wird, wie aufwendig das alles ist, und ihr dazu keine Ressourcen habt.
Mein Rat ist: versuche doch mal eine Scheibe des Projektes umzusetzen, die alle wesentlichen Teile mindestens einmal beinhaltet. Also bspw.
-den Tempel als Location mit eignen Modellen erstellen,
-Charakter mit Animationen und ggf. voice.
-Quest/Storyteil
-usw.

Damit kannst du dann extrapolieren, wie viel Arbeit das ganze Spiel machen wird, und hast auch gleich was zum herzeigen.

Sunroc

Treue Seele

Beiträge: 272

Wohnort: SH

  • Private Nachricht senden

7

28.02.2019, 19:41

Aber warum nicht auf einen guten Rat hören? Wir schieben mal einen Prototypen bis zum Wochenende nach :)


Gibt es etwas neues von der Front?
Mein erstes Projekt: "Canyonbreed" - Ein Sci-Fi Abenteuer
Mein zweites Projekt: Ronith 4: Isolation - Ein Sci-Fi Onlineshooter

Werbeanzeige