Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Sunroc

Treue Seele

  • »Sunroc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 272

Wohnort: SH

  • Private Nachricht senden

11

03.02.2019, 13:12

@half

Danke für deinen Beitrag, ich lasse deine Punkte in meine Überlegungen mit einfliessen. Bedingt durch mein Alter bin ich ebenfalls "oldschool" eingestellt und es gewohnt, mich in Spielen durchzubeissen und Dinge selbst herauszufinden. Deshalb hadere ich auch zwischen Komfort und Purismus.
Mein erstes Projekt: "Canyonbreed" - Ein Sci-Fi Abenteuer
Mein zweites Projekt: Ronith 4: Isolation - Ein Sci-Fi Onlineshooter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sunroc« (03.02.2019, 13:21)


12

04.02.2019, 10:39

Hey Sunroc,
zunächst einmal freue mich über deinen neuen Ansatz. Dieses Zwischenprojekt sieht auf jeden Fall schon sehr gut aus und vermutlich hätte ich dafür auch mehr Zeit, mal reinzuschnuppern als dein Original MMO.

Zu der Darstellung der Itempickups:
Ich freue mich in solchen Situationen immer, wenn man als Spieler die Fähigkeit hat, diese Indikatoren temporär zu aktivieren. Zum Beispiel durch eine Fähigkeit, die die Pickups kurz durch den Shader aufleuchten lässt. Das kann dann ein von dem Spieler ausgehender Impuls sein, der in einem gewissen Radius um ihn herum alles beshadert. Oder ein Helm-Interface, dass durch eine Scanfunktion die Beschreibungen auflistet.

Falls sehr viel Entwicklungszeit übrig ist, kann man das Ganze dann auch noch als eine Art Mini-Game vertiefen. Das Helminterface könnte Add-ons bekommen, die die Scanfunktion erweitern. Mehr Speicher für mehr parallel angezeigte Items, mehr Rechenleistung für eine genauere Analyse der Items vorab(also zB nicht nur "Waffe" sondern dann "Waffe: M4A1" oder in einer späteren Stufe "Waffe: M4A1, 5 Schuss, +3 Mods" oder Raritätenanzeige durch Kolorierung), Mapping-integration zur Markierung auf der Karte oder auch freispielbare visuelle Anpassungen. Die Möglichkeiten sind hier -wie bei jeder Spielentwicklung- quasi unendlich.

Mein Favorit wäre eine simple Fähigkeit zum temporären Aktivieren des Shaders (vielleicht eine Sekunde) für Items im Sichtbereich. Diese Fähigkeit dann mit einer Abklingzeit belegt gibt dem Spieler die Möglichkeit, auch in viel Gewusel, Gegenstände zu finden, ohne den ganzen Bildschirm durchgehend mit Informationen zu überladen.

Sunroc

Treue Seele

  • »Sunroc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 272

Wohnort: SH

  • Private Nachricht senden

13

04.02.2019, 12:35

@wuzzle
Danke für dein Interesse und Anregungen.
Ich habe natürlich keinen Zeitdruck, was die Entwicklungszeit angeht, möchte es Anfangs etwas simpler haben. Dein Vorschlag mit dem upgradebarem Visier ist gut und werde ich möglicherweise auch angehen, allerdings später.
Sobald ich alles ein wenig geordnet habe, haue ich eine Testversion raus. Das sollte nicht mehr lange dauern.


Item Highlightning
Ich habe mich noch nicht festgelegt, hätte es aber am liebsten temporär mit einer gedrückten Taste eingeblendet. Es wäre großartig, wenn sich jemand 1 Minute Zeit nimmt und einen Blick auf das Video wirft.

Der Outliner wird nur angezeigt, wenn man die Shifttaste drückt. Im Video blinken die Items also nicht sporadisch, sondern nur bei gedrückter Shifttaste ;) . Der Outlineshader wird auch durch andere Gegenstände verdeckt, man sieht ihn also nicht, wenn sich das Item z.B. in einem geschlossenem Schrank befindet.

Die unterschiedlichen Farben dienten mir nur als visuellen Test. Es sollte nur eine einheitliche Farbe geben für aufhebare Items.

Videolänge: 1:07


Danke für Eure Rückmeldungen und Anregungen. Das hilft mir sehr.
Mein erstes Projekt: "Canyonbreed" - Ein Sci-Fi Abenteuer
Mein zweites Projekt: Ronith 4: Isolation - Ein Sci-Fi Onlineshooter

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Sunroc« (04.02.2019, 13:02)


Goldwing Studios

Treue Seele

Beiträge: 359

Wohnort: Heidelberg

Beruf: Softwareentwickler, Vertriebler

  • Private Nachricht senden

14

05.02.2019, 09:25

Hi,

das finde ich gut gelöst. Erinnert mich etwas an Diablo. Dort kann man ja über die Alt-Taste Items aufzeigen lassen.

Schön wäre aber bei dir noch, dass man angezeigt bekommt um welches Item es sich handelt. Kann ja sein, das ich das Item schon 10 Mal habe und kein 11 Mal benötige?

So kann ich mir das aufsammeln sparen.

Sunroc

Treue Seele

  • »Sunroc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 272

Wohnort: SH

  • Private Nachricht senden

15

05.02.2019, 21:44

Hi,

das finde ich gut gelöst. Erinnert mich etwas an Diablo. Dort kann man ja über die Alt-Taste Items aufzeigen lassen.

Schön wäre aber bei dir noch, dass man angezeigt bekommt um welches Item es sich handelt. Kann ja sein, das ich das Item schon 10 Mal habe und kein 11 Mal benötige?

So kann ich mir das aufsammeln sparen.


Ja an Diablo habe ich auch gedacht. Ich werde es auch auf die Alt-Taste legen, da Shift zum sprinten genutzt wird.
Das mit einem Name-Overlay werde ich probieren. Es stört ja nicht, da man es ja nur sieht, wenn man die Taste gedrückt hat. Das mit dem 10. Item lasse ich nicht gelten, da man so ziemlich alles wieder zerlegen kann.

Danke für die Anregung.
Mein erstes Projekt: "Canyonbreed" - Ein Sci-Fi Abenteuer
Mein zweites Projekt: Ronith 4: Isolation - Ein Sci-Fi Onlineshooter

16

06.02.2019, 09:39

Hallo,

vorab muss ich dir sagen das mir dein neues Projekt sehr gut gefällt. Du hast ja aus deinem ersten Projekt betimmt genug Erfahrungen gemacht die du ins aktuelle Spiel positiv einfließen lassen kannst.

Zum Thema Outliner. Die Lösunbg gefällt mir so sehr gut. Auch ich bin eher "oldschool" (Baujahr 1965). Mich ärgert es auch sehr wenn ich nach Gegenständen alles absuchen muss und somit sinnlose Zeit im Spiel vergeude. Mich motiviert das jedenfalls nicht. Das liegt denke ich mal am Alter.

Als ich mir das Video angesehen habe ist mir noch eine weitere Idee gekommen. Ich spiele im Moment Assassin’s Creed Odyssey und da kann man die Outliner mit Hilfe eines Suchstrahls ausfindig machen. Da du ja etwas vom Alien-Tracker erzählt hast, könnte man das ja ähnlich einbauen und den Tracker modifizieren.

Gruß, Andreas

Werbeanzeige